![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
hi allemiteinander und rundumadum!
war gerade im 'biete' und hab eine litanei loslassen, bis mir selber zuviel worden ist. nachdem mir die macke des grandy's schön langsam lieb geworden ist (hat ja recht mit 'k' beim übertackten), möcht ich die rechtschreibung im forum zur debatte stellen: entweder kritisiere ich alle mir auffallenden fehler oder keinen. wenn ich kritisiere, muß ich damit rechnen noch mal deutsch zu lernen. denn es ist doch so, daß selbst fach-deutschsprachler sich nicht sicher sind, wie was nach der 'neuen' reform geschrieben wird ![]() kleines beispiel am rande: ich hab noch in der schule (lang, lang ist's her) kurrent als schönschreibfach gehabt. wenn ich das auf die neue umleg, kann man sich dann z.b. 3 's' vorstellen? eines vorweg, der einwand daß kurrent ein 'nur mehr' zweig der deutschen sprache sei ist richtig aber die schwierigkeit in einer anderen schreibweise als der neuen zu denken wird immer grösser. stell ma sich einmal vor einen 'ut caesar de bell....' ins neue deutsche mit seiner sowohl als auch möglichkeit zu übersetzen, phu ha, hab ich in der schule geschwitzt! ich möcht auf klassiker der deutschen literatur hinweisen, die wahrscheinlich früher oder später nur mehr studiert statt gelesen werden können .meine 'alles-klein' schreibende gewohnheit kann man deuten wie man will, machs aus mehreren gründen. zum einen ist die gefahr der gramatik (groß-klein) für mich zu groß, zum anderen eckt mich die shift taste an (usw)! aber, und dessen bin ich mir bewusst, einen klassiker in kleiner schreibweise könnte ich nur mit schwierigkeiten und mit mehrmaligen lesen eines satzes verstehen. ist halt meine macke ![]() fazit: lassen wir es doch so wie's ist, im forum zählt das gewicht des beitrag's, und nicht die form. deutsch richtig anwenden zählt vielleicht in einem germanistik-forum, aber doch nicht hier in dieser gemeinde ![]() und lassen wir(so wie grandmaster) jedem seine macke ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Glaub ich auch. Jemand, der die Rechtschreibung verbessern will, kann doch von den anderen abschauen. Und der, der es nicht will, soll es halt bleiben lassen. Wen interessierts...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2000
|
Ich schließe mich dem Lord an!
Die korrekte Rechtschreibung ist hier im WCM-Forum ziemlich wurscht, da wir eh nicht benotet werden! *g* Hauptsache, jeder weiß, was gemeint ist, oder? ------------------ ...keep on running... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
uuups ! hoffentlich hast den grandy nicht auf eine idee gebracht mit deiner bemerkung "wir werden ja eh nicht benotet" womöglich war das jetzt das stichwort für ihn und vergibt ab sofort gramtik noten
nicht das er noch ein eigenes gramtik forum für die benotung von den roots will. ![]() nein im ernst jetzt! ich find keiner von uns ist vor fehlern gefeit und passieren hin und wieder mal. ausserdem bin ich der meinung das ca.70% der fehler die auftauchen reine flüchtigkeitsfehler sind. ich selbst hab schon so viel wörter falsch geschrieben das sich meine ehemalige deutschlehrerin wahrscheinlich im grab umdrehen würde. meistens fallen mir meine fehler nach erstellter antwort auf ,und dann will ich nicht immer nach jeden entdeckten fehler meinen beitrag editieren das ist mir zu mühvoll. das wirklich wichtige ist,wie wir alle einer meinung sind der inhalt des beitrages. ich schließe mit sicher wohlbekannten worten von henry : Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! gruß pegasus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Net böse sein pegasus, aber den Spruch mit den Rechtschreibfehlern hat der Benjy schon lange vor dem Henry gehabt.
Ehre wem Ehre gebührt. Zur allgemeinen Diskussion kan ich nur sagen, es kann sicher keiner so gut Deutsch, daß er sich herausnehmen darf, andere zu kritisieren, oder auszubessern. Zumindest nicht im Forum. Eine dezente email würde es ja auch tun, wenn es schon sein muß. Oder? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
huch lieber kosh, eine dezente mail könnte sich auf viele vermehren. denke nur daß sich manche dann berufen fühlen ihren senf über mail beizutragen. bitte bitte nicht!
ausserdem würden die mail's bei der menge die flüchtigkeitsmäßig eben so passieren mengenmäßig an spamming grenzen ![]() es muss nicht sein. lass ma's so wie's ist ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Ich wollte einfach nur eine Möglichkeit anbieten, ausser der, im Forum auf Oberlehrer zu machen.
Ich glaub nicht, daß der Freeze jetzt jeden eine mail schickt, in der hundertmal übertakten steht ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
na glaub ich doch auch nicht!
und ausserdem sind wir doch alle oberlehrer, die frage ist ja nur ob wir's hier im forum ausleben oder nicht 'to be or not to be' tets te quetschn! spass beiseite, ich bleib bei meinem ersten posting, so isses! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
@Kosh ich bin sicher nicht böse !
ich wußte ja nicht das Benjy der erste war. mir ist eben nur dieser spruch in erinnerung geblieben,und da ich aber nicht mehr wußte von wem er stammte suchte ich ganz einfach im forum danach, und als ich ihn fand stand dort henry. also nix für ungut. ehre wem ehre gebührt in diesen fall benjy! gruß pegasus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|