WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2002, 22:48   #1
Rusty
Newbie

Standard In der Realität die Tragflächen enteisen?

Hi Ihr Allwissende,
Ich Nullingerwissender gräme mich mit einer Frage die mir nicht aus dem Sinn kommt.
Bericht im Fernsehen: Zweimotoriges Flugzeug mit ca. 50 Passagierplätzen (Flugzeugtyp "keine Ahnung") stürzt ab.
Ursache: Eis an den Tragflächen, hat die Querruder verklemmt
Abhilfe: Die Enteisung an den Tragflächen wurden verbessert
Funktion: Eine Art Gummilippe an den Tragflächen pulsiert und somit bröckelt die frisch gebildete Eiskruste ab.

Also haben solche "kleineren" Flugzeuge eine Tragflächenenteisung an Bord. Aber meine geliebte PSS A319 oder eine B737 bis B747 habe ich so eine enteisende Gummilippe nicht entdecken können. Werden diese
großen Flugzeuge nur vor dem Start enteist (am Boden), und was ist im Anflug, da ist doch die Gefahr von Eisbildung doch ebenfalls sehr hoch?

Das macht alles keinen Sinn für mich, wer kann da Licht ins Dunkel bringen?

Schließlich wird es ja bald sicherlich kälter auf meinen Sim-flügen.

Ach übrigens, weiß jemand warum die Fokker bei Luxemburg abgestürzt ist? Hatte das ebenfalls was mit Eisbildung zu tun, oder hatte der Pilot etwas falsch gemacht?

Würde mich bei Antworten freuen, Euer Dennis
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 23:09   #2
Huss
Inventar

Standard Re: In der Realität die Tragflächen enteisen?

Zitat:
Original geschrieben von Rusty
Werden diese großen Flugzeuge nur vor dem Start enteist (am Boden), und was ist im Anflug, da ist doch die Gefahr von Eisbildung doch ebenfalls sehr hoch?
Hallo Dennis,

Wenn die Bedingungen so sind, dass Vereisung auftritt, dann wird der Cpt. "Enteisen" lassen.
Das ist eine Art Polymere Verbindung in Wasser die dann auf die Tragflächen gesprüht wird.
Die ganze Sache ist sehr teuer (je nach Mischung kann das für eine 737 schon mal EURO 2000-7000 kosten) und hält auch nur eine gewisse Zeit.
(so 15-30 Minuten) wird das Startfenster nicht erreicht, muß man s nochmals machen.....

Daher bekommt man dafür auch eine "Slot" wann der Waagen zum Enteisen kommt. In der Hauptverkehrszeit kommt es schon mal zu Staus....

Ansonsten gibt es entsprechende Heizungen: Scheibenheizung, Flügel und Triebwerksheizung.
(findest du im Overheadpanel)
Letztere Heizungen wird mit der Bleedair aus den Triebwerken betrieben.
(Das kostet natülich auch einiges an Energie)

Beginnenden Vereisung sieht so aus:

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8389

Dann wird es Zeit die Heizungen einschalten....

Vereisung tritt natürlich auch nicht einfach so auf. In großer Höhe ist die Luft meist zu trocken als das es dazu kommt. Kritisch sind da feuchte Luftschichten und man kommt z.b. mit dem kalten Flieger aus goßer Höhe. Oder natürlich bei gefriehrenden Bedingungen - Regen - Kälte etc...

Hoffe das hilft
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 13:20   #3
Seb
Veteran

Standard

Also, es gibt zwei verschiedene Arten: zum eine Enteisung am Boden und während dem Flug in der Luft. Ausserdem gibt es Deicing und Antiicing. Beim Deicing wird Eis, Schnee oder Frost nur entfernt. Mit Antiicing wird neuer Eisansatz verhindert. Am Boden gilt dann eine HOT (Hold over time).

Im Flug sind die meisten Flugzeuge mit De-bzw. Antiice Einrichtungen ausgerüstet. Zum einen hauptsächlich für die Triebwerke und für die Flügel. Das Leitwerk wird seltener damit ausgerüstet.

Bei Props werden die Propeller meist elektrisch enteist (d.h. kleine Boots an den Propellerblättern weredn beheizt). Ausserdem gibt es Ice Spererator im Triebwerkseinlass. Jet Engines werden mit Bleed Air (Zapfluft vom Triebwerk) beheizt (Engine Antiice) - Das wird bereits bei sichtbarer Feuchtigkei, also Regen, Schnee oder Sicht unter 1,5km und einer TAT von 10°C oder weniger eingeschaltet.

Die Wings werden bei Props meistens mit Plastikwülsten enteist. Wenn sich Eis gebildet hat, wird Luft in diese Wülste gepumpt und das Eis wird weggesprengt. Das muss aber zum richtigen Zeitpunkt gemacht werden sonst bildet sich Eis auf dem aufgeblasenen Wülsten oder das Eis geht nicht ganz weg.
Bei Jets wird auch die Flügelvorderkante mit Bleedair erwärm. Dies wird alleridngs wesentlcih seltener benutz (im Vergleich zum Engine A/I). Meist auch erst dann wenn sich bereits Eis gebildet hat.

Natürlich sind auch die Cockpitscheiben und die Pitotrohre beheizt.

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 23:19   #4
Rusty
Newbie

Standard

Danke Euch für die Antworten,
habe es doch gewußt, daß "hier (da) werden Sie geholfen".

Konnte mir einfach nicht erklären warum große Flugzeuge nicht von der Eisbildung an den Tragflächen betroffen sein sollten.
Aber jetzt ist es mir klar wie die das machen, Danke.

Euer Dennis
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort