WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2002, 21:03   #1
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard Hardware-Tausch und -aufrüstung

Ich habe 2 PC's

1. Pentium II 333 Mhz, 64 MB RAM, 2 HD (6 + 8 GB), ZIP-Laufwerk (100 MB Adapi)

2. 486/75 Mhz, 56 MB RAM, HD (400 MB!)

beide Systeme laufen auf Windows 98 SE.

Jetzt möchte ich von meinem Haupt-PC (Nr. 1) eine HD und das ZIP-Laufwerk in den 2. PC transferieren und mir einen CD-Rewriter und eine größere HD zulegen.

Vor 4 Jahren habe ich die 2. HD eingebaut, mit etlichen Problemen und diversen Anrufen bei dem damals noch kostenlosen Birg-Support. Leider habe ich mir nicht gemerkt oder notiert, worauf zu achten ist bzw. was zu hinterlegen ist.

Ich hoffe, einer von euch Profis kann mir Laien eine kurze Checklist zum Einbau der HD geben (bzw. beim Ausbau muß ich wohl die HD auch abmelden ?).

Und ist bei meinem System eventuell der Einbau einer DVD/CD-ReWriter-Combo sinnvoll? Die RAM-Aufrüstung auf 384 MB ist derzeit in Planung, muß aber noch funktionieren (siehe Beitrag im Forum Software "Aufrüsten von Windows 95 auf ???)

Danke und liebe Grüße

Wolfgang
wfw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 21:07   #2
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard kurzer Nachtrag

welche HD ist derzeit empfehlenswert. Sollte nicht zu teuer sein und Geschwindkeit ist bei meinem System sowieso nicht das Wichtigste.

lg

Wolfgang
Alt 16.11.2002, 21:28   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

gerne du kaufst dir eine festplatte deiner wahl - unter www.geizhals.at kannst du die preise usw. vergleichen.
empfehle dir eine 54ooer platte mit je nach bedarf 2ogb aufwärts,

du drehst die neue festplatte um. hinten sind verschieden pins und ein weisser jumper. diesen jumper steckst du jetzt wie in der beschreibung vorgezeichnet auf die pins. also wenn du die festplatte als 1. in deinem system einbauen willst als master. als 2. als slave.
und baust sie ein fertig.

zu beachten wäre allerdings bei so alten computern ob das bios deines motherboards überhaupt mit so grossen festplatten etwas anfangen kann.

ps. ab und anmelden musst die festplatte nicht
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 21:36   #4
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard

Danke für deine Antwort.

Aber ich kann mich daran erinnern, daß es mit dem von dir beschriebenen Vorgang nicht getan war. Irgendein Eintrag in's Bios oder so war zu machen.

Und woher erfahre ich, welche Festplattengröße mein System verträgt?
(user-Manual vom Mainboard, Homepage des Herstellers, .. ??)
Alt 16.11.2002, 22:27   #5
kikakater
Inventar

Standard

Vorgehensweise: LX bis BX Chipsatz: max. 32 GB Festplattengröße wird unterstützt, wenn Du Dir eine 40 GB Festplatte zulegst, gibt es einen Jumper 32GB CLIP, um das Problem zu umgehen. Außerdem sollte man die Festplatte von UDMA5 auf UDMA2 umkonfigurieren, z.B. bei IBM erforderlich. Dazu gibt es ein Programm namens IBM Feature Tool, hier u.a. herunterzuladen.

Die Einteilung sollte wegen der Einschleifung von Laufwerken ~ primären Partitionen auf einer 2. bis n.ten Festplatte vor erweiterten Partitionen und deren Laufwerken auf der 1.Festplatte so aussehen:

1 primäre Partition für Laufwerk C, dann nur mehr erweiterte Partitionen - darin jeweils enthalten sind die logischen Laufwerke.

Bezüglich An- und Abmelden der Festplatte(n): Geh ins BIOS und laß die Festplatten erkennen und vorschlagen, und wähle immer die Variante mit LBA, außer bei ganz kleinen Festplatten. Speichere die Einstellungen und verlasse das Menü mit ESC und drück F10 + 'Z' (für Y) und RETURN für das Sichern und Hochfahren.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 23:13   #6
freakout
Veteran

Standard

hol dir das neueste bios - schau ob das board grosse platten unterstützt
und lass die neue platte im bios unter cmos-setup auf auto
führe kein "auto-detect hdd" aus - bringt bei alten boards eigentlich nichts ausser mögliche fehlermeldungen wenns nicht passt
freakout ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort