![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.03.2002
|
![]() Küss die Hand...
Ich stell mir schon seit einiger Zeit die Frage, soll ich mir eine 3D-Brillen kaufen, Ja oder Nein?! Da ich letztes im IMAX Kino war und mir Odysse 3D angeschaut habe, ich empfehles jeden weiter, ok die Handlung is auf dem Nullpunkt aber die Effekte die man sieht..pfffff ![]() Na auf jedenfall...., wie siehts aus mit dem TFTs und 3D-Brillen.Funktionieren die auch mit dennen denn? Was ich weiss gibt es ja keinen Bildwiederholungsrate wie im Sinne eines CRT. Bei CRT's ist es ja so das ich mindestens eine Hz Anzahl von 75, pro Auge, bräucht um kein Flimmern war zunehmen. Doch leider haben bei einer Auflösung von 1024*768 nur 21" bzw 22" dieses Potzenzial und die sind nicht gerade billig. Wer von euch hat denn eine 3D-Brille und wie ist das spielen von Games, bzw arbeiten mit 3D Studio? Ich danke auch allen die mir bei meiner Entscheidung weiter helfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2001
|
![]() Hi!
Also soviel ich weiss kannst Du mit nen TFT keine 3D-Brille nicht verwenden. Da der Bildaufbau anders erfolgt als mit einen CTR Monitor. Besitze selbst eine Elsa 3D-Brille die ich schon ewig nicht mehr verwendet habe.Die Effekt damit sind echt gut aber viele vertragen die Brille nicht über länger Zeit beim Zocken. ciao fire |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Also gibts es keine Möglichkeit 3D-Brillen mit TFTs zu betreiben.
Was hast du für Games mit der 3D-Brille gespielt und wie war das Raum gefühl? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Mit TFT hast du eine fixe Bildfrequenz von ca 60 Bildern pro Sekunde, je nach Gerät. Bei 3D verbleiben dann 30fps, das haltest nicht lange durch. Hatte damals NFS4,Porsche und Tomb Raider, war echt Klasse.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() ah so ist das... deswegen taugen die alten TFTs nicht wirklich zum spielen und zum 3D spielen.
Reemrev würdest du mir eine 3D-Brille empfehlen, und welche hast du eigentlich, die von Elsa oder von ASUS? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Die sogenannten Shutterbrillen polarisieren das Licht, genauso wie die TFT Filtermaske. Wenn jetzt die falsche Ebene polarisiert wird, siehst Du rein gar nichts außer einen dunklen Bildschirm. Damit würde der ganze 3D Effekt flöten gehen. Die einzige art von 3D Brillen die man sehr wohl mit TFT verwenden kann, sind die Farbfilterbrillen (Rot/GHrün oder Rot/Blau), Animation:Master 2000 und höher liegen solche Brillen bei, und die Software kann auch für diesen Modus rendern. Ich habe mal sogar eine Software gecodet mit der man aus zwei gerenderten Bildern (Versetzte Kamera) ein Bild für solche Brillen berechnen kann... Natürlich kommt kein Farbbild als ergebnis heraus.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() also funktioniert es mit den Elsa Brillen so das im linken ein vertikaler Polarfilter ist und im rechten ein horizontaler. Und der Monitor CTR's erzeugt ein verwaschenes Bild. Ist das korrekt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe eine von Asus. Empfehlen ist so eine Sache, die einen bekommen leicht Kofweh, andere können über eine Stunde spielen und bleiben frei von Übel aller Art. Schwer zu sagen welcher Typ du bist.
Das Spielen selbst ist wirklich beeindruckend, zumindest ist jeder Besucher der Faszination erlegen und wollte noch eine Runde und nur noch eine Runde ..... Mittlerweile habe ich einen TFT ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Entschuldigung, aber Polarisationsfiler bei einer Shutterbrille ist Unsinn. Es wird einfach die Bildfrequenz halbiert, da je ein vollständiger Bildaufbau für eine Seite des Auges abgedunkelt wird. Es gibt auch die Möglichkeit, Zeilen zu interlacen, was die Aulösung vertikal halbiert (war bei der Voodoo+Wicked3D möglich, glaub ich). Anaglyphenbrillen (die mit rot/grün) machen sicher auch auf die Dauer nicht glücklich, Polarisationsfilter haben die genausowenig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werden die Zeilen interlaced und so mit entseht für jedes Auge ein eigenes Bild. Nur was habe ich dann in den 3D Brillen für "Filter". Und welche 3D-Brille würde mit einen Ati 9700 Pro funktionieren? Bzw. welche Monitore könnt ihr mir empfehlen?
|
![]() |
![]() |
![]() |