![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2002
|
Hallo Freunde !Wer kann mir eine Auskunft über folgenden DDRAM geben ? Bin da leider sehr unerfahren. Habe folgenden DDRAM bei Cosmos erstanden: Aufdruck auf der Verpackung: 256 MB DDR RAM ohne ECC 210 Aufdruck auf den einzelnen Chips: Extram 8M84x-200 - pro Seite sind 8 dieser Chips angebracht. Was die 256 MB ohne Ecc bedeuten ist mir klar. Wie kann ich feststellen ob es sich hiebei um einen 2100 (210?)mit welchen CL-Wert handelt. Eigenartigerweise werden in der Systemsteuerung nur 255MB angezeigt !! (Win ME, MSI-Board. P4-Celeron 1,7 Mhz), egal obe ich den RAM-Slot 1 oder 2 verwende. Wer kann helfen ? Danke Gussi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Also 255MB in der Systemsteuerung sind ganz normal, mein Win2K zeigt mir auch 511MB an. Wichtig ist dass das BIOS richtig hochzählt.
Ev liefert dir der CT-Speichertest (ctspd war das glaub ich) brauchbare Werte. Guck mal auf http://www.heise.de/ct/ftp/ mfG Clystron
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Hallo,
super danke, werde den Speichertest durchführen, ich hoffe auf vernünftige Werte, da in der Beschreibung des Proggies nur über SDRAM-Module gesprochen wird. ach ja was ich noch sagen wollte:" habe Testweise einen Infineon- Baustein in der Maschine gehabt und es wurden korrekt 256 MB angezeigt ???? Jetzt bin ich ratlos ! ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Das ist allerdings interessant...
Hast du dir mal aufgeschrieben wie weit das BIOS raufgezählt hat? Gibts da Unterschiede? mfg Clystron
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht daran gedacht habe, sondern nur in der Systemsteuerung nachgesehen habe.
Werde darauf achten und Bescheid geben (aber erst Morgen) Danke |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
Hallo, bin wieder da !
Also der Bios zählt eigenartigerweise (sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen!!)nicht hinauf (wird gar nicht angezeigt)und in den Bioseinstellungen gibt es keinen Menüeintrag für eine Aktivierung dafür. Beim Hochfahren (letztes Bild des Bios - wo man die HD, IRQ´s, Day, Date sehen kann) wird als extendet Memory 254 MB angezeigt. Also ich glaube der Stein hat einen Fehler. Leider habe ich keine andere Maschine wo ich DDRAM testen kann. Muß aber auch gestehen, habe das Speichertest-proggie noch nicht laufen lassen. Hat noch wer eine Idee ? Ach ja, es handelt sich um einen Book-PC Hermes 845 GL mit einen MSI Board 6557 AmiBios Version 3.31a P4-Celeron 1,7 MhZ. Liebe Grüsse Gussi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
Hi,
so, jetzt habe ich extra meinen Rechner neugestartet um mir das mal genauer anzuschauen ![]() Wie ich vermutet habe ist das normal dass bei extended Memory 1 MB weniger angezeigt wird. Das fehlende Megabyte stellt sich zusammen aus dem sogenannte konventionellen Speicher (Dos-Veteranen werden wissen wovon ich spreche) und der HMA (High Memory Area). Diese Speicheraufteilung (1MB Base + 254MB Extended) gilt im sogenannten Real-Mode in dem es ohne Programme wie EMM386 nicht möglich ist das Extended Memory zu verwenden. Da Windows den Prozessor aber im Protected-Mode betreibt hat Windows den gesamten Speicherbereich in einer Wurst zur Verfügung, wieso es da zu wenig anzeigt ist fraglich.... mfG Clystron
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Hy Clystron,
Ich bin dümmer als die Poli... erlaubt ! Im Bios gibt es unter advanced chipset features den Menüeintrag Internal Graphics Mode Select. Da es sich um eine Onboard-Graka handelt, kann man dort die Grösse des internen Graphikspeichers einstellen (disabled, 512Kb, 1 Mb und 8 Mb). Bei disabled hat die Maschine gar nichts mehr gemacht und ich musste den Bios zurücksetzen mittels Jumper. Siehe da, bei 8MB zeigte die Systemsteuerung 248MB Arbeitsspeicher an. Nun ist mir alles klar. Die Graka shared, und benötigt zumindestens 512KB aus dem Arbeitsspeicher. So jetzt weiss ich wo das verschwundene MB verblieben ist, aber ich weiss noch nicht ob es sich bei dem Baustein um einen 2100er mit CL 2 oder 2,5 oder 3 handelt. Weiter frage ich mich warum der Bios den Ram nicht hochzählt !!! mfG. Gussi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
versuche es mal mit aida32 damit kannst du es vielleicht sehen ?
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|