![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
hi leute!
Ich habe Probleme mit der Konfiguration von Samba, ich kann mich nicht anmelden an den Server. Meine smb.conf: [global] # In der Global-Section werden die globalen # Grundeinstellungen für den SAMBA-Server # vorgenommen. Interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0 # Hier wird angegeben, welche lokalen Netze in eventuelle # Broadcasts aufgenommen werden. workgroup = server # Hier wird der Name der Workgroup bzw. der NT-Domäne # eingetragen werden guest account = nobody # Gastzugang erhält der Benutzer nobody. # Dieser User muß dem System bekannt sein. lock directory = /var/lock/samba locking = yes strict locking = no share modes = yes security = share # Freigabe erfolgt auf Freigabeebene. # Alternativ: "user" für Benutzerebene os level = 65 domain master = yes # Diese Einstellungen haben zur Folge, dass sich der # SAMBA-Rechner als NT-Domain-Controller # ausgibt s.o. local master = yes prefered master = yes domain logons = yes logon script = %U.bat preserve case = yes case sensitive = no printing = bsd printcap name = /etc/printcap load printers = yes print command = /usr/bin/lpr -r -p %p %s # Diese Einstellungen werden für die Freigabe der # installierten Drucker benötigt. [netlogon] path=/home/netlogon # Das angegebene Verzeichnis wird unter dem Namen netlogon # freigegeben case sensitive = no guest ok = yes # Ein Gastzugang für dieses Verzeichnis ist zulässig locking = no read only = yes # In dem Verzeichnis ist nur Lesezugriff erlaubt browseable = yes # Der Benutzer kann durch das Verzeichnis browsen create mode = 0755 # definiert die Rechte, die für dieses Verzeichnis # gelten. [homes] comment = Heimatverzeichnis # Macht dem angemeldeten Benutzer sein eigenes # Heimverzeichnis benutzbar browseable = yes # Nichtberechtigte Benutzer können nicht durch das # Verzeichnis browsen DOCH! writeable = yes # Schreibzugriff ist erlaubt preserve case = yes short preserve case = yes [cdrom] path = /cdrom read only = yes locking = no # Das lokale CDRom-Laufwerk wird als read-only-Device # freigegeben # Gehen Sie nach dem gezeigten Schema vor, um beliebige # Verzeichnisse freizugeben [printers] comment = All Printers browseable = no printable = yes public = no read only = yes create mode = 0700 directory = /tmp # Gibt alle an das System angeschlossenen Drucker für # das Netzwerk frei [test] comment = Testdaten user = michi only user = True path = /home/michi writable = yes max connections = 2 [tmp] comment = temporary files path = /tmp read only = yes user = MICHI Ich habe bereits ein paar Tests durchgeführt! .)Pingen von Server u. Client funktioniert beidseitig. .) Beim Aufruf smbclient -L reuli1 (reuli1=servername) kommt folgende Message: params.c Parameter()= Ignoring badly formed line in configuration file (das kommt zirka 10mal hinter einander). Zum Schluss steht: added interface ip=192.168.0.1 bcast =192.168.0.255 netmask=255.255.255.0. Danach kann ich das Passwort eingeben und er zeigt mir die Freigaben an Wo ist im Configfile das Problem? .) nmlookup -B reuli1 ____SAMBA____ kommt wieder: params.c Parameter()= Ignoring badly formed line in configuration file (das kommt zirka 10mal hinter einander). Zum Schluss kommt richtig die Ip des Servers, die selbe Meldung kommt auch wenn das mit dem Client mache. .) nmlookup -d 2 ' * ' kommt eine postive Antwort. .) smbclient '\\reuli1\tmp' kommt nach der Passworteingabe smb> als Prompt. .) net view \\reuli1 am client kommt nach der Passworteingabe die Liste der Freigaben. .) net use x: \\reuli1\tmp kommt: Kenntwort für \tmp ungültig, dann fragt er zwar ein Passwort ab jedoch funktioniert keines meiner Passwörter. Den Client hab ich wie folgt konfiguriert: Anmelden an Windows NT-Domäne: domain:server Anmelden und Verbindungen wieder herstellen Identifikation: Rechnernamen und Workgroupnamen (=Domänennamen) angeben: Rechnername: semi, Domain: server Zugriffssteuerung: Zugriffssteuerung auf Freigabeebene Eigenschaften von TCP/IP: eigene IP und Subnetzmaske angeben: 255.255.255.... Server-IP als Default-Gateway eingetragen: 192.168.0.1 DNS aktiviert. Distrubition: Suse Linux 6.4 Servername: reuli1 Domäne: server Server Ip: 192.168.0.1 Client Ip: 192.168.0.2 Hat hier jemand eine Idee? Danke im Vorraus! michi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Hast Du schon auf Sp6a upgedated ?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.06.1999
|
Wenn du "Domain Logons" willst, solltest du security auf "user" setzen. Allgemein empfiehlt es sich mit einer Minimalkonfiguration anzufangen(man brauch glaub ich 3 oder 4 Config-Zeilen damit irgendwas geht) und dann zu erweitern, damit man nicht von unzähligen Fehlern auf einmal "überrollt" wird.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|