Hy Jaszman,
für mich hört sich das wie "nicht fachgerechter Einbau" an ! Liegt der Kühler wirklich direkt auf der Cpu auf ? Kein Luftspalt ? Ist es ein richtiger Kühler oder ist er unterdimensioniert ? Hast Du Wärmeleitpaste verwendet ? Ist die CPU übertaktet ?
Wenn die Kühlung nicht passt, kannst Du es vergessen, egal welches Mainboard Du hast. Nur daß das Asus-Mb wenigstens einen Pieps macht, was bei Billigprodukten nicht immer so selbstverständlich ist. Ich kann mich erinnern, die Birg hatten immer so mickrige Kühler um Ös 49,--. Die wurden dann zusammen mit den Amd K6 verkauft. Völlig unzureichend ! Mittlerweile haben die Kühler um Ös 99,-- im Programm. Ich hoffe, das sind andere und der gleiche Lüfter wurde nicht einfacht doppelt so teuer.
Wenn Du gschwind einen ordentlichen Kühler willst: Bei Actron ich glaub um Ös 89,--. Ist erprobt und funktioniert mittlerweile auf einer ganzen Reihe von Asus P5A. Die laufen alle ohne Lüftungsprobleme. Hab da schon einen ganzen Haufen verbaut in den letzten Jahren. Defekt ist noch kein einziges geworden.
|