![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Wer kennt ein Programm, das eine Liste der wirklich verwendeten dll's
erstelllt? Habe es mit find versucht, das dauert aber ewig. Fgrep kennt keine langen Filenamen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hi!
.. mit windows selbst, start.. ausführen.. gib >msinfo32< ein.. ok..dann auf softwareumgebung.. geladene module.. .. oder mit dem tool "Reg Cleaner", zeigz auch alle geladenen dll`s an: http://www.chip.de/downloads_updates...tes_45822.html
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() Mit "wirklich verwendet" meine ich nicht die im Augenblick aktiven, sondern welche dll´s von welchen installierten (nicht unbedingt im Augenblick laufenden) Programmen benötigt werden. Es gibt z.B. ein Programm "dll-scan", welches über einen bestimmten Zeitraum die angesprochenen dll´s sammelt und auflistet. Es findet natürlich nur die dll´s, die von in diesem Zeitraum gestarteten Programmen benötigt werden. Wenn man dann die löscht, gibt es sicher viele Programme, denen ihre dll´s fehlen.
Sinnvoll wäre daher ein Programm, das auf der/den ganze(n) Festplatte(n) die exe und dll Files nach dll-Aufrufen durchsucht. Gab |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hi!
.. noch 3 möglichkeiten für win98 SE aus meiner tipp sammlung: ... Bei jeden Programm kann man leicht alle benötigten DLLs erkunden. Über das Verknüpfungs-Icon des Programms kann man mit der Rechten Maustaste die “Schnellansicht” aktivieren (muß installiert sein), unter dem Zeileneintrag “Import Table” sind die installierten DLLs sichtbar. ... Unter: Hky_Lokal_Maschine\Software\Mikrosoft\Windows\Curr entVersion\SharedDlls sind alle DLLs Dateien aufgelistet. Beim Wert, in der Klammer, ist angegeben wieviele Programme die jeweilige Dll benützen. Wert (0) kann gelöscht werden. Die Dll Datei notieren und auch im Ordner löschen. Vorher Registry und Datei zur Sicherheit sichern. Noch besser und gefahrloser geht es mit dem Tool “Clnsys.exe” das auch ein Sicherung erstellt. .. ich verwende für win95b.. win98se.. dieses kleine tool, damit werden alle nicht benötgten dll`s aus dem system ordner in den ordner "bkupdlls" verschoben, bei problemen kann man sie einzeln wieder zurückverschieben, hier findest du “Clnsys.exe”: http://www.rlst.de/Download.html
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi !
Um alle Dateien, die ein bestimmtes Programm/eine Dll benötigt anzuzeigen, eignet sich das Tool "Depends" - von Micorosft - ist glaub ich bei einem Resource Kit dabei, oder wenn man eine Entwicklungsumgebung installiert. Findest aber auch sicher so zum Download. Dabei werden jedoch nur Resourcen dieser Datei angezeigt - also nicht unbedingt, was du suchst - aber ev. kannst den hinweis ja trotzdem brauchen. Alle Dll's anzeigen, die ein Programm benötigt, geht nicht immer. Man kann von außen nicht sagen, welches Programm welche Dll zur Laufzeit lädt. Das geht nur, wenn die Library der Dll "dazugelinkt" ist. mfg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() Hallo Wibsi,
Danke, das "Clnsys.exe" war gerade das richtige. Nur der Effekt war enttäuschend: von 905 dll's waren nur 56 entbehrlich. gab |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() hi gab!
.. bei mir sind 972 dateien und 67 als backup, dieses ergebnis ist nicht so schlecht da ich 99% keinen datenmüll auf der platte habe.. .. seit der partitions einrichtung arbeite ich mit DriveImages, dadurch sind nur programme installiert die ich will, alle installierten programme die ich nicht mehr wollte, hinterlassen keinen müll da ich dann immer das vorherige image zurück schrieb.. .. wichtiger für die systemressourcen ist, kein automatischer start von programmen wenn sie momentan nicht benützt werden, dadurch werden dann auch weniger dll`s geladen, nur bei den heutigen kraftmaschinen spielt das sicher keine rolle mehr, ich arbeite noch immer mit einem PII/400 ohne leistungsverlust, natürlich mit der damaligen software..
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() >wibsi,
Das Speichern und Rückladen zum Entfernen nicht gewünschter Programme geht nur, wenn man EIN Programm installiert, gleich testet und bei nichtgefallen entfernt. Meist hat man aber mehrere Proramme, die man nicht gleich alle ausprobieren kann. Die Anwendung von Istallations- Monitoren geht auch nur jeweils für ein Programm. Vielleicht gibt es da auch einmal eine Lösung. Die Automatischen Starts von Programmen habe ich fast alle entfernt, die wenigen gewünschten werden in einem Batchfile gestartet, der im Autostart Folder aufgegerufen wird. gab |
![]() |
![]() |
![]() |