![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
Hallo Leute!
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber als absoluter Linux-Rookie muss ich euch eine "blöde" Frage stellen: Ich habe mir das Programm Mainactor von Mainconcept für Linux aus dem Netz besorgt. Jetzt liegt die Datei auf meiner Fat16-Partition und ich weiß nicht, wie ich sie in mein Suse Linux 6.4 einbauen soll. Also wie funktioniert das z.B. in KDE o.ä.? Danke für eure Antworten im Voraus. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Also nichts leichter als das!
![]() Du mußt nur das Gerät (die Fesplatte/Partition) Mounten. Es giet 2 Möglichkeiten: 1. Auf der Konsole (oder in einem Termainal in KDE). Du giebt den befehl (als root!) mount -t fat16 -w /dev/[Harddisk] /[irgendeinverzeichniss] ein. =) Der Schalter -t gibt den Typ an. In deinem Fall Fat16. [Harddisk] mußt du dur dei Fesplatte ersetzen. Wenns IDE-Platten sind, sind sie hd[abcd][123456789] wobei a,b,c oder d die Controler sind a=Primary Master, b=Primary Slave, C=Secondary Master, d=secondary Slave. Und 123456789 ist die Partition 1=Primäre, (2-4 währen auch primäre) 5 ist die erweiterte und 6- sind die logischen. Beispiel: Die Platte Hängt auf Primary Master und du möchtest auf die Primäre Patiotion zugreifen(C under win): /dev/hda1 oder auf die 1. Logische (zB D: unter win) /dev/hda6. [irgendeinverzeichniss] musst du durch ein existirendes LEERES (auf den Inhalt kannst du sonst nicht zugreiffen wenn gemountet wurde) Verzeichniss ersetzen. Ich benutze immer /dos/c, /dos/d... Machen kannst du ein Verzeichniss zB mit mkdir /dos/c. -w ist für den Schreibzugriff (Whrite) musst du nicht angeben. Dann kannst du aber nur lesen. Also so sieht ein fertiger Mount Befehl aus: mount -t fat16 -w /dev/hda1 /dos/c Der Befehl würde die 1. Partition (oder einzige) der 1. Festplatte am 1. Controller als Fat16 auf /dos/c mounten. Du kannst jetzt das Verzeichniss normal benutzen als währe es ein bestandteil deiner linuxplatte. Wenn du es nichtmehr Brauchst giebst du umount [Verzeichniss] ein und er "hängt die Platte wieder aus". 2. Unter KDE kann man das auch machen. (auch als root, dazu später noch mehr) Du klickst mit der Rechten Maustaste auf den Desktop Gehst auf neu und Gerät (oder so benutze immer die Englische version da heißts Device) dort kannst du dann die Parameter wie in mount eingeben. Dh Du giebst irgendwo die Festplatte usw ein. Fertig ist ein Icon auf dem Desktop mitdem du wie mit dem CDROM umgehen kannst. einfach draufklicken und er mountet es, mit rechter maustaste draufklicken us Unmount (oder aushängen in der Deutschen??) und er hängt sie aus. Bin mir nicht sicher ob das so Funktioniert. Wenn er sowas sagt wie "Kein eintrag in der Fstab" oder so dann kommt der schwirigere teil: Wenn du die Geräte NICHT als Root Mounten willst sondern als normaler Benutzer oder kde es nicht anders will dan mußt du einen Eintrag für die Festplatte in der Fstab Datei /etc/fstab machen. Da sollten schon ein paar einträge drinnen stehen. Wie deinen Swap deine Root und dein CDrom. Kopiere hier in einem Texteditor eine Zeile ähnlich wie die Von CDRom oder einer anderen Festplatte ein. Und passe die Parameter an deine Platte an. also Das richtige Filesystem und das richtige Verzeichniss. Für genauere Informationen schau dir die Manpages zu mount und zu fstab an: man mount, man fstab. (da kommst die mit q wieder raus )Wenn du noch fragen hast, es zu unverständlich war oder es nicht klappt poste einfach. Ich werde dir gerne weiterhelfen. ------------------ MfG Sonic |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
Noch eine kleine Anmerkung: Wieso surfst du denn nicht unter Linux? Ist um einiges sicherer und sollte (wenn du nicht gerade Netscape unter KDE benutzt
) auch um einiges schneller und stabiler sein. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Sonic:
Noch eine kleine Anmerkung: Wieso surfst du denn nicht unter Linux? Ist um einiges sicherer und sollte (wenn du nicht gerade Netscape unter KDE benutzt ) auch um einiges schneller und stabiler sein. <HR></BLOCKQUOTE>was aber an netscape, und nicht am kde liegt... mfg Irv |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
Danke für eure raschen Tips. Allerdings kam kurz nach dem Posten die Erleuchtung. Auf dem KDE Desktop gibt es ja mehrere Symbole, die mit Windows C etc. beschriftet sind. Als ich aber unter C nichts fand, gab ich einfach zu schnell auf. Unter F oder so wurde ich dann fündig.
Herzlichen Dank nochmals. maex |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|