WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2002, 16:10   #1
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Router softwaremäßig gekillt

Moin Leutz,
stuft mich ruhig als trottelig ein, ich weiß, dass das, was ich getan hab, ziemlich (um es mal milde auszudrücken) dumm war. Es ist quasi das Paradebeispiel für "was passiert, wenn einer, der keine Ahnung hat, etwas verstellt".
Trotzdem hoffe ich, dass mir geholfen wird.
Also ich wollte gestern meinen Router (Belkin 4-Port/DSL Gateway Router) umkonfigurieren, so dass ich keine Probleme mehr mit Roger Wilco hab (das Problem hab ich auch hier im Forum gepostet). Mir wurde gesagt, ich sollte irgendwas mit Port zuweisen über UDB oder so und haste-nicht-gesehen. Naja, ich bin also in das Konfigurationsprogramm des Routers gegangen und hab mal geschaut, ob ich da sowas finde. Da in der Hilfe aus dem Forum auch was von "NAT" stand, hab ich primär danach gesucht. Wurde auch fündig. Ich hatte die Möglichkeit, NAT zu deaktivieren. Unwissend wie ich bin, musste ich natürlich diesen großen Fehler begehen. Ich hab es also deaktiviert und durfte nach und nach sehen, wie diverse Programme auf meinem PC sich aus dem Internet ausklingten. Ich hatte also keine Internetverbindung mehr. Dachte, es wäre nicht so schlimm, ich könnnte ja einfach das Konfigurationsprogramm neu aufrufen und die Einstellung wieder rückgängig machen. Dummerweise kann ich nun (durch Eingabe von "192.168.2.1" als IP im Browser) nicht mer auf das Programm zugreifen, da es im Browser ist. Hab also kein Zugriff auf den Browser. Reseten kann ich den Browser auch nicht, weil das (praktischerweise) auch nur über das Programm geht. Es gibt zwar einen Reset-Knopf am Router, der bewirkt aber nur das Ein- und Ausschalten des Routers, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Kann mir da jemand helfen??? Bin schon ziemlich verzweifelt...

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 23:42   #2
eitschpi
Jr. Member

Standard

Hallo,
ich habe zwar keinen Belkin Router, sondern einen Zyxel. Nichts desto trotz müsste sich der Router melden, wenn Du in dem Browser die "192.168.2.1" als Adresse einträgst. NAT heißt Network Adress Translation, also die Umsetzung Deiner privaten IP-Adressen in die IP-Adresse, die der Router nach der Anmeldung beim Provider zugeteilt bekommt.
Vielleicht gibt es aber auch bei dem Ding eine Einstellung a la "Strom einschalten und gleichzeitig Reset drücken", damit der Router die Werkseinstellungen lädt.
Eine getrennte serielle oder USB_Schnittstelle zur Konfiguration hat das Ding ja nicht, oder?
MfG
Alt 14.12.2002, 13:37   #3
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin,
ja, der Meinung, dass er sich melden sollte, wenn ic die IP eingebe, bin ich auch, tut er aber nicht .
Das mit dem "Strom ein und Reset drücken" werde ich mal ausprobieren.
Serielle Schnittstelle zur Konfiguration?? Ich glaube nicht, hat jedenfalls nur ein Kabel (aber wie gesagt, hab kaum Ahnung davon).

Gruß Hauke

EDIT: Zurückstellen geht durch mehrmaliges, schnelles Drücken der Reset-Taste (davon stand leider nichts im Handbuch). Dabei werden aber meine Einstellungen gespeichtert, so das Handbuch. Also kein Erfolg. Zurücksetzen auf Firmeinstellung geht nur über dieses Konfig-Programm, es sei denn, der Router noch andere versteckte Funktionen...

Alt 14.12.2002, 14:06   #4
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Hauke,

vielleicht nützen Dir die Spezies von www.netzwerkrouter.de was. Guck da mal in dem passenden Forum nach, frage evtl. mal genau so wie hier. Nutze aber unbedingt die Suchfunktion. Die Admins des Forums sind ziemlich hart, da werden Threads eiskalt gelöscht, die ein schon besprochendes Thema beinhalten.

Hoffe, es hilft Dir!

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 00:19   #5
MrAirbus
Jr. Member

MrAirbus eine Nachricht über ICQ schicken MrAirbus eine Nachricht über AIM schicken MrAirbus eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich hab was, ich hab was.
ich hab nämlich auch einen router, und wollt damit zwei PCs gleichzeitig ins netz schicken. pustekuchen, den einen, ja, nach 5min war alles klar, den anderen, nein der kommt nicht rein. ich also angefangen mit meinen riesigen PC kenntnissen da troubleshouting zu machen. nach ca. 30min hatte ich es dann geschafft, alles verstellt, nix geht mehr. auch auf diese seite XXX.XXX.X.X komm ich mit keinem der beiden PCs mehr drauf. ich hab dann alles sein gelassen und bin wieder über meinen switch rein, dabei hab ich gemerkt was ich so alles verstellt habe. nämlich die IP adressen und das drumherum. nachdem das wieder alles auf automatik lief, gings wieder und diese zeilen schreib ich, eingeloggt über einen router. nur der andere PC, der will immer noch net.
also viel zu lange rede, kurzer sinn, setz mal alles was mit gateways, IPs und so zu tun hat wieder auf automatik und probiers nochmal. viel glück.
gruß
Sebastian
www.flyfti-va.de
MrAirbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 11:52   #6
Hauke Jürgens
Inventar

Standard

Moin Ihr beiden,
@Johannes: Danke für den Link, ich werde da mal nachschaun.

@Sebastian: Wie meinst Du das mit "Automatik"??? Was kann ich da auf Automatik stellen??? In den Einstellungen von Windows??? Da is eigentlich, was Netzwerkkarte betrifft, alles gleich geblieben.

Gruß Hauke

Alt 16.12.2002, 12:20   #7
Hauke Jürgens
Inventar

Standard

Ich nochmal,
ich weiß nicht warum, aber bei meinem letzten Versuch, den Router zu reseten, funzte es auf einmal. Konnnte den Router neu einrichten und nun bin ich mit dme Ding online...*froi*.
Danke für Eure Hilfe.
@Sebastian: Den zweiten PC mit dem Router in sInternet zu schicken steht mir auch noch bevor. man, wie ich mich da drauf freue...

Gruß Hauke

Antwort