![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo Leute!
Frage: Was bitte bringt es bei Partition Magic 7.0 die Cluster Size zwischen 8, 16 oder 32 K zu verändern, ich habe keine Ahnung was das bedeuen soll? mfg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() In der Hilfe von Partionsmagic nachsehen ?
PS: ändere bitte deine Signatur, danke
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @coolbininet!
Ganz vereinfacht gesagt bringt die Cluster Size Platzersparnis auf der Platte. Wenn du z.B. Daten von der Grösse von 17K hast und einen Cluster Size von 16K So werden die Daten einen Plattenplatz von 32K wegnehmen. Die restlichen 15K werden unbenutzt bleiben da neue Daten wieder auf einen Clusteranfang beginnen. Generell kannst also sagen das die kleinste Clustergrösse am Platzsparendsten ist. Bei den heutigen Plattengrössen ist diese Sparsamkeit eigentlich schon Geschichte. Das machte noch Sinn bei den früheren Plattengrössen von ~40MB und in solchen Grössenordnungen halt.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Wie Karl schon gesagt hat, ist solche Sparsamkeit heute nicht mehr wirklich nötig, vorallem weil die Daten durch die kleine Clustergröße sehr stark fragmentieren.
Standard ist - soweit ich weiß - 4k. (W2k) Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass du darüber nicht mehr mit Windowsmitteln defragmentieren kannst. (W2k) ~
![]() |