![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
![]() >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
<wenn ich mich um mehr kümmern muß - vielleicht die art der <speicherung der links auf dateien in der datenbank ('\' <---> '/') - <s.o = Module von/für Apache <tja und was macht meine zukünftige java-oberfläche mit apache-<modulen ??? Die Frage sollte heißen, warum greift der Apache mit seinem Modul schon vorher ein und verändert die Url auf eine Datei die er hat. IMHO kannst du mit Java auch Zeichen in der Url erstzen/austauschen. <<<<<<<<<<<<<<<<<<< egal obs apache macht, eine java anwendung oder meine python anwendung vom link zum file bleibt es ein schritt mehr als wenn die daten direkt in der datenbank stehen und dort gehören sie hin - heißt ja schließlich nicht linkbank;-) ------------------------------- >>>>>>>>>>>>>>>>>>> siehe skalierung - <ich werde 10 rechner a 100,- euro aufstellen <die haben dann ca. 512 kB x 10 = 5 GIG hauptspeicher <und ca. eine prozessorleistung von 500 MHz x 10 = 5 GHz <ziemliche gute kiste für 500 euro Das ist aber jetzt eine Milchmädchenrechnung <<<<<<<<<<<<<<<<<<< stimmt vor allem ist sie falsch, weil 10 x 100 nicht ganz 500 ergibt )-: und 512 MB gemeint waren (nicht kB) aber vom prinzip her ist es so, daß starke maschinen unverhältnismäßig teuer sind und nur dann sinnvoll, wenn man die benötigte leistung wirklich _nicht_ teilen kann aber genau daß ist durch meinen objektansatz kinderleicht wenn mysql langsam wird nehme einen objekttyp und verlagere ihn auf einen anderen (DB)rechner z.b. alle bilder - und sämtliche zugriffe, die bilder betreffen werden einfach eine andere maschine gesendet damit habe ich 2 CPUs und doppelt RAM (wieviel das auch immer ist) -------------------------------------- >>>>>>>>>>>>>>>>>> Besser wäre ein LoadBalancer dahinter 2 Webserver und dann noch 2 dicke DB-Server. Keiner unter 1 GB Ram. <<<<<<<<<<<<<<<<<< das ist eine andere baustelle das brauch ich wenn der webserver die anzahl der zugriffe nicht mehr alleine schafft den datenbank loadbalancer habe ich ja schon - siehe oben (statisch zwar, aber immerhin) fritz (-:fs) |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() <vom link zum file bleibt es ein schritt mehr als wenn die daten <direkt in der datenbank stehen
<und dort gehören sie hin - heißt ja schließlich nicht linkbank;-) Du hast ja auch einen unnötigen Schritt bei dir eingebaut. Das Script muß erst nachsehen in welcher DB die Daten sind. Und sie heißt auch nicht Filebank ;-) <vor allem ist sie falsch, weil 10 x 100 nicht ganz 500 ergibt )-: <und 512 MB gemeint waren (nicht kB) Nein, weil deiner Abfrage nicht die vollen Ram zur Verfügung stehen sondern die der jeweiligen Maschine. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Senior Member
|
![]() >>>>>>>>>>>>>>>>
Du hast ja auch einen unnötigen Schritt bei dir eingebaut. Das Script muß erst nachsehen in welcher DB die Daten sind. Und sie heißt auch nicht Filebank ;-) Nein, weil deiner Abfrage nicht die vollen Ram zur Verfügung stehen sondern die der jeweiligen Maschine. <<<<<<<<<<<<<<<< eben nicht ... ... weil ich objekttypen trenne - also beispielsweise 'kunden' in eine DB und 'produkte' in die zweite DB d.h. a) das objekt weiß selbst wo es hin gehört (=hat einen 'connect' auf die DB in der hand, wo es 'cursor' holen und 'execute' aufrufen kann) also kunde.save() produkt.save() speichern in verschiedene DBs auf verschiedenen computern _kein_ zusätzliches script entscheidet das b) da manche nach 'kunden' und manche nach 'produkten' suchen verwendet das system sehr wohl BEIDE cpus und das DOPPELTE ram gleichzeitig also eine sehr billige variante von einem doppelprozessor-datenbank-server und das ist natürlich auf mehr als zwei maschinen ausbaubar der flaschenhals ist eindeutig die übertragungsrate des netzwerks UND MEIN SPARSCHWEIN GEHÖRT MIR das rührt weder oracle noch ein server-hersteller an - ätsch fritz (-:fs) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
|
![]() Morning erdling
The never ending Story ![]() <b) da manche nach 'kunden' und manche nach 'produkten' suchen <verwendet das system sehr wohl BEIDE cpus und das DOPPELTE ram <gleichzeitig Und wenn zwei Personen nach Kunden suchen hat die CPU am Produkteserver Feierabend und kann auf ein Bier mit den Ram gehen ![]() <also eine sehr billige variante von einem doppelprozessor-datenbank-<server "lol" zu billig <und das ist natürlich auf mehr als zwei maschinen ausbaubar Für jede Tabelle eine eigene Maschine ![]() <der flaschenhals ist eindeutig die übertragungsrate des netzwerks Hama noch kein Gigabit Lan ![]() <UND MEIN SPARSCHWEIN GEHÖRT MIR <das rührt weder oracle noch ein server-hersteller an - ätsch Auch das werden wir noch bekommen ![]() Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Senior Member
|
![]() >>>>>>
Morning erdling <<<<<< moaning - auch erst aufgestanden ![]() ------------------------ >>>>>>> <b) da manche nach 'kunden' und manche nach 'produkten' suchen <verwendet das system sehr wohl BEIDE cpus und das DOPPELTE ram <gleichzeitig Und wenn zwei Personen nach Kunden suchen hat die CPU am Produkteserver Feierabend und kann auf ein Bier mit den Ram gehen <<<<<<<< für zwei nutzer brauchst auch nicht mehrere datenbank server und bei großen nutzerzahlen ist es statistisch _sehr_unwahrscheinlich, daß alle nur nach kunden fragen außer hab ich dann wenigstens einen server, der mit mir auf a bier geht <hehe> ------------------------------------ >>>>>>>>> <also eine sehr billige variante von einem doppelprozessor-datenbank-<server "lol" zu billig <<<<<<<<< ich kann dir das auch teuer verkaufen ------------------------------------ >>>>>>>> <und das ist natürlich auf mehr als zwei maschinen ausbaubar Für jede Tabelle eine eigene Maschine <<<<<<<< warum nicht ------------------------------------- >>>>>>>>>> <der flaschenhals ist eindeutig die übertragungsrate des netzwerks Hama noch kein Gigabit Lan <<<<<<<<<< nö - hast gratis karten router, ... für mich ? ------------------------------------ >>>>>>>>> <UND MEIN SPARSCHWEIN GEHÖRT MIR <das rührt weder oracle noch ein server-hersteller an - ätsch Auch das werden wir noch bekommen <<<<<<<<< womit will mich da ködern ??? --------------------------------- fritz - der jetzt kaffee trinken muß, sonst kennt er sich gar nicht aus ![]() (-:fs) |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
|
![]() Hy Erdling
<ich kann dir das auch teuer verkaufen Ne laß mal, sowas ist normalerweise meine Aufgabe ![]() <nö - hast gratis karten router, ... <für mich ? Ja, aber nur mit Supportvertrag ![]() <womit will mich da ködern ??? Mit einem Blade oder VServer für deinen Datenbankcluster ![]() Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Senior Member
|
![]() >>>>>>>>>>>>
<ich kann dir das auch teuer verkaufen Ne laß mal, sowas ist normalerweise meine Aufgabe <nö - hast gratis karten router, ... <für mich ? Ja, aber nur mit Supportvertrag <womit will mich da ködern ??? Mit einem Blade oder VServer für deinen Datenbankcluster <<<<<<<<<<<< wenns geht, schick mir da näheres wer weiß, vielleicht brauch ich das wirklich einmal aber besser nicht hier ins forum sondern an ---> datenbankcluster_um_200_euro@floSoft.net <grins> fritz (-:fs) zum thema gibt es jetzt zwei möglichkeiten ---> 1.) _ich_ habe recht und _du_ zahlst das bier 2.) _du_ zahlst das bier und _ich_ habe recht was ist dir lieber O-) (-:fs) ??????????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Inventar
|
![]() <zum thema gibt es jetzt zwei möglichkeiten --->
1.) _ich_ habe recht und _du_ zahlst das bier 2.) _du_ zahlst das bier und _ich_ habe recht Da du dein ganzes Geld für die vielen Server ausgeben mußt und ich mit meinem PII mit einer spartanischen aber leistungsfähigeren Datenbank mir viel Geld ersparre, lade ich dich auf ein Bier ein. Und recht habe trotzdem ich ![]() ![]() Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Senior Member
|
![]() >>>>>>>>
Da du dein ganzes Geld für die vielen Server ausgeben mußt und ich mit meinem PII mit einer spartanischen aber leistungsfähigeren Datenbank mir viel Geld ersparre, lade ich dich auf ein Bier ein. <<<<<<<< das ist eine ansage dann gehe ich heute abend einmal trainieren bröselteppich maxi-ausgabe und dazu die eine oder andere schaumrolle --------------------------------------- >>>>>>>>> Und recht habe trotzdem ich <<<<<<<<< das wird noch ausverhandelt ohne teststellung mit überzeugenden meßergebnissen glaub ich gar nix fritz from earth (-:fs) |
![]() |
![]() |
![]() |