![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet und habe natürlich ne Menge Fragen.
1. Auf dem Gasquadranten gibt es ein Feld TO/GA das man aktivieren kann, was hat es damit auf sich? 2. Wie rollt man am besten an ein Gate? Beim GA1 beim Flughafen München habe ich immer das Problem, dass ich nicht weiß ob ich genau auf der Linie rolle und auch schon in der richtigen Position bin. 3. Bei angeforderter Rollweganweisung auf Flughäfen wird diese ja durch eine gelbe Loinie die man in der Vogelperspektive gut sieht angezeigt. Jedoch funktioniert das nur bei kleinen Flugzeugen und nicht z.B. bei einer B 777. Woran liegt es? 4. Beim Landeanflug habe ich immer Probleme das Flugzeug Mittig auf die Rollbahn aufzusetze, ich kurve immer am Rand rum. Wie bekommt man das besser hin? 5. Und damit die letzte Frage, gibt es EFIS wirklich und wenn ja, wird dabei auch der Gleitpfad auf die Frontscheibe des Cockpits projeziert? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Es grüßt Euch Olaf |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hallo Olaf,
ich probiere mal in paar kurze Antworten auf Deine vielen Fragen zu finden: 1) TO/GA (Take Off / Go Around): Hier wird die Autothrottle angewiesen “Vollgas” zu geben, - wird wie der Name sagt, bei Start oder bei einem Abbruch der Landung eingesetzt. Da tatsächlich nicht immer mit vollem Schub gestartet wird ist eine andere Geschichte (derated Take Off zur Schonung der Triebwerke und der Umwelt – Lärm) 2/3) Probiere mal Deinen Sitzposition etwas zu ändern, geht mit SHIFT-RETURN / SHIFT-BACKSPACE ansonsten - allerdings sind die Linien der Rollanweisungen bei MS Lila, gelb sind die normalen Taxilinien. 4) üben und dabei nicht gleich mit den dicken Dingern anfangen, sondern erst mit den kleineren, da die schneller auf Steuerbefehle reagieren sollten. 5) In der von MS gewählten Form sicherlich noch nicht im allgemeinen Gebrauch, allerdings hast Du ja Dienen Navigationsinstrumente, die Dir auch den Gleitpfad anzeigen, sofern der Flugplatz mit einem entsprechenden ILS ausgestattet ist und andere Navigationsinstrumente, die den Piloten bei der Navigation unterstützen.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hier mal ein Bild einer realen Boeing bei Rollen zum Start. Man erkennt dort deutlich die auch in der realität vorhandenen Lininen auf den Rollwegen, während die Rollanweisungen von MS halt die Airportcharts und vor allem die "Follow Me"s ersetzen sollen. So findest Du dann den Weg zu Deinem virtuellen Standplatz.
|
|
|
#4 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Zitat:
Hierzu ein Zitat aus einer anderen Antwort von mir:Zur "TO/GA Taste: 1. am Boden (vor dem Start): drücken aktiviert das Autothrottle. Das A/T geht in den THR REF Modus, setzt also die maximale Leistung für das gewählte Limit (TO, TO-1, TO-2, TO-3, TO-B oder D-TO) -> Durch das Drücken der Taste ist somit also auch ein DERATED Take Off durchführbar! 2. das erste mal drücken wenn man in der Luft ist ändert das Thrust limit. Es entfernt TO-1, TO-2 TO-3, TO-B oder D-TO und setzt TO, also maximale Startleistung. 3. Wenn die TO/GA Taste gedrückt wird, erscheinen automatisch die FD (Flight Director) Balken im PFD. 4. Wenn sie im Fluge gedrückt wird, und entweder die Klappen nicht oben sind oder der Gleitweg (Glideslope) gecaptured (verfolgt? mir fehlt das deutsche Wort, sorry) ist oder aber eine Winshear vom System erkannt wurde, geht das System in den Go Around Modus. Es wird beim ersten Drücken THR im A/T aktiviert, und das Flugzeug will mit 2000ft/min steigen. Wenn man nochmal diese Taste drückt wechselt das A/T in den THR REF modus, d.H. max. Leistung. Der Go Around Modus ist wie gesagt nur unter den genannten Bedingungen verfügbar, aber bei der Landung kann bis zu 2 (oder waren es 4) Sekunden NACH dem Aufsetzen noch durch ein Drücken des Knopfes durchgestartet werden." Dazu wird dann der aktuelle Track gehalten UND die im MCP eingestellte Geschwindigkeit, bis zum erreichen der im MCP eingstellten Höhe... TLF |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
Danke für Eure ausführliche Hilfe. Habe ne ganze Weile gebraucht bis ichs ganz durch hatte. Aber war ne echt gute Erklärung.
Olaf |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|