danke - scp war schon ein großer schritt nach vorn. ich habs aber noch nicht ganz geschafft - ich sitze auf einem windows client (hostname: Win2k) - logge mich mit "putty" per ssh auf dem host: Linux ein und verwende dann scp - soweit klar. ich schreibe also: user@Linux:/gewünschtes Verz/gew. Datei c:\temp um eine datei in meine windows temp-dir zu kopieren oder wie???? oder muß ich ..../gew. datei m@Win2k:\c:\temp eingeben??? bzw. kann ich statt Win2k auch die ipadresse verwenden?? viele fragen ich weiß aber villeicht gibt es trotzdem antworten darauf.!
ich habs schon geschafft mir mit putty den richtigen pfad zu suchen und dann extra einen rscp-client zu starten und mit dem dann die dateien zu kopieren aber das ist sehr umständlich da man ja immer 2 programme dabeihaben muß....
das problem ist ja dass (nix gut deutsch...)wenn ich mich mit ssh einlogge ich ja dann mit der shell wie auf einem lokalen rechner arbeite - um also eine datei auf den windows rechner zu kopieren muß ich dann wohl den ganzen absoluten pfad angeben und nich nur c:\temp aber wie genau ist die syntax.???
hoffe irgentjemand kann meinen wirren gedanken folgen - bei mir dreht sich schon alles

.........
markus