WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2002, 08:22   #1
Slipknot rult
Master

Standard DVD-Drive defekt?

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem DVD-Player. Ich hab mir endlich eine Vernünftige DVD gekauft (Slipknot in Konzert und so weiter), wenn ich mir die anschauen will, dann kommt es nur ruckelig raus. Macht nicht wirklich Spaß bei einem Live Konzert, wahrscheinlich bei Filmen auchnicht.

Manchmal kann ich mal ein bissi schauen, ohne dass es Probleme gibt. Ich wollte dann mal die DVD auslesen und auf die HDD spielen, was auch gelungen ist, aber beim Abspielen hatte ich die gleichen Fehler wieder.

Kann es sein, dass ein 4x DVD zu langsam ist, oder wird es kaputt?

Chep
Alt 10.12.2002, 09:46   #2
jay_R
Inventar

Standard

Gehts dabei um das NEC 4x?
Wie alt is es denn?
Alt 10.12.2002, 10:19   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Slipknot rult!
Ursache Nummer 1 ist meistens der fehlende DMA Mode vom DVD Laufwerk.

Dann kommt noch die Grafikkarte dran. Ob die Hardware Encoding kann. Ati können das meistens. Von deiner Asus weiss ich es nicht.

Encoding über das Player Progi kostet Systemleistung. Musst auch schauen das nebenbei nichts läuft.
Alt 10.12.2002, 10:33   #4
Slipknot rult
Master

Rotes Gesicht ja

ja, es handelt sich dabei um das 4x NEC. Das habe ich mir vor ca. 2 Jahren im Abverkauf (es war ein Angebot!) beim NRE gekauft. Hat bis jetzt auch noch nie Probleme gemacht.

Das mit dem DMA-Mode habe ich nicht beobachtet, ich werde mal reinschauen, ob ich sowas habe! (Oder war das eh eine Festellung, Karl? )

Das Encoden, glaub ich fast, war nicht das Problem, kann es sein, dass es beim Überspielen der *.vbo passiert ist? Ich hab schon DVDs gerippt, die in Ordnung waren!

Chep
Alt 10.12.2002, 11:00   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Slipknot rul!
Das mit dem DMA ist ein Erfahrungswert. Unter W98 schau im Gerätemanager bei diesem Laufwerk in Eigenschaften-Einstellungen ob dort das Hakerl bei DMA ist.

Mit dem Speed vom Laufwerk selbst hat das nichts zu tun. 4 fach genügt auf jedem Fall. Auf diesem Speed werden 16 fach Laufwerke absichtlich, mit dem Progi CD-Bremse heruntergebremst, damit sie nicht so lärmen.

Das Ganze gilt aber nur für orig. DVDs abspielen. Mit Rippen habe ich keine Erfahrung. Genauso meinte ich mit encoden auch das Encoden beim Abspielen einer DVD.
Alt 10.12.2002, 21:26   #6
Slipknot rult
Master

Frage alles klar

Hallo,

ich habe jetzt nachgeschaut, ob es einen DMA-Mode gibt => JA Ich habe auch geschaut, ob das LW richtig gejumpert ist, es ist nämlich jetzt ein Master. Das ist auch richtig eingestellt.

Was mich aber wundert, jetzt beim Booten hat der Rechner ewig auf der Slipknot ORIGINAL DVD gelesen, bis ich sie nach rund 40 Sekunden ruasgenommen habe, bis er gestartet ist. In letzter Zeit habe ich auch das Gefühl, dass er, wenn ich den Explorer öffne, lange brauch, bis er alle LW anzeigt. Hab aber noch nicht ausprobiert, ob es das DVD ist.

Können das vielleicht anzeichen sein? Die Bootoption ist A:; C:; IDE-LW. Können die Dinger auch verschmutzen? bzw. wie könnte ich das prüfen?

Chep
Slipknot rult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 07:36   #7
jay_R
Inventar

Standard

Kannst ja mal ne Reinigungs-CD ausprobieren
Alt 12.12.2002, 09:38   #8
HALLOGEN
Master

Standard

NAAA! Das mit der ReinigungsCD vergessen wir mal gleich wieder, wie anscheinend doch noch nicht alle wissen ist eine ReinigungsCD oft der endgültige Tod eines optischen LW da sie den eventuellen Schmutz auf der Linse auch nicht wegnehmen kann, sondern bestenfalls verteilt...

Habe auch gerade einen Beitrag wegen einem DVD LW mit Aussetzern geschrieben, hab deinen leider jetzt erst gesehen ;-)
Hast du vielleicht mehrere Apspielprogramme mit denen du ausprobieren könntest ob es vielleicht an der Software liegt
HALLOGEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 12:09   #9
Slipknot rult
Master

Rotes Gesicht Hab ich

Hallo Hallogen,

ich kenn das Problem , das Du in Deinem eigenen Thread beschrieben hast!

Ich habe auch schon 2 verschiedene Programmme (WinDVD4 und ASUS_DVD[glaube das ist ein Xing Klon]) probiert. Das Programm ist es leider auch nicht gewesen. Auch das OS zeigt keine Wirkung (XP oder 98SE)

Lesen kann das LW ja alles, nur ist es halt so verdammt langsam, mein ich, dass es kein reibungsloses Abspielen zulässt. Aber wie Karl meint, werden die sowieso alle gebremst! Meins kommt wahrscheinlich gar nicht auf 4x sondern max auf 3,7 fach.

Gruß Chep
Slipknot rult ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort