![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
![]() Hallöchen, allerseits!
Ich habe nach einem Problem ein neues Motherboard (E L I T E Group K7S6A) mit Sound Onboard bekommen. Nun hab' ich gar keinen Sound mehr! Wer kann helfen, bin für jeden Tipp dankbar! Ich habe die Windows-Problembehandlung durchgeklickt, danach ist alles OK, auch der Treiber müsste stimmen. Ich weiß allerdings nicht, wo ich im BIOS evtl. die Soundkarte aktivieren muss. WER WEISS RAT? ![]() ![]() ![]() Jörg ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Da müsste im BIOS ein Eintrag mit OnChip...auftauchen evtl unter OnChip PCI Devise.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke Michael. Habe gerade mal nachgesehen, ist alles "ENABLED" Woran kann's noch liegen???
![]() Jörg ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() ich sehe du hast XP, aber da müsste es ja auch DMA-Kanäle und IRQ's geben, auf denen der Sound erstmal gespielt wird
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() DMA, ICQ, LSD, DRK - ojeminee!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jörg ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Weiß einer, ob mit dem K7S6A-Board evtl. ein alter Treiber geliefert wird? Ich habe bei E.L.I.T.E-Group (sonst wird wieder ELITE draus) die Treiberversion 1.06 gefunden. Werde mal zu Hause schauen, welche Treiberversion ich da habe, evtl. ist die ja älter und die neue funzt.
Ansonsten... was sind DMA und IRQ??????? Jörg ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Moin Jörg
DMA und IRQ kenne ich noch aus alten win95 Zeiten, da musste man in jedem "Spiel" die Soundkarte erkennen lassen. DMA -ist ein Kanal,den die Soundk. benötigt IRQ-steht für interupt Wenn Kanäle bzw. Interupts doppelt belegt sind, kommt es zu einem Ressoursenkonflikt. Im Gerätemanager die Soundkarte(wahrscheinlich ein AC 97 Chip)auf eventuelle Konflikte überprüfen. Standard währe DMA 1 oder 5 IRQ 10 Wenn deine soundkarte(onboard) über ein extra Slotblech (ausgänge)verfügt,dann kontrolliere die Kabel/Stecker die zum Mainboard führen. Der Sound kann eventuell auch "hardwaremässig" deaktiviert sein (Jumper auf dem Mainboard) Gruss von Papi,(der gerade mit emphaser kämpft) ![]() ..und lass die Bäume stehen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo Joerg,
auf jeden Fall solltest Du mit Hilfe der zum Mutterboard gehoerenden CD die notwendigen Treiber installiert haben. Sonst gibt es naemlich keinen Sound. Vielleicht liegt es ja da dran. Das gleiche Problem hatte einer meiner Nachbarn, der keine CD bei seinem Elitegroup-Mutterboard hatte. Da half voruebergehend nur der Einbau einer Soundkarte. Nach Eintreffen der CD konnten die entsprechenden Treiber von der CD installiert werden und der Sound funktionierte ohne die Zusatz-Soundkarte. Adios Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Danke für die Tipps! Es war seitens der Techniker ein falscher Treiber installiert
![]() Jörg ![]()
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() Hi Jörg,
schau ' doch 'mal unter folgendem Thread nach: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=70538 Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |