![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
Hallo Flusi Gemeinde!
Ich habe eine Frage bezüglich des Flex Takeoff. Bei den komplexen AddOns wie z.B. PSS A320 oder der schon etwas betagten Maddog findet man die Option des flexiblen Schubs für den Start. Ich weiss zwar wie dieser Eingesetzt wird aber mich würden die genauen physikalischen Bedingungen interessieren. z.B. Die Auswirkungen der Luftfechtigkeit, Temperatur und des Luftdrucks auf die Leistung eines Triebwerks. Danke!!!
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
In den Charts & Tables vom PSS Airbus steht lapidar:
"To determine FLEX temp, see the Takeoff Data provided by dispatch." Wir armen Flusi-Piloten haben ja nun mal keinen dispatch . Meine Frage deshalb: gibt es eine Möglichkeit über eine Art Faustregel diese FLEX temp in etwa selber zu errechnen?Danke! ciao, René |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.06.2002
|
Ich trag bei der FLEX Temp die aktuelle Celsius Zahl ein.Aber ich starte immer mit TO/GO.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Hallo Rafterman!
Das eintragen der aktuellen Temperatur ist aber leider falsch. Man trägt eine viel höhere Temperatur ein. Damit täuscht man das System und es wird ein geringerer Startschub erzeugt. Wenn man eine lange Startbahn hat macht man dies auch zur Lärm reduzierung. Mein Problem liegt einfach darin, dass ich die zusammenhänge zwischen dieser Temperatur und der Leistungsfähigkeit eines Triebwerks verstehen möchte. Übrigens ich klaue keine Autoradios.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Also bei der Lauda Air haben sie neuerdings diese Sachen am Laptop mit.... Ansonsten gibts Tabellen.
Ich mache das (im Flusi) nach Gefühl, wenn die Piste lange genug ist..... RL bei kleineren Airports und größeren Flugzeugen kann es schon mal vorkommen, dass einem der volle Schub "verordnet" wird. (Es half auch kein Anruf in Wien - weil die neuen Software einen Triebwerkeschohnenderen start nicht mehr zuließ..) Lange Rede kurzer Sinn - folgende Situation: Eine voll besetzte B777-200IGW startet von Corfu bei +27 Grad Der Capitän lies die Maschiene ein bisserl vorrollen, damit die Spotter hinter uns im Boot und auf der Brücker "geschohnt" werden...wenn nicht schon die Triebwerke. Wie das dann unmittelbar nach abheben aussieht, seht ihr hier: http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...fb31155e91e4c9 Was der Capitän und CoPilot zum verordneten fulltrusttakeoff sagten war nicht jugendfrei. Das Jugenfrei war: "...die Leute werden ihr Gebiss verschlucken" das andere hatt was mit dem F-Wort zu tun ;-) ...ich sag Euch, das Ding ging mächtig ab, für die Spotter sicher ein lautes, heißes Erlebnis. Den Tip dass sie die RWY35 zu Takeoff nehmen sollen haben sie übrigens von mir - dann braucht der PF nicht 360 Grad fliegen ![]() Siegfried -- Mehr zu "Spot the Spotter" in Corfu mit der B777 http://members.chello.at/flightsim/lgkr777 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
Hi Süleyman,
der Flex-T/O (heisst auch Assumed Temperature oder De-Rated Take-Off) wird durchgeführt um das Triebwerk zu schonen, Sprit zu sparen und um Lärm zu vermeiden.Jedes Triebwerk ist begrenzt durch die Belastbarkeit der Turbine durch Hitze, Fliehkraft Druck-und Torsionskräfte. Deshalb sind für die Turbinentemperatur und Rotordrehzahlen Grenzwerte festgelegt. Da auch die Aussentemperatur Einfluss auf die Turbinentemperatur hat, ist diese beispielsweise bei einem heute üblichen Triebwerk auf maximal 29 Grad C festgelegt ( jetzt nicht festnageln, manche mögen auch ein paar Grad mehr oder weniger haben ).Bei diesen 29 Grad liefert das Triebwerk also den maximalen Schub. Eine noch höhere Temperatur + maximaler Schub würde dem Triebwerk also Schaden Ab 30 Grad würde das Triebwerk als schon weniger Leistung bringen, und dementsprechend weniger "belastet" werden. Wenn man dem Triebwerk wie bei dem PSS-Airbus nun vorgaukelt, es wären 42 Grad Aussentemperatur, ist das schon Einiges an Leistung weniger, die das Triebwerk "bringen" muss. Nachteil ist dabei, das man mit weniger Schub auch weniger Gewicht "rausschleppen" kann. Wenn man aber nicht Gewichts-oder Runway limitiert ist, kann man natürlich prima "Flexen". Im richtigen Leben gibt es dafür Tabellen für den jeweiligen Abflughafen und Flugzeugtyp, aus denen man sich sein aktuelles Gewicht raussuchen und die mögliche "Flex-Temperatur" auslesen kann. Ich hoffe, dass ich Dir etwas Licht ins Dunkle bringen konnte. Schöne Grüße Björn |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Hallo Aussie!
Da bleibt mir nur eins "Vielen Dank"! Es ist ja schon eine Weile her als ich diese Frage gestellt habe. Nun so eine ausführliche Antwort zu bekommen hat mich schon überrascht. Jetzt habe ich wenigstens eine Ahnung weshalb es diese Option überhaupt gibt. Viele Grüße aus EDDK ![]()
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
Hi Süleyman,
hatte ich gar nicht gesehen, dass Deine Frage schon so uralt war . Ich wollte nur noch hinzufügen, das die max-flex-tempbei einer B737 bei etwa 60 Grad C liegt..... Ciao Björn |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2002
|
Zitat:
Bei FLEX wird 'ne höhere Temperator eingegeben, dann 'denkt' das FMS halt, es sei wärmer und regelt die Leistung runter. Aber wenn du eh mit TOGA startest, wieso trägst du dann überhaupt was ein?? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
Hi Björn!
Bin aber froh, daß ich diese Infos noch bekommen habe. Besser Spät als garnicht. Wenn man sich schon mit einem komplexen Panel beschäftigt dann ist es doch schade wenn man nicht die Details versteht. Ciao Sülo!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|