![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hi Forumler!
Mein Mobo kann auch ATA66. Meine derzeitigen FDD's noch nicht. Wenn ich nun eine neu Festplatte kaufe (7200 rpm, ATA66) kann ich dann eine ATA33 und eine ATA66 gleichzeitig an einem ATA66 Kabel (80 ädrig?) betreiben? Bitte um Info |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hi sl27!
willst du den vorteil von ata66 verschenken? wenn nicht dann häng die ata33 an den second port als master. technisch ist es möglich, du brauchst nur dein altes kabel verwenden, es müsste auch das neue funktionieren. ausserdem kann es probleme mit der alten und neuen hdd an einem strang geben wenn sich die hdd`s miteinander nicht vertragen. gruss Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Naja, man hat ja eventuell ein CD ROM auch noch
![]() Kabel müßten beide funktionieren, daß schon |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hi mig!
..sl27 will sich ja eine neue ata66 kaufen, davon ging ich aus. es ist sicher besser die neue am ata66 controller, mit betriebsystem, zu betreiben und die alte mit dem cd-rom als daten- sicherung- oder zb. mit linux laufen zu lassen, alles klar.. gruss Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, bringen mit folgende Kombinationen nichts:
ATA33 FDD mit ATA66 FDD ---> ATA33 ATA66 FDD mit CDROM --> ATA33 (weil CDROM?) Das heißt es macht nur Sinn 2 ATA66 FDD an einem Controller laufen zu lassen. Am anderen Controller kann man CD-Rom und CR-RW zusammenhängen?! SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
![]() Jup, an dem UDMA66 Kabel nur UDMA66 Festplatten (HDD) (-wegen der Performance wegen)
Und ja du kannst CD-ROM und Writer zusammenhaängnen- sind beides UDMA33 Geräte einfach Master/Slave Jumpern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() genau ...
kleines Detail am Rande: FDD heißt Floppy Disk Drive, Du meinst HDD oder Hard Disk Drive lG, Mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() mig: Äähmmm.....Danke für den Hinweis ;-)
SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |