WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2000, 00:15   #21
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ein guter alter holzvergaser. das wär was

am liebsten war mir noch immer das viedeo, wo gezeigt wurde was passiert wenn man einen ölbadluftfilter zu hoch anfüllt...

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2000, 00:21   #22
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@lom: biodiesel ist schon länger billiger als normaler diesel. (ich schau nochmal sicherheitshalber)

wie das mit dem staub zur zeit ausschaut kann ich nicht sagen. ich kann ja meinen alten lt lehrer fragen wenn ich ihn sehe.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2000, 00:28   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das wär doch was ! Gibts da eine Webpage, wo man die Bio-Diesel-Tankstellen finden kann ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2000, 10:31   #24
Gast

Beitrag

Gibts hier http://www.ufop.de/bd_tankstellen.html
Alt 07.09.2000, 11:38   #25
callas
Inventar

Mein Computer

Beitrag

biodiesel ist dzt ca 50-60g billiger als normaler diesel, erhältlich vor allem bei lagerhaus tankstellen ( no na ). eine biodieselerzeugung gibts in der südsteiermark (mureck), die kommt derzeit mir der produktion kaum nach. wichtig für den betrieb mit biodiesel ist die freigabe vom hersteller ( sonst garantieverlust ), i.a. ist das bei moderneren fahrzeugen aber kein problem. meistens wird empfohlen, jede 3. tankfüllung wieder normalen diesel zu tanken.

biodiesel ist in der erzeugung noch immer teurer, der preisvorteil wird über die niedrigere steuerbelastung herausgeholt, relativiert sich aber wieder durch den ca 5% mehrverbrauch. erzeugt wird er zb aus gesammelten altölen ( also fest schnitzel essen, öl sammeln und abgeben ! ), oder aus ölraps. um mit der ölraps erzeugung konkurrenzfähig zu sein, muss man halt wieder fest fördern ( ca60% ), dafür bleibt die wertschöpfung in österreich.

was mir noch fehlt sind genaue studien über die umweltbelastung durch biodiesel, aber die gibts ja noch nicht einmal über normalen diesel....

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2000, 10:12   #26
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

http://ece.esso.de/cgi-bin/dps/dps-q...lfile=00090702

paßt vielleicht nicht ganz dazu, weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll (wahr oder scherz?)

BioDiesel ist der richtige Anfang, die Zukunft liegt aber im Wasserstoff, wird aber wieder das Geschäft der Ölmultis, da bei Ihnen die nötige Sonneneinstrahlung zur Erzeugung im Überfluß vorhanden ist. Eine Lösung zum sicheren Transport, bzw. zum Transport im Auto, ist meines Wissens noch das Problem.

Enjoy

enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort