![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
![]() Hallo!
Ich habe mir einen PC zusammengebaut(GA-8IRXP, P4 1800, 512 Infineon, 80 GB IBM, TNT AGP4x)und XP darauf installiert. Nach Zusammenbau und Installation von XP kamen beim Booten am Anfang manchmal eine Fehlermeldung:MAIN BIOS IS WIDE RANGE PROTECTION ERROR; es bootet aber weiter und später im XP läuft alles normal. Diese Fehlermeldung kommt auch nicht immer. Nur beim Booten beim XP-Logo flackert kurz zweimal der Bildschirm-sonst fällt mir nichts auf. Ich installierte eine neu gekaufte Grafikkarte (um sicher zugehen mit dem AGPx4-Mode)- nach Installation dieser Grafikkarte aber keine Änderung. Es kam wieder diese Fehlermeldung. Und neuerdings fährt er gar nicht mehr hoch-es kommt beim Einschalten ein längeres Signal und dann aus-bootet nicht weiter bzw. ich komme auch nicht ins BIOS??? Was kann ich da machen??? Danke für Eure Tipps! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() dualbios, der untergang des abendlandes.............
die fehlermeldung sagt das du im bios diesen punkt nicht aktiviert hattest bzw. die einstellungen selbst fehlerhaft sind. hat an und für sich mit dem problem des nichtstartens nichts zu tun, da er bei kaputten bios 1 von 2 bootet. nimm das handbuch und cleare die bioseinstellungen. und starte neu. sollte somit passen. wenn nicht hast ein gröberes problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
![]() tz,tz,aber wer liest denn schon handbücher-echte männer tun doch sowas nicht,
![]() ![]() mfg Wilrott |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Natürlich habe ich im Handbuch nachgeschaut - nur dort steht so gut wie nichts drinnen außer einem Hinweis "für genauere Information vollständige Version vom Web" habe ich gemacht - war aber nur genau die digitale Form meines handbuches mit eben gleichen Hinweis.
Ich habe mir das BIOS-Kompendium heruntergeladen und dort zumindest die Deutung der Signale gefunden aber die Fehlermeldung "MAIN BIOS IS Wide Range Protection ERrror!" konnte ich auch dort nicht finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Möglicherweise liegt es an einem IRQ - Konflikt? Welche Karten hast denn noch eingebaut?
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Eigentlich nur eine Soundkarte(Hoontech DSP 24) und eine Firewire-Karte!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() http://www.digital-daily.com/motherb...xp/index03.htm
bezüglich fehlermeldung - sie steht schon im 1.thread von mir. |
![]() |
![]() |