![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2001
|
Moin moin,
da ich keinen schnellen Internetanschluss habe und nicht unbedingt 55 € für diw worldwide-scenery ausgeben möchte, die es ja als freeware im Netz gibt (in zahlreichen Einzeldateien) und mir auch nicht ganz sicher bin, ob sie meine Erwartungen erfüllt (nach zahlreichen negativen Kritiken hier im Forum), möchte ich fragen, ob mir jemand die Scenerien komplett brennen kann. Ich rede hier nicht vom Kopieren dieser Kauf CD (denn das wäre wohl rechtl. nicht drin), sondern von der Sammlung dieser einzeln runterladbaren Dateien - was ironischerweise aber faktisch das Gleiche ist (???) - wie auch immer, Porto und Aufwand würde ich bezahlen. Gruss - Henning |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
|
Die Worldwide Scenery (GLOS siehe FAQ) ist nicht dazu gedacht, daß man sie komplett runterlädt, dazu gibt es die CDs zu kaufen. GLOS ist für Leute, die nicht die ganze Welt als Scenery brauchen, und sich gezielt nur die Gebiete runterladen, in denen sie fliegen wollen. Wer sich die vollen 2 GIG oder so an NAV-Files runterladen will (warum auch immer), muß etliche Einzellinks anklicken und nach jedem einzelnen File warten, bis es da ist, bevor er weitermachen kann. Der Aufwand allein würde schon den Kauf 10x rechtfertigen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2001
|
Hallo,
ja , ich denke auch, dass es zu aufwendig wäre, all die Datein runterzuladen. Ich habe zwar die Beiträge zu der Scenery CD gelesen, doch frage ich mich immer noch: Macht es Sinn , diese zu "haben". Was ist mit schwarzen Löchern gemeint, die da sind, wenn man sie nicht hat. Sind damit Scenery-Textur-Wüsten oder Navigationshilfen-Wüsten gemeint? Oder wird damit erst eine Art Mesh Terain gestaltet (wo sonst gar nichts wäre oder ungenaue Höhenangaben). Da ich x-plane selten fliege, frage ich mich, ob sich die Anschaffung der Scenery-"Erweiterung" lohnt. (Sorry-bin da vielleicht etwas schwer von Begriff, oder habe eher MSFS oder Fly! als Maßstab. Henning |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Zu deiner Frage, hier ein Auszug aus der FAQ:
"What happens if I fly over an area which I haven't downloaded scenery for? You will see only water, airports and navigation aids. The airports will be at the correct altitude, on weird columns of water." Zu der Frage, ob es sich lohnt: Ich finde nicht, weil im Gegensatz zum FS2002 x-Plane keine Landmarks und Spezial-Texturen hat. Es macht also in x-Plane keinen Sinn, z.B. über Rio zu fliegen, weil es genau so aussieht, wie überall sonst auf der Welt. Warte lieber, vielleicht gibt es ja mal richtige Szenarien auch für x-Plane, wer weiß. Bis dahin mach's wie ich und lad dir vom GLOS die Teile, die dich in interessieren. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.04.2002
|
@Tamger: X-Plane bietet sehr wohl die Möglichkeit spezielle Texturen zu verwenden. Einige kommerzielle Anbieter tun das, indem sie Satellitenbilder als Texturen verwenden und an den entsprechenden Stellen platzieren. Gott, ich vergesse immer die Adresse dieser Italien-Szenerie. Kann mir jemand helfen? Die sieht wirklich geil aus.
Das GLOS beschränkt sich lediglich aus rein praktischen Gründen auf die Standardtexturen. Diese hat nämlich jeder X-Plane-Flieger eh auf der Platte. GLOS will Sammelpunkt sein für die Arbeit von - ich weiß nicht wie vielen - Szenerie-Designern. Man lädt sich einen Quadrant runter. Bearbeitet/korrigiert/verfeinert ihn, lädt ihn wieder hoch und stellt ihn der Allgemeinheit zur Verfügung. Die benutzten Texturen werden nicht angefasst. Wenn jeder noch eigene Texturen mitbringen würde, wäre das Projekt hoffnungslos überfrachtet und zum Scheitern verurteilt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
Schon klar, daß man in x-Plane spezielle Texturen verwenden kann, ich habe doch gar nichts Gegenteiliges behauptet. Ich habe lediglich gesagt, daß x-Plane, und damit meine ich x-Plane und nichts anderes, keine Landmarks oder spezielle Texturen hat.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|