WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2000, 01:12   #1
parasew
Senior Member

Beitrag

habe eine festplatte mit kaputten sektoren -- linux stürtzt immer ab -- fsck hilft auch nicht wirklich weiter (repariert nicht)

gibt es da noch andere tools? bzw vielleicht systemunahängige tools? (auf disk oder so?)

bitte um hilfe

---fsck schreibt "error reading block ..."
deutet das auf einen hardwarefehler hin?

`danke
-
parasew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2000, 02:00   #2
Gast

Beitrag

kannst ja mal ein low level format versuchen.
such am besten ein tool vom hersteller der platte dafür.

MfG,
ThomasK
Alt 09.10.2000, 03:45   #3
AltF4
Newbie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von parasew:
habe eine festplatte mit kaputten sektoren -- linux stürtzt immer ab -- fsck hilft auch nicht wirklich weiter (repariert nicht)

gibt es da noch andere tools? bzw vielleicht systemunahängige tools? (auf disk oder so?)

bitte um hilfe

---fsck schreibt "error reading block ..."
deutet das auf einen hardwarefehler hin?

`danke
-
<HR></BLOCKQUOTE>

fsck versucht logische Fehler zu reparieren

kaputte Sektoren (physiche Fehler):
Kabel prüfen, DMA/PIO mode prüfen, IDE Kanal wechseln
wenn HD wirklich kaputt ist -&gt; leider Pech

------------------
The latest stable version of MS DOS is: MS DOS 5.0
The latest beta version of MS DOS is: Windows 98SE
The latest prepatch (alpha) version of MS DOS *appears* to be: Windows ME
AltF4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2000, 12:57   #4
wwwRUEDIGERHde
Newbie

wwwRUEDIGERHde eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

allso falls das mit einen low level format von linux nicht funktionieren sollte kannst du mit part magic drüberfahren! am bestenist du formatierst dann die platte gleich mehrmals das auch sicher alles repariert ist! falls du me hast must du dazu erst eine dos oberfläche schaffen für parttition magic! das geht mit den programm winmedos.com ! falls du dir das nicht antun willst kannst du mir ja schreiben und ich schicke dir ein programm das die erledigt! oder ich schicke dir wennst willst lc-wipestar ( hat ein freund von mir geschrieben) dasist so wie part magic nur das es unter allen win versionen läuft...
mit einen dieser oben gennanten programme über die platte fahren und dann solten die sekoren wieder ok sein!
wenn nicht dann probier mal www.festplattenhersteller.com oder de org und schick ihnen die platte zurück
webmaster@ruedigerh.de
aja format ?: oder in linux fdformat /dev/hd?? könntest auch noch probieren

------------------
--=Rüdiger´s Webland=--
Webmaster@ruedigerh.de

wwwRUEDIGERHde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2000, 17:32   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Also bei einer modernen Ide-Disk kannst du gar keine defekten Sektoren mehr haben. Die haben nämlich alle bereits einen Reservepool für defekte Sektoren. Wenn so ein Fehler auftritt, wird das volautomatisch von der Ide-Elektronik repariert. Eine Ide-Disk, die alle Reserve-Sektoren verbrauch hat, gilt als kaputt. Hast Du da noch Garantie drauf ? Wenn ja, dann tausch sie um, solange es noch möglich ist.

Damit du die Disk nicht unberechtigt zurückgibst, würd ich auf jeden Fall alle Daten sichern. Dann formatier die Disk komplett (Intensivcheck). Wenn noch immer defekte Bereiche da sind, ist sie hin.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2000, 12:57   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Eine Festplatte kann schon defekte Sektoren haben, werden durch das "Reservepool" automatisch ausgebessert, so das der User normalerweise nichts mitbekommt.

Wenn dieser Pool erschöpft ist werden diese beschädigten Sektoren sichtbar, kaputt ist die Platte deswegen noch nicht.

Falls die Platte noch die Garantiezeit läuft, eintauschen, wenn nicht, des öfteren mit mittels Scandisk oder ähnlichen überprüfen (intensiv), damit diese defekten Sektoren nicht mehr beschrieben werden.

@Rüdiger, wenn einen LowLevelformatierung mit einen Tool des Festplattenherstellers die Platte nicht reparieren kann, zumindest die defekten Sektoren markiert und für das Beschreiben sperrt, dann kann PartitionsMagic auch nichts mehr machen.

als billige Lösung für MS-Dos format /C überprüft defekte Sektoren und markiert diese als defekt, falls nötig.

@parasew, über einen Neuinstall. wirst du nicht hinwegkommen.

eines noch, das Problem an defekten Sektoren ist nicht der defekte Sektor an sich, mittels Scandisk und anderen Programmen werden die Daten falls möglich noch ausgelesen und der Sektor als defekt markiert und auf diesen Sektor wird nicht mehr zugegriffen, nur leider beibt es meist nicht bei diesen einen Sektor....

@Lom, ich weiß, du hast im Prinzip dassselbe gepostet wie ich in meinen ersten Satz, nur ist es für einen Anfänger vielleicht irreführend, wenn du sagst, einen neue Festplatte hat keinen defekte Sektoren

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2000, 00:11   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich weiß nicht, ob meine Beschreibung unklar war. Auf jeden Fall hält doppelt besser
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort