![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2002
|
![]() Hallo
Hab mir ein MSI Kt3 Ultra2 gegönnt. Leider funktioniert der Onboard Promise MBFASTTrack133 "Lite"- Controller nicht ordentlich mit meinem Raid0 Array von 2x Seagate Baracuda 80 GB =160 GB. Ich bekomme ständig Kernel Errors. Hat jemand auf dem doch recht beliebten und hochgelobten Board ein Raid-Array > 140 GB in aktivem Betrieb?? Die Firmwareversion des Controllers ist 2.0.0.1.22 und ich habe auf der Promise HP festgestellt das der LBA - Support für Arrays > 137 GB für deren Fasttrack-Controler mit der Revision mit der Endzahl 24 eingeführt wurde. Ich kann leider auf der MSI Homepage leider kein Update für den Onboard-Raidcontroller finden. Auch einen aktuellen Raid-Treiber für WinXP, der ab Promise Version mit Revision 25 LBA >137 GB unterstützt lässt sich nicht finden. Hier gibt es auf der MSI Homepage zwar einen Treiber aber die Revision ist 21. Zusammengefasst: Bräuchte Firmewareversion 2.0.0.1.24 für Onboard-Controller und Treiber für XP mit Version 2.00 Build 25 Auf dem Promise - Ftp Server lässt sich leider nichts finden und der MSI Ftp lässt keinen anonymous-connect zu. Kann mir jemand bei einem der Probleme helfen - bin echt verzweifelt. Auch eine Meldung das ich auf dem falschen weg bin und es nicht am Raidcontroller liegen kann würde mir weiterhelfen. THX im voraus Wiking |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() gerne doch - die baracuda 4 funktioniert nicht ordentlich im raid-verband. es ist egal welcher raidcontroller es liegt an den festplatten.
mal ganz abgesehen davon das raid 0 so sinnvoll ist wie gartengiessen wenn es regnet. in der praxis wirst du keinen unterschied bemerken. dafür sind dann wenn eine platte ausfällt alle daten weg........ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() angeblich gibts neue firmware für die baracuda mit der es funken soll.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Ich habe das gleiche Board und die gleichen Platten, falls es Seagate Barracuda ATA IV 80GB (ST380021A) sind.
Kernelfehler hatte/habe ich keine, mein System läuft stabil. Die Platten sind leider für Raid 0 nich besonders geeignet, wie man hier lesen kann. ![]() Man soll sie aber umtauschen können. Ich habe mein Bios und meinen Treiber von Lumberjacker ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Die erwähnten Abstürze haben damit NICHTS mit den Barracudas zu tun! Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2002
|
![]() Das Problem war eine defekten Baracuda, die zwar im Bios intialisiert wurde, effektiv aber nicht funktionierte.
Nun wäre für mich aber dennoch interessant was anderw user mit einem raid0 und baracuda iv für erfahrungen gemacht haben und wann und wie stark die leistung einbricht bzw. was raid0 wirklich an leistung bringt. das risiko bei raid0 und vor allem mit den neueren festplatten ist mir bewusst, aber es liegen keine wichtigen daten sondern nur filme, isos usw drauf, da könnte ich den verlust verschmerzen. thx Wiking |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Bei den Barracudas der IV Serie gab es vor allem in Verbindung mit einem OnBoard Promise Raid Controller massive Performanceeinbußen, die auch div. Firmwareupdates und PCI-Updates nicht wesentlich verbessern konnten.
Hier im Forum gab es vor einiger Zeit ausführliche Threads dazu (suche mal). Da das ganze aber schon ca. 6 Monate zurückliegt, kann es durchaus sein, daß inzwischen bei neueren Board/Plattengenerationen dies nicht mehr auftritt. Keine Probleme gibt es mit IBM oder Maxtor HD´s beim RAID0. Ciao Oliver
![]() |