WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2002, 18:25   #1
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard Wo krieg ich das THR420 Nokia her?

Grüß euch. Könnt ihr mir sagen, wo ich das Handy herbekomme. Is von Nokia. Bei Geizhals finde ich es nicht.
Würd es mir zur Not auch in Deutschland bestellen. (Nur wegen den Versandkosten).

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 18:39   #2
maXTC
Inventar

Standard

ist das nicht ein gerät für das TETRA - behördennetz? (BH, feuerwehr, rotes kreuz, polizei)

ich weiß nicht ob du das so einfach im handel erwerben kannst, ich kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht so wirklich aus.

ansonsten bekommst es sicher in einem nokia shop.
Alt 13.11.2002, 18:43   #3
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Weiß nicht, ob ich das haben darf. Aber immerhin, wenns auf der HP vorgestellt ist, dann wirds ja auch für andere zu kaufen sein. Wenns natürlich wirklich nur für Polizei und co. ist, dann hab ich Pech gehabt. Aber es würde mir so gut gefallen.

Thx für die Antwort, maXTC.

Alt 13.11.2002, 20:17   #4
maXTC
Inventar

Standard

vielleicht gibt es das system auch für endanwender. ich habe nur etwas über ein "TETRA - Behördennetz" gefunden.

Zitat:
Erstes Österreichisches TETRA - Behördennetz im Echtbetrieb

Das Burgenland verfügt als erste Region Europas über ein flächendeckendes Bündelfunk-System für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Die Technologie basiert auf der europäischen Norm TETRA und ist dafür geeignet, die mobile Kommunikation sämtlicher Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben abzudecken. Der Eigentümer und Betreiber des Netzes, Walky Talky Telecom, hat das landesweite Netz für bis 1000 Teilnehmer aus dem Bereich Rotes Kreuz, Landeswarnzentrale, Straßendienst, Umweltschutz, Gewässeraufsicht sowie hinkünftig auch der Feuerwehr sowie Gendarmerie und Polizei in der ersten Ausbauphase errichtet.
Bei der Systemeinführung wurde ein auf die Organisationsstruktur der Anwender abgestimmtes Nutzerprofil definiert, sodass die einzelnen Organisationen, auch Nutzergruppe genannt, über eigene virtuelle Netze kommunizieren. Damit ist der Schutz vor ungewolltem Mithören durch andere Nutzer des Netzes gegeben. Bei Bedarf zB bei Verkehrsunfällen oder Katastropheneinsätzen können organisations- und nutzergruppenüberschreitende Gespräche durch die jeweiligen Leitzentralen freigegeben werden.
Im TETRA - Funknetz von Walky Talky ist die Durchführung eines Pilotversuches für die ADONIS - Projektgruppe, bestehend aus dem Innen- und Verteidigungsministerium geplant, bei dem die Möglichkeiten der neuen Digitaltechnologie im Echteinsatz erprobt wird und Erfahrungen für den landesweiten Ausbau gesammelt werden. Die Vorbereitungen dazu werden von Walky Talky diesen Herbst abgeschlossen und ermöglichen einen planmäßigen Start.
du könntest ja mal bei "Walky Talky Telecom" anfragen!

http://www.walkytalky.at

viel glück
Alt 13.11.2002, 20:27   #5
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Danke Max für deine Bemühungen. Ich werd die Seite mal beschnuppern und dann posten was rausgekommen ist.

Alt 15.11.2002, 00:17   #6
AnDee
Master

Standard

nur ist das gerät halt für tetra netze. da aber "adonis" sich in österreich wieder mal aufgrund typischer "hirnwixereien" verzögert gibts auch (ausser im burgenland) noch nicht mal ein netz dafür. ausserdem wird es wohl ein reiner behördenfunk bleiben,obwohl man auch andere benutzer in das boot bringen will. also was willst du dann mit dem ding.
AnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 19:48   #7
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Naja, weißt du, wenn ich einen Bankraub mache und draußen Schmiere stehe, ist es immer nützlich zu wissen wann und wo die Polizei unterwegs ist. Da is so ein Gerät schon praktisch. (Ziemlich blöder Scherz beiseiet).

Richtige Antwort: Eigentlich will ichs ja nur so zum Spaß kaufen, so wie viele andere Sachen auch. Werds mir aber eh nicht kaufen. Hast du gesehen, daß das Ding nur 17 Stunden Standby hat? Das is villeicht ein Schrott. Was soll ich damit schon groß anfangen. Funkpiraterie treiben. Da kann ich auch ein Walky Talky dazu benutzen (hatt kürzlich plötzlich die Frequenz vom Rettungshubschrauber drin, als er übers Dach flog, habs aber gleich wieder ausgeschaltet).

Alt 17.11.2002, 08:09   #8
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...zum Bankraub & Adonis (=TETRA):

Kannst nur hoffen, dass das Funkgerät des Polizisten im Einsatz unter der für Adonis typischen 1,5 Sekunden Gesprächsaufbauzeit liegt - sonst könnte sehr schnell "in der Hitze des Gefechts" aus einem "nicht schiessen" ein "schiessen" am anderen Ende rauskommen, wenn der Beamte voreilig quasselt...

UND: Adonis ist momentan technisch noch gar nicht für den Hubschrauberbetrieb geeignet - Problem mit sich überlagernden Bodenstationen - also keine Angst, dass du wieder mal den Heli in deiner Handgurke hast

...es gibt noch einige Punkte - wie z.B. dass Adonis natürlich NICHT kompatibel mit dem europaweit weitest verbreiteten deutschen "Tetrapol" ist, welches u.a. auch die topografisch uns sehr ähnliche ähnliche Schweiz schon im Einsatz hat, statt ca. 19.000 gleich 33.000 Stationen braucht, somit klarerweise um Lawinen teuerer ist, etc...
Aber Motorola hat halt den Wiener Behörden mal kostenlos ein kleines Adonis-Netz zur Verfügung gestellt - kein Wunder dass dies dann österreichweit zum Zug kam.

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 18:31   #9
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Danke für die Info, Michi.

Antwort