![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Hallo miteinander.
Habe folgendes Problem. Habe obiges Board mit SCSI OnBoard. Habe dazu eine TNT Grafikkarte und will die neuesten Detonator2 Treiber installieren. Das Problem: Der Rechner bleibt beim Start hängen und fährt nur mehr in den abgesicherten Modus. Nach langem Probieren bin ich draufgekommen das Detonator2 einen eigenen Interrupt für die Grafikkarte beansprucht.(Sharing nur mit bestimmten Komponenten möglich). Mein Problem ist nun das der AGP Port und der OnBoard SCSI Controller (Adaptec) den gleichen Interrupt benutzen. (Boote von SCSI). Älterer Treiber der TNT funktioniert. Habe das Problem auf einem ASUS P3BF nachstellt und bin auf das gleiche Ergebniss gekommen. Habe das allerdings mit einem AHA-2940AU versucht. Da ist es einfacher, Controller in einen anderen Steckplatz und alles funktioniert. (IRQ für AGP alleine). Wie mache ich es nun mit einem OnBoard Controller. Ich befürchte fast das der Interrupt fix mit dem AGP Port verschaltet ist. Im Bios habe ich keine Einstellung diesbezüglich gefunden. Hat von euch vielleicht einer eine Idee. Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Tom!
Ich kenne dein Board(Bios)nicht aber du kannst doch sicher ein Controller Setup machen. Normal beim Starten mit Strg+a. Vielleicht findest du dort etwas. Oder eventuell unter Lagacy device im Bios? Im W9x Gerätemanager schon probiert? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Tom!
Habe bei mir nachgeschaut(Asus K7V-Award) Ich habe da im Bios den Punkt "Onboard Peripheral Resource Control". Dort könnte ich z.B. meinen on Board Sound einstellen. Schau mal vielleicht ist es bei dir so ähnlich mit dem SCSI Kontroller. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hallo Karl
Leider vom Bios keine Möglichkeit gefunden. Kann nur den Controller abschalten und terminieren. Bei CTRL-A gibts nur Controller Einstellungen. Sonst alles Plug&Play Einstellungen. In den PnP Einst. kann ich nur die Interrupts ISA-Karten reservieren. Der SCSI Kontroller und der AGP Port bleiben aber immer zusammen. Gruss Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Tom!
Habe lange herumgesucht. Bei mir ist nur aufgefallen das dezitiert für den AGP Port kein IRQ existiert. Lediglich die Grafikkarte benutzt einen IRQ auf diesem Slot. Aber so wirst du das wahrscheinlich meinen. Egal wie, es löst dadurch dein Problem auch nicht. Das ist so eine typische PnP Situation. Der eine kann nicht und der andere will nicht. Ich glaube da bleibt dir nichts anderes übrig als den Support beider Hersteller zu bemühen. Von der Mainboard Bios-Version gibt es keine neuere? Eines könntest eventuell probieren. Ist nicht ganz logisch, aber wer weiss. Versuche mal den IRQ den der SCSI Kontroller benutzt im Bios für eine Legacy(non PnP) Device zu reservieren. Kann ja eigentlich nichts dabei passieren. M.f.G. Karl ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hallo Karl
Bios Version am letzten Stand. Hab auch mal probiert auf die Vorgängerversion zurück zu flashen. Das mit Legacy ISA hab ich ebenfalls schon probiert. Die beiden sind wie verheiratet, die gehen überall miteinander hin. Aber vielen Dank für deine Tips. Gruss Tom |
![]() |
![]() |
![]() |