![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
Hallo, vielleicht können die Flugprofis mir mal unter die Arme greifen. Ich habe mit meiner PSS A-320 generell noch Schwierigkeiten bei der Landung ( was weniger mit der Maschine zusammenhängt als mit meinen Anfängerfähigkeiten). Mit folgenden Punkten bin ich mir unsicher: Mit welcher Sinkrate beginne ich den Sinkflug ( wenn ich es der Automatik überlasse bekomme ich die Meldung " More Drag " und die Kiste pfeift mit einer Höllengeschwindikgeit in den Keller / das ist ja nicht gerade der Sinn einer Automatik)? In welcher Höhe und mit welcher Geschwindigkeit schneide ich am besten Localizer und Gleitpfad an? Das hat sich bei mir zum Glücksspiel entwickelt. Mit anderen Worten: Wie lande ich professionell?
Danke für jeden Tip Thomas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Wherever he is, ...
![]() |
Hallo Thomas!
Den Sinkflug würde ich der Automatik überlassen, da du dann rechtzeitig niedrig genug für die Landung bist, und da der Sinkflug mit so wenig Triebwerksschub wie möglich gemacht werden sollte. Die Standartsinkraten der MS-Flugzeuge, ich glaube es war -1800ft/min, erforden immer noch eine gehörige Portion Schub, um nicht zu langsam zu werden. Die Anflugsroute entnimmst du am besten Karten. Darauf sind Anflugshöhen etc. angegeben. Wenn du keine hast, kannst du immmer noch das FMC die Anflugrouten, sogenannte STARs, abfliegen lassen. Meistens ist man etwa 3000ft hoch, wenn man das ILS intercepted (oder wie auch immer das Word dafür war). Hast du also keine Karten, lässt du den AP auf etwa 3000ft sinken. Wenn der Flugplatz allerdings höher als 3000ft ü.n.N. liegt empfiehlt sich 6000ft. Ansonsten kannst du auch den gesamten Sinkflug dem FMC überlassen, allerdings bist du dann viel zu früh viel zu tief. Karten bekommst du mit den meisten "boxed" AddOn Flughäfen (z.B. >hier<) in gedruckter Form, oder im Internet, z.B. >dort<. Gruß Hinrich |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Zitat:
alles nimmt Dir die Automatik auch nicht ab. Einige Dinge wie z.B. Fahrwerk, Klappen, Beleuchtung usw. mußt Du schon noch selber einstellen. Dazu gehören auch ggf. die Speedbrakes (damit erhälst du "more drag") oder einfach etwas früher als bisher der Automatik mitteilen, daß Du sinken möchtes. Dann nimmt der Bus zwar "Gas" weg, begint aber noch nicht sofort mit dem Sinkflug bzw. sinkt zunächst nur sehr langsam bis der vom Bordcomputer errechnete Punkt zum Beginn des Sinkfluges erreicht ist.
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
Hallo Hinrich und Carsten,
besten Dank für die Tips. Könnt Ihr mir vielleicht noch etwas über die Verwendung von ATC sagen? Ich werde immer nur von einem Kontrollraum an das nächste Center verwiesen. Beim Anflug müsste ich doch eigentlich einem Center melden, daß ich meine Reiseflughöhe verlasse, Anfluginstruktionen bekommen etc. Ist das eine Sache der Einstellung des FS? Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hallo Thomas, vergiss lieber den ATC des Flusi, weil der Dich gnadenlos in die Berge schickt (falls vorhanden).
Ansonsten gilt: Im Flusi muss ein IFR-Flugplan geladen sein. Dann erhältst Du – wenn ich mich recht erinnere – auch Anweisungen für Deinen Sinkflug und alle Nase lang putzige Vektoren zur Landebahn. Diese haben aber überhaupt nichts mit irgendwelchen STARs zu tun und, wie schon gesagt, Berge kennen die Jungs und Mädels vom MS-ATC nicht, weshalb die Anweisungen zum Sinkflug manchmal mit Vorsicht zu genießen sind.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|