WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2002, 11:03   #1
NasenBär
Master

Standard soundkarte

hy!

gibt es ein programm, mit dem ich dem system eine soundkarte "vortäuschen" kann? sollte so ähnlich wie daemon-tools sein, halt nur für eine soundkarte!

mfg
NasenBär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 11:05   #2
NasenBär
Master

Standard

ein unlösbares problem?
is ja mal was neues!
Alt 06.09.2002, 19:12   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

würde mal eher meinen, dass dies noch keiner programmiert hat, ein Netzwerk zu simulieren kann ja noch sinnvoll sein, aber eine Soundkarte

PS: Irrtümer meinerseits sind aber nicht ausgeschlossen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 21:40   #4
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo NasenBär,
ich hab da was für Win 95 und 98, Du kannst es ja mal versuchen.
Unten die Anleitung.

lG
Christoph

-----------------------
Musik auch ohne Soundkarte unter Windows 95

Bei Windows-3.1-Anwendern ist die Datei »SPEAKER. DRV« eine beliebte Hilfe, Klänge auch ohne Soundkarte über den PC-Lautsprecher auszugeben. Diese Datei können Sie aber auch unter Windows 95 nutzen, um Ihrem Rechner Töne zu entlocken. Natürlich kann der Lautsprecher des PC nicht mit Soundkarten und den daran angeschlossenen Boxen mithalten, als Notlösung eignet er sich aber allemal. Die selbstentpackende Datei SPEAK.EXE, die Sie unter anderem auf der CHIP-Monats-CD, in den CHIP-Foren von Compuserve und AOL sowie in der CEUS-Mailbox finden, enthält diesen Soundtreiber, der es ermöglicht, WAV-Dateien über den PC-Lautsprecher abzuspielen.

Um den PC-Audio-Treiber einzurichten, kopieren Sie die Datei SPEAK.DRV in ein leeres Verzeichnis und starten sie dort. Nun entpackt sich die Datei automatisch und erzeugt die Dateien SPEAKER. DRV und OEMSET-UP. INF sowie drei Textdateien. Jetzt können Sie den Treiber installieren.
Starten Sie dazu die »Systemsteuerung« und doppelklicken dort auf »Hardware«.
Nach »Weiter« und »Nein« markieren Sie unter »Hardwaretypen« den Eintrag »Audio, Video- und Gamecontroller« und gehen danach »Weiter«.
Ein Klick auf die Schaltfläche »Diskette« bringt Sie dann in ein Fenster, in dem Sie in der Zeile »Herstellerdateien kopieren von:« angeben, in welchem Verzeichnis Sie die Datei SPEAK.EXE zuvor entpackt haben, und diese Eingabe mit »OK« bestätigen. Wählen Sie dann unter »Modelle« »Sound Driver for PC-Speaker« aus, bestätigen wieder mit »OK« und klicken in dem folgenden Fenster auf »Weiter«.

Im Fenster »Dateien kopieren« klicken Sie auf »OK« und landen dann im »PC-Speaker Setup«. Dieses Setup können Sie auch zu jedem späteren Zeitpunkt starten; verlassen Sie es deshalb mit »OK«. Abschließend werden Sie jetzt noch gefragt, ob der für die Aktualisierung des Systems erforderliche Neustart ausgeführt. Beantworten Sie diese Frage mit »JA« und nach dem Neustart von Windows 95 können Sie WAV-Dateien auch über Ihren PC-Lautsprecher ausgeben

Wollen Sie das bereits erwähnte »PC-Speaker Setup« öffnen, um die Konfiguration zu verändern, wählen Sie »Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Multimedia«.
Im Register »Erweitert« klicken Sie auf das Plus-Symbol vor »Audiogeräte« und doppelklicken dann auf »Audio für Sound Driver for PC Speaker«. Im folgenden Fernster bringt Sie ein Klick auf »Einstellungen« in das »PC-Speaker Setup«. Beachten Sie jedoch, daß der PC-Audio-Treiber lediglich in der Lage ist WAV-Dateien wiederzugeben. Mit MID-, RMI oder AVI-Dateien kann er nichts anfangen. Zudem kann die in Windows 95 enthaltene Version der »Medienwiedergabe« keine WAV-Dateien mit dem PC-Audio-Treiber wiedergeben. Um diese Sounddateien abzuspielen, müssen Sie den »Audiorecorder« benutzen. Außerdem überwachen
die in Windows 95 eingebauten Lautstärke -und Mischungstools nicht den PC-Audio-Treiber.
-----------------------
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 14:25   #5
NasenBär
Master

Standard

hy!
danke für den tipp!
werd ich mal ausprobieren und meld mich dann ob es funktioniert hat!

mfg
Alt 10.09.2002, 15:26   #6
NasenBär
Master

Standard

hy!

hab es ausprobiert und es hat auch für wav-files funktioniert!
jedoch laßt das das spiel kalt!
fragt trotzdem noch nach der dsound.dll und bricht ab!

kama nichts mochn!

mfg
Alt 02.11.2002, 10:31   #7
NasenBär
Master

Standard

hy!
eine alberne frage:
kennt wer eine soundkarte die an die serielle schnittstelle angeschlossen wird? bzw. einen treiber der die daten an die serielle schnittstelle liefert?

wenn es so eine "karte" gibt würde ich nämlich so das spiel überlisten (hoffe ich zumindest! )

mfg
Alt 02.11.2002, 11:00   #8
jammesbond007
Veteran

Standard

Hi

An die parallele Schnittstelle????
Vielleicht auch mal den Drucker durchschleifen

Vergiß es!!!!!

Kauf dir ne Soundkarte. Die kosten ja eh nichts mehr!!

Jammes Bond aka 007
jammesbond007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 12:05   #9
NasenBär
Master

Standard

hy!

keine schlechte idee mit dem drucker!

soundkarten sind wirklich nicht teuer! aber leider hat der laptop selten einen steckplatz frei!

is ja eh nicht wichtig! war nur so eine schnappsidee um ev. den alten laptop noch "sinnvoll" zu verwenden!

mfg
Alt 03.11.2002, 13:44   #10
3of4
Elite

Standard

hab jetzt den Trick so Scherzhalber auch ausprobiert, allerdings wie kann ich die Treiber jetzt wieder entfernen?
Unter dem Gerätemanager scheinen nur 2 Einträge von meiner TV-card auf, sonst nix