![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() ntag
na wie gehts denn so? ![]() es zwängt sich mir folgendes problem auf: ich hab da so einen alten kompi (FIC PA-2005 mobo, 64mb edo ram, p75mhz, ati graka, 500mb hdd ...) funktionierte recht einwandfrei, bis: die cpu getauscht wurde gegen einen pentium mit 200mhz, seit diesem tausch will der kompi auf einmal ein bootpassword von mir haben, hab schon bios reset versucht, cpw jumper, batterie rausnehmen, alle passwörter im bios setzn/deaktivieren (in das ich noch reinkomm)... ka was das soll, vleicht kann ma wer helfen wär recht praktisch!! ![]() bb muss jez da schreit wer im nebenzimmal ! gruss zenB
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() vielleicht hilfts: http://www.bios-info.de/
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @benz!
Bau den P75 wieder zurück und schau ob er noch immer das Password verlangt. Wann verlangt er denn das Password genau? Nach dem Biosscan wenn er das Bertriebssystem laden soll? Versuche einmal von Diskette zu Booten ob er es da auch verlangt.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() p75 hab i wieder einbaut er fragt nimmer nach, wenn ichs wieder umbau fragt er wieder, unabhängig ob i die jumper so setz wie sie ghörn für an 200er oder ob ichs auf der einstellung für den 75er lass, (dann rennt der 200er auf 150mhz, ka warum).
das passwort verlangt er genau dann wenn er den screen vom post (ram test etc) verlassen sollte (noch nicht verlassen hat) und OS laden sollte, dh bis zum von disk starten kommt man garned... thx ![]()
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @benz!
Was ist wenn du von Diskette startest? Ich will nur rausbekommen ob er diese Meldung von der Platte bringt. Am besten hänge die Platte überhaupt weg und schau was er macht.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() Hasts so gemacht?
I want to upgrade to Pentium MMX 200. What are the jumper settings? Only PCB revision 1.30 and 1.31 of this board support Pentium MMX CPU. The jumper settings for Intel P55C (MMX) 200Mhz are: CPU Speed ----------- 200Mhz External (CPU/CLK) -- 66Mhz CLK1 ---------------- 1-2 CLK2 ---------------- 2-3 CLK3 ---------------- 1-2 CPU Clock Multiplier- 3x FREQ1 --------------- 1-2 FREQ2 --------------- 2-3 VR1 ----------------- 5-6 VR2 ----------------- 5-6,7-8 The board supports Pentium 166MMX, 200MMX, 233MMX. If the board does not have a x3.5 multiplier (66x3.5=233MHz), use x1.5 multipler and the BIOS should do the rest. Upgrade your BIOS to AWD6.19J900. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() hihi ich wollt bios update machn, hat das bin file aber ned in den chip schreibn können aus irgndeinem grund, seitdem funkts....
vleicht hat ja auch a jumpa an wacklkontakt hat, obwohl i keine ahnung hab was multiplikator etc. mit bootpw zu tun haben könnten, auf alle fäll kam es sicher nicht von floppy oder hdd. und @daytrader: ja ich habs so gmacht ![]() soweit mal: merci aber wemma grad dabei san: brauch ich für ein biosupdate auf einem alten mobo zu machn auch ein altes awdflash file geht das genauso mit den neuen?, hab nämlich die jüngste gnommen und versucht die 6201j900.bin reinzuquetschn, was nicht wollte irgndwas hab i da sicher noch ausser 8 lassen bb mfg benz
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @benz!
Bei Asus ist es manchesmal dabei gestanden welches Flash Progi(Version) man nehmen soll. Und bei so alten Mobos gibt es zum Flashen oft einen Jumper zum umstecken. Schau halt ca. nach der Jahreszahl und was da angeboten wird. Aber prinzipiell würde ich gar nicht Flashen wenn alles läuft. Wer weiss....
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() es läuft zwar, aber es wär recht fein wenn hdds>32gb unterstützt würden... und das tut das neuere bois angeblich. (bin ma da ned sicher ob i das jetzt ned mit am andern board verwexle) ich werd mcih da noch etwas umschaun...
hm.... ka ob das sinn gm8 hat was i da schreib i hör einfach auf bin scho miad nach stdn herum***** mit verscheidenen sachen da... mfg+thx banks
![]() |