![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Bin jetzt stark am Überlegen, ob ich mir nicht einen 4:3 Rückpro kaufe:
Der beste Kompromiß aus Bildgröße, Bildqualität, laufende Kosten und Bildqualität. 4:3 aus 2 Gründen: 1. wesentlich billiger als 16:9 2. lieber beim 4:3 zoomen und seitlich was verlieren, als beim 16:9 und 4:3 Sendungen zoomen und oben und unten was zu verlieren. 3. gibts da gerade 2 Angebote: Sony: http://www.sony-europe.com/view.x?pr...33&tech&loc=eu um 1799: Bild ist ganz OK für Rückpro und den Preis. Wenn da steht: CRT Rear Projection, heißt das, daß ein normaler TV das Bild dann raufprojektiert, also keine teuren Lampen nötig sind, oder? Und dann den Toshiba 50VJ23 http://www.toshiba.de/consumer/03_pr...3P/display.htm Ist der gleiche, nur mit 50" Bild auch um 1799 Wenn da steht Super Brightron Bildröhre, gilt das gleiche, wie bei Sony: keine teuren Lampen nötig? Was sagt ihr dazu?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also, zuerst, irgendwelche Lampen brauchst sicher nicht bei einem Rückwandprojektor. Steht ja CRT dabei, also eine stinknormale Bildröhre, aber das Bild wird eben stark vergrößert indems zuerst auf einen Spiegel (so hab ich es mir erklären lassen) fällt und von diesen wird es dann auf die "Leinwand" projeziert.
Schön und gut, aber 4:3 ist nicht mehr das Wahre, vor allem wenn DVDs sehen möchtest. Das "Aufzoomen" wie Du es nennst ist sehr nervig, da ein erheblicher Teil des Bildes verloren geht. Nennt sich übrigens Pan&Scan. Umgekehrt, ein 4:3 Bild auf dem 16:9 Fernseher "aufzuzoomen" ist auch nicht so toll, aber man kanns ja auch ganz normal sehen, also sieht man zwar links und rechts die schwarzen Balken, ist aber nicht so schlimm. Vor allem werden fast alle Filme auf allen Kanälen in irgendwelchen 16:9 Formaten gesendet (von echten Breitbild bis zu irgendwelchen Formaten, die aber jeder 16:9 selber aufs ganze Bild bringt). Also, ich würde mir jetzt zwar keinen 4:3 mehr kaufen (zumal ich eigentlich wenige DVDs kenne die Pan&Scan haben) aber das ist Deine Entscheidung. Auch bin ich kein Fan von Rückwandprojektoren, da das Bild ziemlich schlecht ist gegenüber einem "normalen" Fernseher. Vielleicht haben aber auch andere gute Erfahrungen mit den Drümmern.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Bin ganz deiner meinung moose, gute erklärung übrigens (pan & scan).
übrigens: es heißt Toshi B a! ![]()
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak ![]() ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Klar, das war ja auch meine Überlegung bis jetzt immer, aber wenn ich einen 127er 4:3 billiger bekomme, als einen 110 16:9, dann fang ich schon nochmal zu überlegen an, denn selbst mit den Balken ist das Bild noch immer größer.
Ein 82er mit den schwarzen Balken beidseitig bei 4:3 ist kleiner als ein 70iger......... Normal will ich eh einen 16:9, wenn aber großer 4:3 billiger ist als ein kleiner 16:9, nehm ich doch nochmal den 4:3 Ich muß mir den Rückpro von Toshiba mal ansehen. Der Sony hat ein ganz brauchbares Bild.
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() In den beiden beschreibungen steht nichts von 100hz, bei der bildschirmgröße ist dass aber ein muss, schaus dir mal beim mediamarkt /saturn an das flimmert wie ein daumenkino. Was kosten die denn, für 2000,- bekommst schon einen beamer.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() ca. 1800!
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak ![]() ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Ja 1790 und ich hab ihn gekauft.
Stimmt, hat nur 50hz, aber am Bild könnte ich trotzdem nix aussetzen. Klar, beim Media standen gleich neben, der neue Thomson und Plasmageräte. Und die waren im direkten Vergleich schon besser. Aber zuhause (wo auch net 10 Geräte an einem selbstgelötetem Scartverteiler hängen) gibts wirklich nix zu bemängeln. An Beamern bin ich wirklich lange gehangen, und wollte mir schon lange unbedingt einen kaufen. Aber als vollen TV Ersatz sind sie noch net geeignet. Hab am WE Stundenlang im Netz und Foren gestöbert und nun für mich herausgefunden: Die Projektoren sind mir noch zuwenig ausgereift und zuwenig Alltagstauglich. Rückpro ist derzeit für mich die bessere Alternative.
![]() |