![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
wieder mal ein rätsel für alle süchtigen:
man hat 2 stäbe, die in einer stunde abbrennen. allerdings brennen sie nicht linear, dh nach einer halben stunde ist nicht zwangsweise die hälfte des steckens verbrannt. die frage ist nun, wie stoppt man eine dreiviertelstunde mit diesen stecken? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Ganz einfach: ich brauche dazu eine aktuelle WCM-Zeitung, sowie nur EINEN Stab. Der Stab wird angezunden, anschließend wird die GURU-Ecke im WCM gelesen. Hierfür brauche ich einschließlich des Amusements immer genau 15 min. Den Rest brauche ich wohl nicht zu erklären ... Ciao Oliver/Wels
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
originell, stimmt vielleicht sogar
![]() icht hab eine andere lösung ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Sind es radioaktive Brennstäbe ?
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
ja, wenn du sie anzündest, musst auf die kettenreaktion aufpassen
![]() nein, sind ganz normale stäbe. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
ok. ich zünde einen stab an, und schaue auf meine uhr. nach einer dreiviertelstunde lösche ich sie, und schaue wie weit die stange abgebrannt ist. dann lege ich den zweiten stab daneben, und mache eine kerbe rein. und schon kann ich mit dem zweiten stab ohne uhr eine dreiviertel stunde messen
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
Najao - i glaub des sollt eher ohne Uhr zu lösen sein
![]() Aber Who-T sag sind die beiden Stäbe ident und nach welcher Funktion brennen die ab - nicht-linear is viel... Was is mit dem : Ich zünd den Stecken an beiden Enden an ud wart bis sich die Flammen treffen... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
@benjy> das beispiel ist ohne uhr gedacht, sonst wärs ja nicht soooo das rätsel.
![]() @bit> beide enden anzünden ist gut, nur vergeht dann eine halbe stunde. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() |
stab 1: beide enden anzünden
stab 2: ein ende anzünden wenn sich die flammen bei stab 1 treffen bei stab 2 anders ende anzünden. stab 1 brennt 1/2 stunde stab 2 3/4 stunde spunz |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
stimmt. gratuliere.
![]() |
|