WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2002, 12:36   #1
paddy
Newbie

Nebel in X-Plane

Hallo allerseits,

auch ich habe mir nun nach einer langen Flusi-Pause (wg. Umstiegs von PC auf Mac) X-Plane zugelegt. Soweit komme ich auch klar. Nur ein Problem gibt's dabei: Ich kann beim Wetter einstellen, was ich will, ich habe immer Nebel. Ist das ein Bug oder ein Zugeständnis an meine lahme Grafikkarte (ATI Rage Ultra 128) im alten G3-iMac???

Es gibt ja dieses Add-On X-Sky, das den Himmel netter machen soll, doch da ist nicht einmal ein Readme dabei, wie ich das installiere. Hat da einer eine Idee? Ich hab's mal so gemacht, wie ich dachte, mit dem Ergebnis, dass der Jostick nicht mehr ging.

Also, danke schon mal für Tipps!!!

Gruß, Paddy
paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 18:06   #2
Hermit
Veteran

Standard

Hallo
zu1. keine ahnung da ich einen PC habe
zu2. Bitmaps entpacken,kopieren nach Resources/bitmaps/world/clouds

Andreas
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 23:37   #3
Tamger
Senior Member

Standard

X-Plane benötigt viel Video-RAM. Ich kenne deine Grafikkarte zwar nicht, aber wenn sie weniger als 32 MB (besser 64, optimal 128) hat, würde ich gar nicht erst anfangen. Der Nebel kommt übrigens von X-Plane, alternativ müßte das Programm den fehlenden RAM irgendwie anders darstellen, z.B. die Landschaft weiß rendern. Das würde dann aber noch häßlicher aussehen.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 01:40   #4
paddy
Newbie

Daumen runter

Ja, danke erst einmal. Dann ist es tatsächlich die Grafikkarte, die mit 16 MB wohl ein bisschen dürftig bestückt ist. Schade, denn VFR-Flüge sind so kaum möglich. :-( Austauschen kann man die Karte beim iMac leider auch nicht.

X-Sky funktioniert jetzt übrigens. Der Himmel ist hübscher, aber der Nebel bleibt.

Gruß, Paddy
Alt 21.11.2002, 15:32   #5
Tamger
Senior Member

Standard

Man kann die Grafikkarte beim Mac nicht austauschen???
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 16:13   #6
paddy
Newbie

Standard

Bei den PowerMacs schon, die iMacs sind eben All-in-One-Rechner. Hat alles Vor- und Nachteile. In Sachen X-Plane ist's wohl ein Nachteil!

Gruß, Paddy
Alt 08.12.2002, 02:32   #7
sozusagen
Jr. Member

Standard Der Nebel ist ein Zugständnis an die Frame-Rate

X-Plane versucht eine Mindest-Frame-Rate zu halten. Irgendwo kann man die auch einstellen. Ich weiß nur nicht genau wo. Wahrscheinlich bei den Rendering-Options. Wenn aufgrund der Komplexität der Szene, oder der Langsamkeit der Grafikkarte diese Rate nicht erreicht wird, setzt er automatisch die Sichtweite herab. Das spart nämlich unglaublich Rechenpower. Wenn es der Rechner aber partout nicht schafft, bleibt die Sichtweite halt chronisch sehr niedrig, und der Nebel damit sehr dicht.

Versuch doch mal ein paar andere Grafikoptionen etwas niedriger zu stellen. Die Auflösung runter. Die Farben runter. Autogen-Buildings aus. Objects aus. Autos aus. Waldbrände aus. Findest du alles unter Rendering-Options. Das geht zwar auch zu Lasten der Optik, aber vielleicht sieht das Ergebnis besser aus als die ständige Nebellandschaft. Auch die großen EFIS-Displays sollen sehr auf die Frame-Rate gehen. Probier mal ein Flugzeug mit "konventioneller" IFR-Ausrüstung.
sozusagen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort