![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() Ich habe einen gebrauchten Monitor gekriegt, der einen mittleren Stich ins Lila hat. Ich wollte fragen wie man das am besten behebt, aufschrauben und an der Elektronenkanone herumdrehen, oder mit einem eigenen Farbschema?
Und wie mach ich was? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() is der monitor über bnc oder d-sub angeschlossen?
vielleicht is auch nur das kabel defekt ...
![]() |
#3 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Was für ein Kabel es ist weiß ich nicht, halt ein ganz normales Monitorkabel. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() bnc hat an der monitorseite 5 bajonett-stecker für rot, grün, blau, horizontal und vertikal ...
d-sub is der anschluss, der bei der graka angeschlossen wird ... wenn man bei den bnc-kabeln eines der für die farben zuständigen nicht richtig anschliest, dann kann es zu verfärbungen kommen ...
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() d-sub Stecker, und das Problem war schon mit 2 Monitorkabeln, habe jetzt beide durchgetestet, daran liegt es nicht.
Ps: Lieber wäre es mir wenn es sich mit einem Farbschema lösen ließe, ich kriege den Monitor nicht auf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() is eh besser, wennst den monitor nicht aufmachst ...
ich schätz aber, dass da eine kathodenstrahlröhre im eimer ist oder es einen wackelkontakt gibt ...
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() wieso nicht aufmachen?
Wenn ich den Bildschirm abgesteckt habe, kann er mir wohl kaum irgendetwas verbrutzeln? Das einzige was ich will, ist zu versuchen den Bildschirm wieder ein bisschen lesbarer zu machen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() naja, wennst dich auskennst ok ... aber es sollen schon einige leute ziemlich heftige stromstösse von offenen fernsehern/monitoren bekommen haben
![]()
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() also prof, das problem ist die aufladung im bereich einiger tausend volt ! da hat schon so mancher gestandene mann fast in die hose gemacht, weil er da reingegriffen hat. ich habe das schon ein paarmal gesehen, und was die armen danach gesagt haben, war sinngemäß, daß sie ihr ganzes leben nie wieder da reingreifen werden. also sei vorsichtig und lass es lieber bleiben, wenn du nicht WIRKLICH GENAU weisst, was du tust.
ich nehme einmal an, das gerät hat schon ein paar jährchen auf dem buckel. wenn ja, dann ist möglicherweise die bildröhre defekt. damit wäre der monitor schrott. schaut so aus, als hätte sich da jemand die entsorgungsgebühr gespart. das kabel wäre eine naheligendere möglichkeit gewesen, aber das hast du ja schon gecheckt. und das du beim test keine monitor-box angesteckt hast, davon gehe ich einmal aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Nein, allerdings ist mir von meinem Onkel gesagt worden er könne mir das wahrscheinlich durch verstellen an der Röhre richten, nur wohnt er in Linz und ich sehe ihn erst in ca. 1/2 Jahr wieder.
Und wenn ich den Bildschirm abgesteckt habe, kann doch in den Kondensatoren nicht genug Restspannung sein, dass sie mir gefährlich werden könnte, oder? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |