![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
Hallo!
Ich stelle gerade einen Rechner für einen Freund zusammen. Er wünscht sich einen P4. Nun habe ich da einmal Grundsätliche Fragen zu den Mainboards und den P4s 1. Wo ist der Unterschied zw. Socket S-423 und S478? 2. Was heisst bei div. MAinboards UDMA 133 bzw. 100? Was ist da der FSB? Kann ich auf ein solches Board einen P4 mit 533 FSB stecken? 3. Wie sieht es aus mit RAM FSB von 333? Ich hab da mal was gehöhrt von wegen die sind nicht stabil. Ist da was dran? 4. Kann ich überhaupt RAM mit FSB 333 und einen Chip mit 533 FSB auf ein Brett stecken oder brauchen beide den selben FSB? 5. Wenn die Produktbezeichnung so lautet: "Prozessor INTEL Pentium IV 2.4 GHz, S-478, Box, FSB533" heisst das dann dass der Prozessor schon einen Kühler+Fan enthält (also Boxed)? Kenn mich bei Intel Systemn nicht wirklich aus daher die Fragerei. Hoffe das ihr mir ein wenig was erklären könnt. THX 4 Help
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=79028
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=76729 3. jein 4. ja - aber 533 takten nur rimms. 5. ja |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Sack
|
Ich finde das wirklich mutig. Keine Ahnung zu haben, was wie zusammenpasst, aber trotzdem sich sowas zutrauen. Weiter so, soviel Selbstvertrauen wünsche ich mir auch oft.
Nicht persönlich nehmen, bitte. Ich an deiner Stelle würde mir das nicht antun. Wenns blöd hergeht und dann was kaputt geht, wer ist dann der Angeschissene? Ich mache mit Freunden prinzipiell keine Geschäfte. Überleg dir das nochmal, besser du empfiehlst ihm ein Geschäft mit guter Beratung und guten Preisen (DiTech wäre mein Favorit), denn so trägt das Geschäft die Verantwortung für das Funktionieren der Kiste, nicht du. Ist bloß ein gutgemeinter Rat aus langer Erfahrung und kein persönlicher Angriff. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Commander Jameson
![]() |
Dem Rat von Alter möchte ich mich anschließen. Wenn man sich so wenig auskennt sollte man nicht für jemand anderen ein System zusammenstellen. Schief gehen kann immer mal was und sei es auch nur, dass irgendwelche Inkompatibilitäten auftreten. Würde die Zusammenstellung und eventuell den Zusammenbau lieber einem Händler Deines Vertrauens überlassen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
Hi!
Ich weis dass das ich da wenig Ahnung auf dem Gebiet habe, ich möchte ihm "beratend" zur Seite stehen, d.h. er soll schon mit einem Grundgerüst zum Händler gehen und sich dort, dann noch einmal beraten lassen ob die Komponenten eh passen. D.h. ich schreibe nur eine Liste mit Komponenten.! Ich baue nicht wirklich einen Rechner. Das Problem ist nur, dass mein Händler, an und für sich, in Ordnung ist, nur bei der Beratung hat er mich damals ziemlich beschissen in de er mir ein mieses Mainboard angedreht hat (siehe Profil. DA bin ich aber erst im Nachinein d´raufgekommen. Das will ich meinem Freund ersparen! Ausserdem Zeig mir einen Händler der sich echt noch auf dich bei der Beratung Konzentriert, wenn sich dahinter schon die Schlange bildet. Weiters will ich verhindern dass er sich ein Komplettsystem beim Saturn oder sonstwo kauft. Denn wenn es dann irgendein Problem mit den Treibern oder sonst was gibt, kommte er wieder angerannt und heult mich an, dass ich das richten soll. Daher soll er sich gleich was g´scheites kaufen, damit bei Problemen, schneller eine Lösung da ist, wen ich mich schon damit herumschlagen darf. Das ist der Grund warum ich trotz meiner Unwissenheit über P4 Systeme, ich versuche auf dem Papier, ihm eines zu Basteln. Wie gesagt, genaue Beratung holt er sich eh dann noch vom Händler, aber wenn er mit nix daherkommt, schaut´s auch blöd aus (Bsp. siehe oben). Ausserdem ist es die Gelegenheit ein wenig was über P4 Sys. zu lernen. Ansonsten komme ich eh nie dazu. Also, Kritik berichtigt, sehe es aber als beratende Funktion in der Man nicht wirklich was falsch machen kann, da genaue Beratung dann sowieso bei Händler.
|
|
|
#6 |
|
Commander Jameson
![]() |
Nun, ich würde sagen, Beratung kann man bei NRE bekommen, selbst wenn da eine Schlange steht. Vor allem bei dem etwas hageren Verkäufer mit hoher Stirn und etwas spärlichem Haarwuchs. Der kennt sich ganz gut aus.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
richtig, aber zeit sollte man zu nre immer mitbringen, wollte samstag was kaufen um 1/4 11 sind minimum 40 leute da drinnen gewesen. sofortiger abgang meinerseits.............
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|