WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2002, 09:58   #1
michaz
Veteran

Hölle Wind in Barajas

Hallöchen!

Ich habe am Montag Mittag zufällig eine ungewöhnliche Wetterlage in Barajas vorgefunden: Stabiler Front/Seitenwind mit ~30knt und kurz vor dem Aufsetzen starke Turbulenzen! Die Wetterlage habe ich per "Real Weather" im Flusi erzeugt.

Ich hatte die Freigabe auf der 33 zu landen. Die ersten Versuche habe ich mit einem PSS320 versucht. Keine Chance. Irgendwann habe ich es dann mal mit einer EWPRO-ATR42 geschafft. Nach dem Start habe ich dann im Downwind auf die 33 den u.g. Flug (allerdings mit Learjet) gespeichert.

Wer Interesse am Wackeln ala letztem Sonntag hat, kann sein Glück ja auch mal probieren:

Wind in Barajas - PLN/WX

Einfach in den fs2002/flights/myflts Ordner auspacken und per "Wind Barajas Lear Jet" (über eigene Flüge oder so ähnlich) im Flusi laden.

Aber vielleicht ist es bei Euch auch nicht so schlimm und es liegt an einer krummen FSUIPC Einstellungen.

cheers
michaz

P.S.: Kotztüte nicht vergessen
Alt 04.11.2002, 23:55   #2
michaz
Veteran

Frage na?

Hats denn noch keiner probiert? Würde mich doch echt mal interessieren, ob ich wirklich so ein lausiger Pilot bin
oder ob es wirklich heavy ist, bei den Gegebenheiten sauber zu landen!

cheers
michaz
Alt 05.11.2002, 01:31   #3
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi, ich hab's versucht und muss gestehen, dass ich mit 'ner b763 eine saubere bruchlandung gebaut habe. der wind ist aber auch echt gemein: erst weht er konstant mit 33 kts, dann geht er auf ca. 5 kts zurück, um dann kurz vor der schwelle wieder auf 33 kts zu gehen und das dann aber extrem stark drehend. mal hast du ihn von vorn links. dann von rechts hinten. ich habe versucht, mit der b763 mit klappen auf 25 und vref+20 (ca. 153 kias) zu landen. keine chance. der IAS pendelte irgendwo zwischen 115 bis 180 kts. und die boeing warf es einfach nur über der piste hin und her. irgendwie schaffte ich es, relativ normal mit dem hauptfahrwerk aufzusetzen, dann aber bekam ich 'ne böe oder weiss der geier was und schon schwebte ich wieder knapp 15 ft. über der piste mit den triebwerken auf idle. irgendwie schon ein blödes gefühl . und dann setze sich der vogel mit allen fahrwerken gleichzeitig hin, infolge dessen dann das bugfahrwerk wegbrach bzw. in der runway versank (habe ich übrigens zum ersten mal erlebt). was habe ich daraus hoffentlich ein für alle mal gelernt: anflug abbrechen, wenn's mit den wetterbedingungen so mies aussieht und zum alternate fliegen.

grüsse und gute nacht,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 23:50   #4
michaz
Veteran

Standard

ja! Genau so ist es mir auch ergangen!

Erstaunlicherweise schaffen es die AI-Flieger, ohne sichtbare Probleme zu landen. Vereinfacht MS da vielleicht etwas für die AI-Flieger? tststs

Schönen Abend noch und cheers
michaz