![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
hey there!
gibt es einen login, der standard-mässig installiert wird? hab nämlich bei meinem linux meinen (den einzigen user) aus "versehen" gelöscht, und muss den computer per telnet verwalten! login als 2. root geht nicht...also such ich nach einer anderen möglichkeit, mich einzuloggen - hab aber keinen zugriff auf den computer (ausser telnet...) auf anregungen und wünsche freut sich mfg Irv |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
HI!
Wasfüreine Distribution hast du denn? Bei Suse giebt es Standardmäßig einen nobody weiss aber nicht ob man sich mit dem einloggen kann. Hast du schon mal Gast/gast oder guest/guest oder inet, internet probiert? Ansonsten kann ich dir nur raten dich auf der HP von deiner Distribution umzuschauen. ------------------ MfG Sonic |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Da Du keine Distribution und keine genaueren Details geschrieben hast, eine sehr allgemeine Antwort: Starte das Linux im Single User Modus und leg einen neuen Benutzer an.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Ja distibution währe Wichtig!!
@LOM: Im singlemodus Starte wirds wohl nicht spielen wenn er nur mit Telnet Darauf zugreifen kann, oder? ------------------ MfG Sonic |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Also ich glaub das nicht, Sonic. Die Beschreibung ist viel zu allgemein und viel zu unklar. Da könnte alles passiert sein. Der Single User Modus müsste eigentlich immer funktionieren. Das Root-Passwort hast Du doch, Irv ? Ohne dem schauts schlecht aus.
Alternativ könnte man noch versuchen, ein Mini-Unix zu installieren und davon zu booten. Früher konnte man einfach die Datei /etc/passwd drüberkopieren, und die Benutzer waren wieder Ok, wenn die Userids übereingestimmt haben. Heutzutage mit der /etc/shadow weiß ichs auch nicht, ob das so einfach geht. Aber zumindest könnte man die Daten mittels Mini-Unix noch irgendwie in eine andere Partition kopieren, wenn gar nichts anderes mehr geht. Unter Linux kann man ja auch Dos und Fat32-Partitionen mounten. [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 04. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
ich arbeite auf red hat 6.1, mein problem ist auch nicht mehr so groß, da ich am wochenende wieder nach wien (sprich zum computer komme) und mir einen neuen user anlegen kann!
danke für die tipps... mfg Irv |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Ok, jetzt hab ichs verstanden. Bin irgendwie auf der Leitung gestanden, sorry. Das Problem ist, daß Du nicht zum Rechner kannst. Das das Login mit Root per Telnet nicht geht, ist einfach ein Sicherheitsfeature. Kann man aber auch ausschalten, weiß aber auch nicht wie das bei Redhat geht (ist bei jedem Unix anders). Wenn man irgendeinen Benutzernamen hat, ist es klar. Dann kann man mit "su" den Benutzer wieder anlegen.
Jetzt ist es zwar schon hinfällig, aber wenn Du irgendjemand telefonisch in der Nähe des Systems hast, hätte ich den einfach aufgefordert, den Benutzer neu anzulegen. Das Hacken eines Linux-Systems ist nicht gerade meine tägliche Arbeit. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|