![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hab ein ganz kompliziertes Problem:
Aber vielleicht ist die Lösung ja auch ganz leicht, wer weiß... Also endlich zur Sache: Bei meinem Sony Vaio PCG 505x ist das Display defekt (gebrochen). Hat 1.024x768er Auflösung auf 10.4" Hab jetzt ein anderes Modell mit 800x600er Auflösung (ist auch viel angenehmer zum Arbeiten) und würde das Display gern in das schnellere 505x einbauen. So weit so gut: An und für sich funktioniert das ganze nachdem ich das Pinout angeßasst habe an das andere Display. Allerdings: Dadurch, dass das Display nur 800x600 hat bekomm ich nur ca. 2/3 des Bildes zu sehen (es fehlt rechts und unten was)!!! Umstellen im Windows nutzt nix (weder Auflösung, noch den Displaytyp). Es vergrößert trotzdem alles als wärs ein 1024er Display! Also denk ich mir, dass man da was mit dem BIOS machen wird müssen... Der Grafikchip ist der NeoMagic MicMedia 256AV (beim 505x mit 1024er Auflösung) beim anderen ein NeoMagic 128XD (also der, der für die 800x600 zuständig ist) Kann man da irgendwas machen? Ich hab mal ein Notebook gesehn, da war rechts unten ein teil vom Display abgebrochen, und der hat die Auflösung dann einfach (?) runter gestellt und damit war rechts und unten schwarz und der abgebrochene Teil natürlich unbenutzt! Wie kann man das machen? Im BIOS des Notebooks selbst kann ich nichts verändern. Oder gibt´s eine Software, die dem Grafikchip zumindest unter windows klar macht, dass nur ein 800x600er Display drin ist und er nicht alles auf 1024x768 vergrößern muß??? Ich bitte um eure Hilfe! Denn ein neues 1024er Display kostet mir ein Vermögen und wäre doch reine Verschwendung wenn ich ja eh das 800x600er habe und es ja technisch eigentlich sogar damit funktioniert! Danke euch jetzt schon! |
![]() |
![]() |