![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem DVD-Player. Ich hab mir endlich eine Vernünftige DVD gekauft (Slipknot in Konzert und so weiter), wenn ich mir die anschauen will, dann kommt es nur ruckelig raus. ![]() ![]() Manchmal kann ich mal ein bissi schauen, ohne dass es Probleme gibt. Ich wollte dann mal die DVD auslesen und auf die HDD spielen, was auch gelungen ist, aber beim Abspielen hatte ich die gleichen Fehler wieder. ![]() Kann es sein, dass ein 4x DVD zu langsam ist, oder wird es kaputt? ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Gehts dabei um das NEC 4x?
Wie alt is es denn?
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @Slipknot rult!
Ursache Nummer 1 ist meistens der fehlende DMA Mode vom DVD Laufwerk. Dann kommt noch die Grafikkarte dran. Ob die Hardware Encoding kann. Ati können das meistens. Von deiner Asus weiss ich es nicht. Encoding über das Player Progi kostet Systemleistung. Musst auch schauen das nebenbei nichts läuft.
![]() |
#4 |
Master
|
![]() ja, es handelt sich dabei um das 4x NEC. Das habe ich mir vor ca. 2 Jahren im Abverkauf (es war ein Angebot!)
![]() ![]() Das mit dem DMA-Mode habe ich nicht beobachtet, ich werde mal reinschauen, ob ich sowas habe! (Oder war das eh eine Festellung, Karl? ![]() Das Encoden, glaub ich fast, war nicht das Problem, kann es sein, dass es beim Überspielen der *.vbo passiert ist? ![]() ![]() Chep
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @Slipknot rul!
Das mit dem DMA ist ein Erfahrungswert. Unter W98 schau im Gerätemanager bei diesem Laufwerk in Eigenschaften-Einstellungen ob dort das Hakerl bei DMA ist. Mit dem Speed vom Laufwerk selbst hat das nichts zu tun. 4 fach genügt auf jedem Fall. Auf diesem Speed werden 16 fach Laufwerke absichtlich, mit dem Progi CD-Bremse heruntergebremst, damit sie nicht so lärmen. Das Ganze gilt aber nur für orig. DVDs abspielen. Mit Rippen habe ich keine Erfahrung. Genauso meinte ich mit encoden auch das Encoden beim Abspielen einer DVD.
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hallo,
ich habe jetzt nachgeschaut, ob es einen DMA-Mode gibt => JA ![]() Was mich aber wundert, jetzt beim Booten hat der Rechner ewig auf der Slipknot ![]() ![]() ![]() ![]() Können das vielleicht anzeichen sein? Die Bootoption ist A:; C:; IDE-LW. Können die Dinger auch verschmutzen? bzw. wie könnte ich das prüfen? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Kannst ja mal ne Reinigungs-CD ausprobieren
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() NAAA! Das mit der ReinigungsCD vergessen wir mal gleich wieder, wie anscheinend doch noch nicht alle wissen ist eine ReinigungsCD oft der endgültige Tod eines optischen LW da sie den eventuellen Schmutz auf der Linse auch nicht wegnehmen kann, sondern bestenfalls verteilt...
Habe auch gerade einen Beitrag wegen einem DVD LW mit Aussetzern geschrieben, hab deinen leider jetzt erst gesehen ;-) Hast du vielleicht mehrere Apspielprogramme mit denen du ausprobieren könntest ob es vielleicht an der Software liegt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Hallo Hallogen,
ich kenn das Problem ![]() ![]() Ich habe auch schon 2 verschiedene Programmme (WinDVD4 und ASUS_DVD[glaube das ist ein Xing Klon]) probiert. ![]() ![]() Lesen kann das LW ja alles, nur ist es halt so verdammt langsam, mein ich, dass es kein reibungsloses Abspielen zulässt. ![]() ![]() Gruß Chep ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |