WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2002, 19:54   #1
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard Frage zu XP; Benutzer

In der Systemsteuerung - Computerverwaltung - System - Lokale Benutzer... - Benutzer
finde ich unter den Eigenschaften der Benutzer den Begriff Basisordner, den ich mit einem Pfad festlegen kann.

Wenn ich hier einen Ordner festlege, ist der dann nur für diesen einen Benutzer zugänglich ?
Oder was kann ich mir sonst da drunter vorstellen ?
martens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 20:01   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

windows-hilfe gibt auskunft
Zitat:
Basisordner und Eigene Dateien (Ordner)Basisordner und der Ordner Eigene Dateien erleichtern einem Administrator das Sichern von Benutzerdateien und das Verwalten von Benutzerkonten, da sich viele oder alle Dateien eines Benutzers in einem Verzeichnis befinden.

In Windows NT 4.0 und 3.x war ein zugewiesener Basisordner der Standardordner eines Benutzers für die Dialogfelder Öffnen und Speichern unter, für Sitzungen an der Eingabeaufforderung sowie für alle Programme ohne definiertes Arbeitsverzeichnis. Ein zugewiesener Basisordner kann ein lokaler Ordner auf einem Benutzercomputer oder ein freigegebener Ordner im Netzwerk sein. Dieser kann einem einzelnen Benutzer oder vielen Benutzern zugewiesen werden.

In Windows 2000 und Windows XP stellt der Ordner Eigene Dateien zwar eine Alternative, aber keinen Ersatz für Basisordner dar. Wenn ein Benutzer versucht, eine Datei zu speichern oder zu öffnen, wird von den meisten Programmen ermittelt, ob der Basisordner oder der Ordner Eigene Dateien verwendet werden soll. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:

Einige Programme suchen zuerst im Basisordner nach Dateien, die mit dem zu öffnenden oder zu speichernden Dateityp übereinstimmen (z. B. *.doc oder *.txt). Wird eine Datei mit dieser Erweiterung gefunden, öffnet das Programm den Basisordner und ignoriert den Ordner Eigene Dateien. Wenn keine Datei dieses Typs gefunden wird, öffnet das Programm den Ordner Eigene Dateien.
In anderen Programmen wird der Basisordner ignoriert, unabhängig davon, ob er Dateien enthält.
Wenn Windows 2000 oder Windows XP über eine Version von Windows NT installiert wird, öffnen und speichern die Programme, die Dokumente bisher im Basisordner gespeichert haben, die Dokumente auch weiterhin im Basisordner. Wenn das Programm jedoch nach der Installation von Windows 2000 oder Windows XP installiert oder niemals zum Erstellen einer Datei in Windows NT verwendet wurde, dann verwendet das Programm den Ordner Eigene Dateien zum Öffnen und Speichern von Dateien.
Zitat:
Wenn an dieser Stelle kein Basisordner zugewiesen wird, weist das System den lokalen Standardbasisordner dem Benutzerkonto (\Dokumente und Einstellungen\Default User zu, und zwar auf dem lokalen Laufwerk des Benutzers, auf dem die Betriebssystemdateien als Update installiert sind, oder das Stammverzeichnis, in dem die Betriebssystemdateien als Erstinstallation installiert sind).

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 20:28   #3
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard

thx a lot

auf die idee hätt ich ja auch kommen können...
martens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort