![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Scanner schonen und ausstecken?
Hallo!
Ich hab den "Epson perfection 2400 photo"- Scanner. Der hat ein eigenes Netzteil...weiss nicht, ob das bei Scannern eh normal ist. Es geht auf jeden Fall um folgendes: Wenn alles still und ruhig ist, kein Computer mehr läuft, alles runtergefahren und abgedreht ist, surrt der Scanner leiste vor sich hin. Er hat keinen "ein-aus"-knopf, wie z.B. mein Drucker. Soll ich ihn jetzt, zwecks Schonung bzw. Lebensverlängerung, abstecken? Erst dann geht das grüne Licht auf der Vorderseite aus. Danke, und noch einen schönen Sonntag! eva |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
@4eva
Dein Scanner wird zwar nicht so schnell kaputt werden, aber sicher verbraucht er so um 5 - 10 Watt Ruhestrom. Ich hab bei mir das ganze Computerzeugs über eine Verlängerung mit Schalter angeschlossen und wenn ich den PC heruntergefahren hab schalt ich einfach alles mit einem Schalter aus. Kostet fast nichts und auf Dauer gesehen spart das Strom, auch der PC ist nur in einem Ruhezustand und nicht ausgeschaltet, also verbraucht auch er Strom. Das alles summiert sich im Jahr ganz schön. mfg raimund
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
ich weiß leider auch nicht wie und ob sich der stand-by modus auf die lebensdauer auswirkt.
ich habe mir den "power-manager" von conrad elektronik gekauft und habe immer nur die geräte eingeschalten, die ich auch verwende. http://www.tweakingworld.de/index.ph...anager/01.html
|
|
|
#4 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ein interessantes Gerät. Aber ob man wirklich den Monitor draufstellen sollte? Bin kein Techniker, aber kann es da keine Beeinträchtigung des Bildschirmes durch Einstreuungen der Leiste geben?
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
|