![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bruchpilot
![]() |
Das Geburtstagsgeschenk
Drei Jungs beschliessen einem Freund zum Geburtstag eine Uhr zu kaufen. Jeder von ihnen hat 10,- Zusammen also 30,- Im Geschäft bezahlen sie 30,- dem Lehrbuben und gehen raus. Der Meister sagt dem Lehrling, die Uhr kostet aber nur 25,- und er soll die 5,- den Jungs zurück geben. Auf der Straße denkt sich der Lehrling 5:3? Kompliziert. Also steckt er 2,- ein und gibt jedem Jungen 1,- zurück. Also hat jeder Junge nur 9,- für die Uhr bezahlt. Aber: 3*9=27+2(die der Lehrling eingesteckt hat)=29 Wo ist der 1,- der jetzt fehlt? Einfach, aber immer wieder lustig, wenn man den "Ajohhh?!" - Effekt dann hört. *ggg*------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! MfG Henry |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Der Lehrling soll die fünf Schilling zurückgeben. Die Jungen hätten dann wieder 30,-. Er tut dies aber nicht, sondern gibt nur 3,- zurück. D.h. gemeinsam haben sie jetzt 28,-. Es stimmt einfach nicht, daß jeder nur 9,- gezahlt hat, denn 25/3=8,33333. Das plus dem einen Schilling den jeder bekommtist 28/3=9,333333.
Es fehlt also nichts, es ist nur die Aussage falsch, daß jeder 9 zahlt. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. ![]() Authentic |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Bruchpilot
![]() |
@Authentic: Ich weiß natürlich, daß es mathematischer Unsinn ist. Diese Rechnung ist auch schon uralt. Die habe ich schon in den siebziger Jahren gekannt. Nur lustigerweise ist diese unlängst in meinem Betrieb wieder aufgetaucht. Leider, oder besser Gott sei dank, kann man heutzutage nicht mal mehr Volksschüler damit beeindrucken. Du bist natürlich nicht damit gemeint ![]() Es lebe Wicky, Slime & Piper! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|