![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bruchpilot
![]() |
ENDLICH:
15-06-2000 ORF DIGITAL Nun ist es offiziell. Der ORF beginnt ab 31. August 2000 zu senden. Gesendet wird über Astra 1G, Frequenz 12.692 GHz, horizontal, Symbolrate 22.000, FEC 5/6 Als Verschlüsselung wird BetaCrypt verwendet, ( wie Premiere World ), als Digitaler Receiver die d-box II. Warum die d-box II: ( Aussendung ORF ) d-box ist die am weitesten verbreitete Plattform für verschlüsseltes Fersehen im deutschsprachigen Raum ORF setzt damit einen einheitlichen Standart in Österreich Die ORF Digital Sat Karte wird den d-boxen II beigepackt und ist für 30 Tage freigeschaltet. Der Teilnehmer muss seinen ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben und eine Fernsehanmeldung muss vorliegen. Es ist auch möglich, nur die ORF Digital Sat-Karte alleine zu bekommen. Der ORF übernimmt aber dann, keine Garantie das alle Fernsehdienste einwandfrei funktionieren. Die d-box II wird im Fachhandel ATS 7.990,- inkl. MWSt. kosten ( mit ORF Digital Karte, zusätzlich kann Premiere World kann aufgeschalten werden ) Wenn der Kunde bis zum 31.12.2000 eine d-box II kauft, gibt es keine einmaligen Kosten für die Karte, ab 1.1.2001 kosten die Karte einmalig ATS 210,-. Wenn nur die Karte alleine beim ORF angefordert wird, betragen bis 31.12.2000 die einmaligen Kosten ATS 200,- und ab dem 1.1.2001 ATS 410,- ORF DIGITAL verursacht keine monatlichen Kosten. Kunden, die als Digitalreceiver die d-box I benutzen ( PW-Kunden ) und den ORF Digital zusätzlich empfangen wollen, brauchen eine neue Karte, damit Premiere World und der ORF funktionieren. Quelle:http://www.olbort.at/ ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! MfG Henry [Diese Nachricht wurde von Henry am 06. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
Ist ja super. Da kann man endlich den terristischen Wald "abholzen". Und der Kabelsalat wird auch etwas weniger. Ein kleiner Beitrag zur Landschaftsgestaltung.
------------------ M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2000
|
Laut den News auf
http://www.fun-tv.de/index2.html ist die Kirch-Dbox in Österreich für den Orf gesetzlich verboten worden Was stimmt jetzt? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wurde wegen EU wieder gekippt. Siehe http://www.set-top-box.de/news/000609oesterreich.htm
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
ich hätte schon gedacht, die vernunft hätte sich durchgesetzt
jetzt haben wir die kirch box also auch bei uns. kein offener standard, herstellermonopol etc. und das ganze wird noch mit meinen orf gebühren finanziert. na ja, ich kann eh noch 10 jahre warten bis das analoge fernsehen abgedreht wird. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn es jemanden interessiert ein alter Artikel zur D-Box der die horrenden Preise teilweise erklärt. http://www.eifelzeitung.de/42kw/gabor.htm
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Man darf auch nicht vergessen, dass der ORF von Kirch abhängig ist. Schließlich kauft der ORF viel bei ihm ein.
Empfehlenswert ist die Zeitschrift Infosat (www.infosat.de) Die wettert seit Jahren (erfolglos) gegen das D-Box Monopol. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Bruchpilot
![]() |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von matrox:
ich hätte schon gedacht, die vernunft hätte sich durchgesetzt jetzt haben wir die kirch box also auch bei uns. kein offener standard, herstellermonopol etc. und das ganze wird noch mit meinen orf gebühren finanziert. na ja, ich kann eh noch 10 jahre warten bis das analoge fernsehen abgedreht wird. <HR></BLOCKQUOTE> Was heißt JETZT haben wir die Kirchbox auch bei uns? Die gibts schon seit Jahren. Ich habe seit 1996 DF1 (D-Box) geschaut und Premiere (Decoder). Nur seit der Fusion, eigentlich solls heissen "Megadeal" für Kirch, ist das Programm von Premiere World schlechter geworden. Nicht nur das Programm, sonder auch die Übertragungsrate und die Bildgröße. Zu der D-Box: Zur Zeit gibt es 2 davon, - nein eigentlich sind es glaub ich 4, nämlich die D-BoxI/Sat+Kabel, und die II/Sat/Kabel. Wobei ich immer wieder höre, dass die I die bessere sein soll. Zur Zeit gibts aber für die IIer ein Software update, das das Manko aber wieder ausgleichen soll. Für mich in der Provinz ist das ein Vorteil, denn ein Kastl und 3 Möglichkeiten: Premiere, Free TV (von Sat1-Vox etc.) und nun auch ORF. Es wird ja niemand gezwungen sowas zu kaufen/mieten. Und wer die Rundfunk Gebühren nicht bezahlen will: alles abmelden, TV Gerät verschenken und ab in die frische Luft ![]() Aber mehr dazu, sollte sich wer interessieren: http://www.dboard.de/cgi/Ultimate.cgi ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! MfG Henry |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Henry:
Was heißt JETZT haben wir die Kirchbox auch bei uns? Die gibts schon seit Jahren. Ich habe seit 1996 DF1 (D-Box) geschaut und Premiere (Decoder). Nur seit der Fusion, eigentlich solls heissen "Megadeal" für Kirch, ist das Programm von Premiere World schlechter geworden. Nicht nur das Programm, sonder auch die Übertragungsrate und die Bildgröße. Zu der D-Box: Zur Zeit gibt es 2 davon, - nein eigentlich sind es glaub ich 4, nämlich die D-BoxI/Sat+Kabel, und die II/Sat/Kabel. Wobei ich immer wieder höre, dass die I die bessere sein soll. Zur Zeit gibts aber für die IIer ein Software update, das das Manko aber wieder ausgleichen soll. Für mich in der Provinz ist das ein Vorteil, denn ein Kastl und 3 Möglichkeiten: Premiere, Free TV (von Sat1-Vox etc.) und nun auch ORF. Es wird ja niemand gezwungen sowas zu kaufen/mieten. Und wer die Rundfunk Gebühren nicht bezahlen will: alles abmelden, TV Gerät verschenken und ab in die frische Luft ![]() <HR></BLOCKQUOTE> Klar gibt es die Box schon länger. Wer das Kirch PayTV haben will, der soll sich die Box kaufen oder mieten. Ist nicht mein Problem. Aber wenn ich den gebührenfinanzierten öffentlich rechtlichen ORF digital empfangen möchte, so MUSS ich mir die D-Box kaufen / mieten. Darum geht es. Funktioniert die ORF Decoder-Karte auch in digitalen Universalreceivern? Ich glaube nein. Kaufen ist teuer, mieten will ich nicht. Warum gibt es (oder gab es) soviele Probleme mit der DBox? Weil der gute Herr Kirch damit ein Monopol hat. Gäbe es einen freien Markt an Receivern wie im Analogbereich, so könnte Kirch seine Problemboxen niemanden andrehen. Soll ich mir (irgendwann) in Zukunft zwei Boxen zulegen müssen? Eine nur für den ORF digital und eine andere mit Universalslot für beliebiges anderes (nicht Kirch) Pay-TV? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Mußt du nicht. Es gibt oder wird geben set-top-boxen mit common interface die dann mit entsprechenden Modulen + Karte aufgerüstet werden. Siehe auch http://www.set-top-box.de/news/000707grundig.htm
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|