WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2002, 14:31   #1
santi
Master

Frage Probleme am Laptop beim kompilieren eines Kernel mit ACPI-Unterstützung

Hallo Leute,
ich habe auf einem Compaq 716 EA Laptop Mandrake 9.0 laufen und möchte einen Kernel mit einem ordentlich funktionierendem ACPI basteln.
Mit dem Standardkernel habe ich keine Batterieanzeige aber was mich viel mehr stört ist das der Lüfter dauernd läuft und das Gerät bei längerem Gebrauch deutlich heißer wie unter WinXP wird.

Zuerst habe ich etwas gegoogelt und diese interessante Seite für Laptop und Linux-User gefunden: http://www.linux-laptop.net/

Dann fand ich diese Seite http://axion.physics.ubc.ca/mandrake90-acpi.html und führte die Anleitung Punkt für Punkt durch. Alles funktionierte tadellos aber beim vorletzten Punkt stehe ich an:

rpm -ba ./kernel-2.4.spec

...Huge masses of data will flow by... naja bei mir flowt nichts stattdessen sieht es so aus:

[root@Laptop SPECS]# ll
insgesamt 116
-rwxr--r-- 1 root root 113693 Nov 14 00:30 kernel-2.4.spec*
[root@Laptop SPECS]# rpm -ba ./kernel-2.4.spec
/usr/lib/rpm/rpmb: No such file or directory

Nehme mal an er findet das rpmb - Script(?) nicht, oder?
Ich habe in meiner /usr/lib/rpm zwar ein rpmd, rpmi, rpmk, rpmq, rpmv aber weit und breit kein rpmb

Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?

Gruß
santi
Alt 14.11.2002, 19:50   #2
santi
Master

Standard

Hi Leute,
habe mich jetzt nach etwas googeln entschlossen das Paket rpm-building zu installieren

Jetzt tut sich was beim Befehl rpm -ba ./kernel-2.4.spec - ich bekomme eine Liste von Paketen die noch fehlen, werde mal alle installieren und schauen ob es dann klappt.

Gruß
santi
Alt 15.11.2002, 11:18   #3
santi
Master

Standard

Hi Leute,
so jetzt habe ich neben rpm-building auch noch libbinutils2-devel, bison, sgml-tools, jadetex, docbook-utils-pdf, docbook-dtd41-sgml, tetex-dvips, tetex-latex, transfig, flex, zlib-devel installiert und nach dem Befehl rpm -ba ./kernel-2.4.spec fängt er brav zum arbeiten an.

Ca. 1 Stunde später kommen dann aber ganz zum Schluß folgende Zeilen:

.....
.....
.....
./usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/scripts/docgen /usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/drivers/parport/ini
t.c <parportbook.tmpl >parportbook.sgml
/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/scripts/docgen <kernel-hacking.tmpl >kernel-hacking.sgml
/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/scripts/docgen <kernel-locking.tmpl >kernel-locking.sgml
/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/scripts/docgen /usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/drivers/sound/via82
cxxx_audio.c \
<via-audio.tmpl >via-audio.sgml
/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/scripts/docgen <mousedrivers.tmpl >mousedrivers.sgml
/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/scripts/docgen /usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/drivers/net/sis900.
c \
<sis900.tmpl >sis900.sgml
/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/scripts/docgen <deviceiobook.tmpl >deviceiobook.sgml
echo "<programlisting>" > procfs_example.sgml
expand --tabs=8 < procfs_example.c | \
sed -e "s/&/\\&amp;/g" \
-e "s/</\\&lt;/g" \
-e "s/>/\\&gt;/g" >> procfs_example.sgml
echo "</programlisting>" >> procfs_example.sgml
/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/scripts/docgen < procfs-guide.tmpl >procfs-guide.sgml
/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/scripts/docgen <tulip-user.tmpl >tulip-user.sgml
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/Documentation/D
ocBook«
make -C Documentation/DocBook html
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/Documentation/Doc
Book«
rm -rf wanbook
db2html wanbook.sgml
output is wanbook
jw: Please specify at least one catalog
make[1]: *** [wanbook] Fehler 4
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/RPM/BUILD/linux-2.4.19/Documentation/D ocBook«
make: *** [htmldocs] Fehler 2
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.27329 (%build)

RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.27329 (%build)
[root@Laptop SPECS]#

Vielleicht kann man aus diesen Schlußzeilen herauslesen warum es mit dem RPM-bauen nicht klappt und wie man es beheben kann?

Gruß
santi
Alt 15.11.2002, 16:31   #4
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Scheint also ob er beim builden der Doku zum kernel einen Fehler hätte. Das zu debuggen ist nicht wirklich lustig, du kannst mal versuchen im Verzeichnis "Documentation/DocBook" des Linux-Sourcetrees das Kommando "db2html wanbook.sgml" aufzurufen und genauer zu untersuchen was fehlschlägt...

Blöde Frage: wieso configurierst und kompilierst du den gepatchten Kernel nicht selbst in ~5-20 Minuten (je nach Schleppi auch länger) und hast einen angepassten Kernel anstatt 1 Stunde zu warten bis das RPM-Spec abgearbeitet ist und massig kernel für alle möglichen Architekturen und Millionen von teilweise unnötigen Modulen kompiliert hat?

Dazu einfach nach der Patcherei den Kernel-Source-Tree nicht wieder in ein tgz einpacken sondern make menuconfig aufrufen und sich Punkt für Punkt durch die Config arbeiten. Wenn du Sachen nicht verstehst kannst du die Hilfe oder das Forum hier zu Hilfe nehmen.

Nach der Config dann ein "make dep clean bzImage modules modules_install", den Kernel an die richtige Stelle kopieren und den bootloader deines Vertrauens (Grub,Lilo...) aufrufen. Wichtig dabei ist sich immer den alten Kernel noch zusätzlich einzutragen damit man im Notfall diesen noch booten kann falls man den neuen "verbockt" hat.

Es gibt dazu auch Howtos: http://www.ibiblio.org/pub/Linux/doc...nel-HOWTO.html

Keine Bange, mir war auch etwas mulmig als ich damals meinen ersten 2.0.2x kompiliert habe.....

mfG
Clystron
Alt 15.11.2002, 22:24   #5
santi
Master

Standard

Hallo Clystron!
Danke für Deine Hilfe! Werde jetzt versuchen es so zu machen wie Du es vorgeschlagen hast!

Wenn ich im Verzeichnis "Documentation/DocBook" das Kommando "db2html wanbook.sgml" eingebe bekomme ich folgende Meldung:

[root@Laptop DocBook]# db2html wanbook.sgml
output is wanbook
jw: Please specify at least one catalog
[root@Laptop DocBook]#

Deine Frage warum ich diesen umständlichen Weg gewählt habe kann ich leicht beantworten - Unwissenheit
Ist ja auch mein erster Versuch einen eigenen Kernel zu bauen und ich wollte das Risiko mir mein ansonsten super laufendes Mandrake 9.0 zu zerstören möglichst gering halten. Daher befolgte ich halt einfach die Anweisungen von dieser Seite - http://axion.physics.ubc.ca/mandrake90-acpi.html ....

Gruß
santi
Alt 20.11.2002, 12:12   #6
santi
Master

Standard

Hallo Leute,
nachdem ich mich schon seit einigen Tagen mit dem ACPI-Schass herumspielte kann ich nun erste Erfolge berichten

Zuerst versuchte ich ACPI in diverse Kernels von Mandrake einzubauen. Konnte zwar lauffähige Kernels erzeugen und meine LILO-Config wurde immer länger aber ACPI funktionierte bei keinem dieser Kernels. Durch die große Anzahl von Mandrake Patches ergeben sich so viele Kombinationsmöglichkeiten von Unverträglichkeiten mit dem Original-ACPI-Patch, wenn ich da systematisch herausfinden will welcher Patch denn nun wirklich stört kann ich gleich ein Projekt wie SETI starten...

Also versuchte ich es mal mit einem ungepatchten Kernel 2.4.18 von kernel.org. Sehr hilfreich war die Seite eines Debian-Users ( http://www.lsp.ups-tlse.fr/Chafai/presario.html#pm ) von der ich den All in One - Presario-Patch verwendete und das funkte auf Anhieb

Natürlich muß ich jetzt auf einige Mandrake-Goodies verzichten, kein Supermount, die Alsa Treiber laufen nicht mehr und die Internetverbindung (Chello) erfordert mehrere Versuche bis es mit der Verbindung klappt.

Bin trotzdem mit dem bisher Erreichten schon recht zufrieden weil es irgendwie beruhigend ist wenn der Lüfter nicht dauernd voll dreht und sich die Abluft spürbar kühler anfühlt...

Ahja und als GUI für die Batterieanzeige verwende ich im Moment aKpi (siehe Anhang).

Gruß
santi