Ad 1) Bin leider kein RedHat Experte
Es sollte ein Verzeichnis /sbin/init.d/ geben in dem sich die Startup-Skripts befinden, dort musst du dann......, aber halt.
Ich nehm mal an, du deinen Webserver per RPM -dann sollten die notwendigen Einträge von selbst erfolgen, und du musst nur noch in deiner Systemkonfiguration die passende Startoption (die sollte das RPM auch einfügen) aktivieren.
Damit du dich nicht mit Textfiles herumplagen musst, gibt es bei RedHat sicher auch ein graphisches Konfigurationsprogramm.
Ad 2) Als user "root" ist das aktuelle Verzeichnis bei allen Linux_Distributionen nicht im "PATH", das heisst du musst den Pfad des ausführbaren Programmes mit angeben. ./httpd würde z.B. bedeuten "das Programm httpd im aktuellen Verzeichnis ("." ist immer das aktuelle Verzeichnis ".." das Verzeichnis eine Ebene oberhalb (is in MS-DOS auch so ähnlich))
Sorry, das ich zu RedHat-Details nicht weitehelfen kann, ich verwende das System nicht oft, ich könnte es zwar installieren, aber so ganz abstrakt erklären ist halt doch etwas schwieriger
P.S: ich bin aber sicher, daß bei RedHat der Apach_Webserver standardmäßig dabei ist, und garantiert ohne Probleme aktiviert werden kann......