WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2002, 19:46   #1
Tomtop
Newbie

Frage interne Mailverteilung

seid gegrüßt!

hab vor ungefähr zwei wochen begonnen einen linux rechner zu konfigurieren, mit folgenden aufgaben:
domänen-controller, samba zum file-sharing (im netz hängen nur MS-Clients, von 95-2000 so ziemlich alles), cups als druckserver, squid als proxy, SuSE FW2(ja ich weiß es gibt besseres, aber zur zeit soll die hütte nur laufen-alles andere kommt später), fetchmail zum abholen der mails und postfix zum senden.
vorausschicken möchte ich auch daß das meine erste linux maschine ist und sich mir noch einige wichtige zusammenhänge des systems nicht offenbarten

das problem:
-)fetchmail holt die mails vom server und legt sie in die jeweilige %USER datei in /var/mail (/var/spool/mail), die clients holen sich die mails von dort (ohne procmail und (noch) ohne virenscanner) ->funktioniert
aber: schreibt der user adam dem user eva eine mail wird sie von postfix geradewegs an den provider gesendet, was irgendwie unschön ist.
hab mal irgendwo gelesen das es da ein cyrus-deliver (was immer das auch ist) gibt, das dafür zuständig ist.

-)noch ein problem gibts beim adsl: das trennt sich ungefragter weise(und zwar nicht nach den berühmten 8 stunden, [AON]). im aktuellen wcm steht daß es da ein script gibt mit dem periodisch die verbindung überprüft wird und bei nichtvorhanden sein wiederherstellt.
wos das gibt steht da aber nicht. (kann auch sein daß ichs überlesen hab?!)

verwende das brandneue SuSE 8.1 prof. und hab 90% der zeit die ich für linux aufgewendet hab in HOWTO`s und manuals verbracht (um RTFM-kommentare auszuschließen)

das sind die (zur) zeit letzten 2 probleme die's zu lösen gilt um das grundsystem mal zu betreiben

wenn mir da jemand helfen könnte wäre das für mich ein fest (und für den helfer eine genugtuung )

lg tom
Tomtop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 20:36   #2
Sloter
Inventar

Standard

Wiedereinwahl
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspe...-2.html#ss2.11
oder
http://www.cargal.org/forums/viewtopic.php?t=664
oder du verwendest das Paket,ist auch mit Wiedereinwahl
http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/

Postfix
In der Aliasdatenbank kannst du die Mails direkt zustellen ohne Umwege.
/etc/
"adam@provider.at": adam

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 23:48   #3
Tomtop
Newbie

Standard

daß ich so schnelle ne antwort kriegen würde hätt ich nicht gedacht!
das mit dem adsl haut wirklich hin, besten dank

in der aliasdatenbank von postfix stehen die clients schon drin, das hält ihn aber keineswegs davon ab die mails trotzdem weiterzusenden.
nachdem ich jetzt aber die richtung des fehlers kenne kann ich ihn gezielt zu leibe rücken.

nochmals vielen dank und ein frohes fest
lg tom
Tomtop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort