WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2002, 00:47   #1
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Mausrad-Taste statt Collie-Hat?

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage, bei der ich nicht ganz sicher bin, ob sie in diesem Teil des Forums richtig ist, aber ich poste sie einfach trotzdem hier.

Ich benutze eine Maus von Trekker mit 2 Tasten plus Mausrad, bei der das Mausrad anscheinend auch als dritte Taste funktionieren kann (man kann es gedrückt halten und dann z.B in Word oder dem IE scrollen).

Mich interresiert, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Taste auf ähnliche Art zum scrollen im Virtual Cockpit des FS2002 zu benutzen?

Ich habe es probiert, hatte aber keinen Erfolg. Braucht man vielleicht spezielle Software?

Es wäre ja schon schön, da ich keinen Collie-Hat besitze.

Vielen Dank schonmal im voraus,

Felix
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 10:38   #2
DeLaPlata
Gast

Idee Coolie Hat

Hi simmer, (nur nebenbei: Coolie ist auf deutsch Kuli, die chin. Lastträger früherer (?) Jahrhunderte bezeichnete man in der Lit. so. Diese Kulis hatten Strohhüte auf. Aus dieser Ähnlichkeit resultiert die Bezeichnung Coolie Hat für diesen Knopf am Joystick).---
Du solltest Dir die configurations files anschauen, und dort den Abschnitt für die Joystick-Konfiguration. Der Coolie Hat wird bei einem damit ausgerüsteten Joystick auch gesondert konfiguriert. Aus den Unterlagen von Peter Dowson (www.schiratti.com) geht hervor, dass der Coolie Hat wohl einen Sonderstatus hat, und demzufolge als ACHSE eingetragen/konfiguriert wurde. Ob das auch BS abhängig ist, kann ich nicht sagen, da ich nur WIN98 wegen der Gamerei benutze.---
Fazit: Suche in den Foren oder bei Peter Dowson die Informationen zusammen, und dann hilft nur noch TRY & ERROR für Deine "Mausrad"-Variante.
Du schreibst uns doch ins Forum, wenn es klappt ???
Rico
Alt 11.12.2002, 10:52   #3
JOMAAIR
Master

Standard Coolie Hat

Hi Rico !

Es ist immer wieder überraschend was man alles nicht weis danke für diese super erklärung,na ja man lernt nie aus.

Mfg. Pepe !!
JOMAAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 11:07   #4
DeLaPlata
Gast

Rotes Gesicht Tut mir leid ...

Hallo Pepe, tut mir leid, wenn Dich die Erklärung der Herkunft des Namens Coolie Hat gestört hat. Ist wirklich ein wenig lang ausgefallen
Rico
Alt 11.12.2002, 19:39   #5
JOMAAIR
Master

Standard Coolie Hat

Hi Rico !

Du hast das falsch verstanden ich hab das ehrlich gemeint was ich geschrieben hab denn interessante beiträge können nie zu lange sein und schon garnicht wenn sie wissen vermitteln ich finde es halt super wenn man was dazulernt.

Mfg. Pepe !!
JOMAAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 12:05   #6
Börnie
Master

Standard Hallo, wenn's eine Lösung gibt,

bitte unbedingt veröffentlichen!!! Ich werde demnächst meinen PFC Yoke bekommen und der einzige Kritikpunkt bei dem Gerät ist der fehlende Coolie-Hat.

Ich zerbrech' mir auch schon die ganze Zeit den Kopf über eine mögliche Lösung, damit ich die virtuelle Umsicht nicht verliere.

Danke im Voraus!
Bernd
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort