![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() Hab heute das neue Bios für das K7S5A aufgespielt, Vers. 021001.
Danach ist XP pro nicht mehr gestartet... Erst als ich wieder das vorige Bios, 020809, aufgespielt habe, hat wieder alles funktioniert... Ich würd also allen raten, die das neueste Bios aufspielen wollen, auch eine Disk mit dem Vorgängerbios anzulegen, um gegebenenfalls wieder auf das alte zurückgehen zu können. Wenn schon wer probiert hat, 021001 aufzuspielen, würd ich mich über Feedback freuen... Ach ja, ich hab das K7S5A ohne LAN, aber die Version 021001 soll angeblich für beide Versionen gelten.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() bei mir gestern das gleiche habe ein K7S5A non lan version:
ich habe herumexperimentiert und bin draufgekommen, dass man den Sound abschalten muss, sonst startet win2k nicht mehr (Balken bleibt hängen, abgesicherter Modus geht) habe ebenfalss das alte Bios wieder draufgespielt ich denke , es hängt damit zusammen, dass es jetzt kein unterschiedliches Bios mehr für die Lan und non Lan Version gibt jetzt teste ich noch das overclockers Bios aus und melde mich dann wieder |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Bei mir funktioniert das BIOS mit no Probs.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() ECS hat Mist gebaut bei dem neuen Bios für non lan Boards:
Da es nur noch ein Bios gibt, wurde im Bios eine Routine eingebaut, welche das non Lan und Lan Board unterscheiden soll. Diese funktioniert jedoch nicht, sodass auch bei einem non Lan Board Lan enabled wird, man kann es jedoch nicht im Bios ausschalten So bin ich draufgekommen: Man nehme das neue Cheepobios 1.07, dort ist Lan standardmäßig disabled nach dem ersten Reboot kann man auch bei einem Non Lan Board Lan auf enabled setzen (geht nur beim ersten reboot!) bei folgenden winstart bleibt der Balken wie beim Originalbios stehen läßt man beim Cheepobios Lan auf disabled funktioniert alles wie es soll -> entweder mit amibcp75.exe beim originalbios onboard lan auf disabled setzen oder das overclockers bios nehmen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Das hab ich auch schon da erwähnt: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=76739
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() vegessen:
so schaltet man das onboard lan standardmäßig aus: amibcp75.exe darauf das bios ziehen dann configure setup data -> peripheral setup -> oonboard lan auf no setzen bios abspeichern neu flashen oder das cheepobios verwenden -> wie immer erfolgt das flashen auf eigene gefahr |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Das mit dem Lan steht übrigends eh dabei wenn man sich das Bios downloaded.
Sogar extra hervorgehoben wird dazu der amibcp75.exe empfohlen. P.S. Heisst dort ein bisserl anders. Utility und K7s5a_id.exe
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hoppala!
Mit diesem Utility ist ja was anderes gemeint. Das ist wenn man beim Flashen auf einem LAN Board den Mac ID verliert. Habe auch ein LAN Board und gestern geflasht. Nur habe ich kein LAN aktiv. Also kann ich gar nicht sagen ob der LAN ID noch stimmt. Das könnte noch eine späte Überraschung geben wenn ich mal LAN benutzen will und es geht dann nicht. Das Util habe ich sicherheitshalber heruntergeladen. Aber ob man daran denkt wenn es dann nicht funkt ist eine andere Sache. Ansonst funkt mein Board nach dem Flash einwandfrei.
![]() |