WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2002, 14:56   #21
dvd-maxi
Elite
 
Registriert seit: 03.03.2002
Alter: 39
Beiträge: 1.026


dvd-maxi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich muss jetz einfach mal sagen, dass mir das Layout von FXP gefällt!
Ich lese die Zeitschrift (zum Teil auch wg. des Layouts) gern. Sicher wirkt es nicht so professionell wie das anderer Zeitschriften,aber dafür ist der Inhalt oft umso besser.
Irgendwie ist das wie der Vergleich eines kleinen Familien Hotels mit einem großen Hotel. Das kleine ist vielleicht nicht so stilvoll wie das große, aber voller innerer Werte. Ich würde es in jedem Fall vorziehen.
Ich finde den Post von Meat Water aber nicht so schlimm wie ihn alle hier bemängeln. Er wollte uns halt einfach auf die Möglichkeit hinweisen, dass man eine kostenlose Ausgabe der Computer Pilot herunterladen kann. Ich denke nicht, dass ihr durch diesen Post auch nur einen Leser verlieren könntet. Aber aus dem Streit halte ich mich lieber heraus.
Gruß Max

PS.:Kommt die FXP dieses Mal an einem Samstag(23.11?)??
____________________________________
------Shaun of the Dead und Kebab Connection Fan------
dvd-maxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 15:44   #22
MeatWater
Inventar
 
Registriert seit: 20.02.2002
Alter: 53
Beiträge: 4.373


MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sergio
Nach meinem persönliche Eindruck hat dein erstes Posting doch eine gewisse Chuzpe gehabt. So plakativ die Vorzüge eines Konkurrenten zu loben, war doch ein bisschen, wie soll ich sagen, enthusiastisch?

Ich habe die FXP inhaltlich immer klar vor die CP gestellt. Das Layout und Konzept spielt für mich ebenfalls eine wichtige Rolle, hat sich den anderen Punkten in denen die FXP ja auch unangefochten die Nase vorn hat aber unterzuordnen. Zudem ist die CP kein wirklicher Konkurrent (Preis, Sprache, Verfügbarkeit). Will man den Machern eines produkts Ihre Fehler aufzeigen eignet sich ein ähnliches Produkt noch immer als bestes Anschauungsobjekt.

Stell dir mal vor, im Online-Forum einer bestimmten Werbe-Agentur meldet sich jemand und sagt, die andere Agentur sei da und da wesentlich besser, und diese hier hat nur Schülerzeitungsniveau. Mag die Kritik stimmen, aber die Art, wie sie geäußert und wo sie geäußert wird, hat auch eine gewisse Bedeutung.

Ich bin doch nicht der einzige dem das auf die Nüsse geht! Dieses Forum eignet sich bestens denn nur hier sind Leser der FXP versammelt und haben die Möglichkeit FXP-bezogene Themen kritisch zu diskutieren. Hier auf "heimischem Boden" kann sie sich auch besser verteidigen so sie denn geeignete Gegenargumente hat - was aber offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint da man hier schon anfängt irgendwelche Gespenster zu beschwören.

Trotzdem: Einiges, was du bemängelst, findet meine Zustimmung. Ich bin nicht blind, nicht blöd und kein Ahnungsloser. Wenn ich Gestaltungs- und sonstige Fehler in FXP sehe, ärgere ich mich auch. Natürlich kann man vieles Diskutieren. 3 Spalten sind lockerer und erlauben größere Gestaltungsfreiheit. 2 Spalten bringen aber mehr Text herunter. Hintergründe können mal stören, mal schaffen sie einen gewissen atmosphärischen Background. Ich persönlich würde lieber eine Serifenschrift für den Haupttext haben, aber eine Groteske wirkt sachlicher und "technischer". Nur zwei, drei Schriftarten zu benutzen ist harmonischer, aber manchmal auch langweiliger. Und und und.

So etwas nennt man "Konzept", und jedes bedeutet einen Kompromiss. Ein "atmosphärischer Background" wie der in FXP 12/2002 Seiten 39,40,41 (CFS3 Review) deutet ganz einfach klar von gestalterischer Unfähigkeit, basta.

Ein Magazin entwickelt sich und experimentiert mit neuen Ideen, neuen Stilmitteln. Wenn man älteren Ausgabe anschaut, ist der Wechsel, den FXP durchmacht, klar zu sehen. Also, ich bezweifele nicht, dass früh oder später das eine oder das andere Layout implementiert wird. Dazu kann ich nichts konkretes sagen, weil ich mit der graphischen Gestaltung des Magazins nicht zu tun habe. Aber die letzten drei Jahre beweisen eine kontinuierliche Verbesserung. Das wird in der Zukunft auch so sein.

Ein Magazin das derart laaaaangsam elementare Verbesserungen implementiert kann sich eigentlich nur in der Sicherheit einer gewissen Monopolherrschaft wiegen. Ein Profi wird innerhalb einer Woche ein Konzept erarbeiten welches dann 3 Jahre lang ganz einfach FUNKTIONIEREN wird.

Werbe-Experten können natürlich über die "Fehler" von FXP lachen. Sogar zu recht.

Wenn namhafte Musikproduzenten "zu recht" über meine Produktionen lachen würden würde das bei mir die Alarmglocken schellen lassen.

Aber abgesehen davon, dass auch eine Menge teuere, sogenannte professionelle Werbung schlicht doof, wenn nicht gleich unsäglich ist: Man muss die Sachen in Relation stellen: Gute Gestaltung kriegt man nicht umsonst. Man muss sie bezahlen, und zwar nicht wenig. Im Augenblick ist es für FXP nicht drin, sich einen richtigen Profi-Designer zu erlauben. Andere Dinge haben Priorität.

OK. Wie steht es mit den "Kleinigkeiten" zu dessen Behebung Man keinen "Profi-Designer" braucht (Hintergründe, Schriftarten und -schnitte, Papierfarbe...)?

Du wirst sicherlich einwenden, Studenten würden es für wenig Geld machen. Ja, sicherlich. Aber wie viele Hefte lang würden sie das mitmachen?

Bei einem Studenten hast Du viel eher die Sicherheit als bei einem Profi der Dir jederzeit unter der Hand abgeworben werden kann.

Ich kenne es aus anderen Medienprojekten, die sich so auf die schnelle ein passables Aussehen besorgt haben. Das Problem war, irgendwann hatten die Layouter keine Lust mehr, oder sie wollten mehr Geld, oder sie haben den richtigen Job gefunden. Und dann kam die Krise: Wer macht weiter? Wie?

Mit einem Studenten macht man genau solche Verträge wie mit einem Profi, und Studenten im Bereich Mediendesign wissen dass sie sich auf einem übervollen Markt bewerben müssen. Ein Student wäre um einen solchen Job froh, und wir alle wissen dass bei Bewerbungen kurzzeitige Beschäftigungen eher als negativ angesehen werden.

Das Problem ist, dass durch solche Hilfskräfte keine Kontinuität garantiert ist. Deswegen würde ich davon abraten und lieber empfehlen, zu warten, bis FXP stark und reich genug ist, sich einen besseren, professionelleren Layout zu leisten.

Das kann sich die FXP leider aufgrund der Monopolstellung leisten. Ich werde ja deswegen auch nicht aufhören das Heft zu beziehen.

Ich hoffe sehr, das Warten strapaziert nicht zu stark deine Geduld.
Bis dahin werde ich mein Bestes tun, sowohl inhaltlich als auch - wo ich kann - gestalterisch.


Über den Inhalt habe ich mich nie negativ geäußert - es sind nicht zuletzt Berichte wie Dein Gmax/FSDS Vergleich die für mich den Bezug dieser Zeitschrift rechtfertigen - denn Reviews und Previews sind eine sehr subjektive Sache und meist im WWW früher und Umfangreicher zu haben.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 15:51   #23
JPritzkat
Elite
 
Registriert seit: 06.01.2001
Alter: 45
Beiträge: 1.271


JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Kommt die FXP dieses Mal an einem Samstag(23.11?)??
Die FXP war gerade bei mir im Briefkasten. Werde sie gleich durchlesen, sie wird mir meine Magen-Darm-Grippe versüßen

zu der Diskussion:

Tut mir Leid, wenn ich mich da jetzt mal kurz einmische. Das sei eine Sache zwischen MeatWater und Guido & Marc Störing? Naja, das ist immer noch ein Forum hier, oder? Deswegen wage ich es, mich mal einzuklinken. Ich finde die Argumente z. T. sehr merkwürdig und etwas beschämend.

Der Post von sergio ist so richtig. Bleiben wir doch sachlich! Was hat die Tätigkeit MeatWater's bei Lago denn bitte mit Computer Pilot und mit dem Design der FXP zu tun?? Für wen sollte er geworben haben? Also, tut mir Leid, da erschliesst sich für mich nix. Vielleicht wissen die beiden Herren der Redaktion ja mehr als wir hier?

Es ist doch so: MeatWater (ob mit kleinem oder großen 'w' - ist das nicht ziemlich egal? Ich mecke auch nicht, wenn in anderen Foren aus meinem 'JPritzkat' ein 'jpritzkat' oder 'jpritzcat' oder ein 'pritz' wird! Auf der andereren Seite empfinde ich es als ein Unding, dass hier von manchen der persönliche Vorname als Postername gefordert wird. Ich meine, dass dies dem Poster überlassen werden sollte. In anderen Foren ist das kein Problem. Wisst ihr, wieviele Michael's und Stefan's wir hier haben? Ich habe da schon mal den einen oder anderen verwechselt. Da wäre ein eindeutiges Pseudonym vielleicht besser, oder? Dass es darum nicht geht, ist mir klar - es geht um das persönliche. Na gut. Aber wir sind im Internet, nicht auf einem "realen" Treffen! Ich sehe da jedenfalls ncht das Problem. Ich finde es nur etwas anmaßend, gleich den persönlichen Vornamen zu fordern. Manchmal wird auf eine Frage eines Anonymen nur mit dem Hinweis, er möge doch erstmal seinen Vornamen nennen, dann sehe man weiter, geantwortet. Also wirklich Exkurs zu Ende ) hat ein Konkurrenzprodukt in dem Userforum der FXP vorgestellt. Nur leider hat er das Layout etwas über den Klee gelobt, das, worauf es aber ankommt, nämlich den etwas mageren Inhalt dieses Blatt's, mit keinem Wort erwähnt (im ersten Post). Darin liegt ein Kritikpunkt, den ich nachvollziehen kann und den man hervorheben sollte.
Nicht aber, dass er seinen persönlichen Namen nicht drunterschreibt. Nicht, dass er für Lago tätig war (& ist?) und daher "befangen" sei, nicht, ob er nun (Mit-)Entwickler oder User für MSFS-Produkte ist. Oder ist Computer Pilot die Hauszeitschrift der Addon-Hersteller Das tut doch alles garnicht zur Sache. Ich unterstelle MeatWater keine böse Absicht, ich denke, ihm ging es im Gegenteil tatsächlich um ein gutes Motiv: der größeren Verbreitung der FXP und Vermarktbarkeit durch ein ansprechenderes (ist relativ), professionelleres Layout.
Nur eins, MeatWater, musst doch auch sehen: Wenn die FXPler die Erwähnung oder das Vorstellen eines Konkurrenzblattes nicht wollen, dann muss man auch damit leben. Schliesslich ist es tatsächlich "ihr" Forum. Es ist ihr Recht und es liegt in ihrer Sicht der Dinge, zu entscheiden was ihr schadet. Sie haben die Verantwortung. Ein Internetforum hat nicht den selben Rang wie eine öffentliche Kundgebung o. ä. Der Betreiber entscheidet, was gepostet wird. Man muss es akzeptieren.

Also, bitte, lassen wir den ganzen unsachlichen Kram, sergio hat es ja wunderbar ausgeführt. Ich verstehe die Einwände.
Achja, zum eigentlichen Thema: ich denke, dass sich das Layout auch nicht gerade zum öffentlichen Auslegen in Kiosken zur besseren Verbreitbarkeit eignet, denke aber, dass "es auch was hat". Ein gewisses Etwas, eine Art besondere Note. Ich mag das. Ich finde das Konkurrenzblatt, was hier angeführt wurde, ziemlich bluttleer. Dazu trägt nicht nur der magere Inhalt bei, sondern auch die reichlich überdimensionierten Überschriften, die reisserischen Werbeanzeigen etc. Ist nicht mein Fall, mir zu "amerikanisch".

Achja, Design o. ä. ist eine Geschmacksfrage. Ist zwar nix neues, aber hier sehr aktuell. Und eben, ob nun Hintergrund hinter Text oder nicht, dass ist eine Geschmacksfrage!
____________________________________
Gruß,
Johannes

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 16:05   #24
MeatWater
Inventar
 
Registriert seit: 20.02.2002
Alter: 53
Beiträge: 4.373


MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dvd-maxi
Hallo,
ich muss jetz einfach mal sagen, dass mir das Layout von FXP gefällt!
Ich lese die Zeitschrift (zum Teil auch wg. des Layouts) gern. Sicher wirkt es nicht so professionell wie das anderer Zeitschriften,aber dafür ist der Inhalt oft umso besser.


Mein Reden.

Irgendwie ist das wie der Vergleich eines kleinen Familien Hotels mit einem großen Hotel. Das kleine ist vielleicht nicht so stilvoll wie das große, aber voller innerer Werte. Ich würde es in jedem Fall vorziehen.

In einem kleinen Hotel wird auf die Wünsche individueller Gäste eher eingegangen als in einem großen.

Ich finde den Post von Meat Water aber nicht so schlimm wie ihn alle hier bemängeln. Er wollte uns halt einfach auf die Möglichkeit hinweisen, dass man eine kostenlose Ausgabe der Computer Pilot herunterladen kann.

Mein Posting wird nicht von allen bemängelt, nur von Guido und jetzt Marc der sich unnötigerweise reinziehen ließ weil Guido mit der Sache nicht alleine fertig wurde. Liest man zwischen den Zeilen der anderen so steht da auch nichts anderes als wie ich es direkter formulierte: das Layout ist "unprofessionell", und bei einer Zeitschrift heißt dies leider: sie kommt konzeplos daher und wird ihrem hervorragenden Inhalt nicht gerecht. Durch ihren wirren Aufbau und zahlreicher Design-Straftaten vermag das Wesentliche nicht so in den Vordergrund zu rücken wie es ihm gebührt.

Ich denke nicht, dass ihr durch diesen Post auch nur einen Leser verlieren könntet. Aber aus dem Streit halte ich mich lieber heraus.
Gruß Max


An einem guten Streit ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn diese Sache fortzuführen, denn je emotionaler das ganze wird umso mehr bleibt die Sachlichkeit auf der Strecke. Der Unterhaltungswert in diesem Forum scheint auch ausgeschöpft was dieses Thema betrifft - von mir also an dieser Stelle der Vorschlag die Sache ruhen zu lassen. Es wurde gesagt was zu sagen war - schade dass sich Guido und Marc so vorgeführt haben, das war nicht nötig.


PS.:Kommt die FXP dieses Mal an einem Samstag(23.11?)??

Ist schon da!
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 16:38   #25
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard So!

Und nun bekommen andere "Ihr Fett weg"!

"Spiegel Online"
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 19:37   #26
Matt_EDDW
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309


Standard

@Johannes

danke, das hier wenigstens einer (und Sergio, nicht zu vergessen), wieder etwas Ruhe in den Laden bringt.

Diese Diskussion war unnötig, überflüssig und schadet der Gemeinschaft im Forum. Sie schadet auch der FXP, lieber Guido, mehr als das Posting von Nick (MeAtWaTeR , ob groß oder klein is doch wurscht).
Ihr macht eine großartige Zeitschrift mit einem großartigen Forum, in dem sehr nette, hilfsbereite und tolle Leute ihr Unwesen treiben. Warum wird hinter so einem Post gleich eine großangelegte Verschwörung vermutet? Die Absicht war doch eindeutig NICHT!! Kunden abzuwerben, sondern Verbesserungen vorzuschlagen, die allen entgegenkommen.

Ich hab es schon mehrfach geschrieben: Klar, Ihr habt in den letzten Monaten hervorragende Arbeit geleistet, was Verbesserungen in der FXP angeht. Aber ihr sitzt doch nicht im Elfenbeinturm....! Klar, Guido, kannst Du dich hinstellen und sagen: Mir muss keiner erzählen, wie eine Zeitschrift gemacht wird! Stimmt, muss keiner! Aber sei doch froh, das hier eine Horde Flusiverrückter "ihre" Zeitschrift weiter verbessern möchte.

Hier ist in den letzten Tagen immer wieder der Vorwurf laut geworden, Du, Guido, würdest keine Kritik vertragen. Das wiederum kann ich nicht verstehen. Es ist im Gegenteil beeindruckend, wie "demokratisch" dieses Forum ist. So manches Forum hätte viele Beiträge, die hier im Forum stehen, ganz schnell gelöscht und so manchen User rausgeschmissen. Das macht Ihr nicht und es hat sich eingespielt, das das Forum sich selber kontrolliert! Das System funktioniert. Und deshalb, siehe oben, denke ich, machen solche Frontalangriffe wie hier vorgeführt, mehr kaputt als sie nützen.

Also, bitte, versucht sachlich zu bleiben, hier sind in den letzen Tagen einige Diskussionen aus dem Ruder gelaufen (bei mir auch) und es macht langsam keinen Spaß mehr.

Euch allen einen Schönen Abend

Matthias
____________________________________
www.ivao.aero

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 20:21   #27
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Möglicherweise haben Guido und Marc etwas überregiert.
Aber die Ausdruckweise von MeatWater und siene Antwort
auf meinen Minieinwand mit den inneren Werten,sowie das
Bestehen auf das grosse "W" und einiges andere Hervorheben
seiner Vorzüge,lässt doch phasenweise auf eine etwas arrogante Sichtweise schliessen,so von oben herab,als ob er alles besser könne.

Gut ist das für mich,womit ich klar komme und worin ich mich wohl fühle,und nicht was andere mir einreden wollen.

Lieber MeatWater,nichts gegen eine offensive Diskusion,aber wenn man
jemand zu etwas Besseren anregen will,sollte man sich doch etwas gedämpfter artikulieren und nicht gleich die Tür zertreten(vor allem wenn es nicht die eigene ist),nur weil die Klinke nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 21:08   #28
MeatWater
Inventar
 
Registriert seit: 20.02.2002
Alter: 53
Beiträge: 4.373


MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei netten Leuten habe ich kein Problem damit selbst wenn sie mich Flaischwassa nennen (bitte jetzt nicht als Anregung verstehen), aber wenn mir einer hochnäsig kommt kann ich das schon lange. Meine Gegenschläge waren vielleicht in der Tat zu hart; haben sich Guido und Marc doch mit Ihrem albernen Auftreten hier selber genug geschadet und bloß gestellt.

Würde jetzt bitte jemand diesen Thread schließen?
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag