![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Ich habe eine IBM Deskstar 60GXP mit 60GB. Ich bin eigentlich immer recht zufrieden damit gewesen. Sie war schnell, und auch recht leise, doch heute drehe ich meinen Computer auf, und auf einmal surrt die Festplatte ziemlich laut, das ist ja fast unerträglich. Was kann das sein?
Ich glaube, dass sie bald den Geist aufgeben wird, und habe deshalb schon mal alle Daten gesichert. Die Platte ist aber erst 1 Jahr und 4 Monate alt. Gibt’s da noch Garantie? Und wie schaut diese aus? Muss ich die Platte einschicken, und ewig auf eine neue warten, oder bekomme ich gleich eine andere? Habe sie beim Goldadler gekauft ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @michi987!
Goldadler würde ich dabei aus dem Spiel lassen. Die Platte musst einschicken. Bist dir ganz sicher das dieses Geräusch von der Platte kommt? Unter diesem Link kannst überprüfen ob du noch Garantie hast. Und wie und wohin du die Platte schicken kannst. Den DriveFitnes Test gibt es auch auf dieser Seite. den sollst vorher laufen lassen. http://www.storage.ibm.com/warranty/...31.jsp?ibmer=0
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() bist Dir sicher, daß es keiner der Lüfter ist?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() http://www.storage.ibm.com/hdd/suppo...m#EMEA-Deutsch
und damit teste mal die Platte: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
![]() schrauben nachgezogen? wenn locker dann seeehr laut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Und mit diesem Progi kannst die Seriennummer auslesen. Damit du die Platte nicht ausbauen musst.
http://www.aida32.hu/aida32.php
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Bei ibm platten ist das normal, die gehen recht schnell drauf. Das RMA service funzt aber sehr gut. Lad dir den Drive fitness test von der ibm hompepage runter, sichere alle daten, schreib die resultate von dft in einen kleinen brief, hol dir von der ibm homepage eine rma nummer, verpack die platte (ordentlich! siehe anleitung auf ibm hp) schreib die rma nummer auf die schachtel und ab damit nach holland, nach 2 bis 3 wochen bekommst dann eine neue platte.
Wenn die neue dann nach ein paar monaten wieder hin ist fang wieder von vorne an ![]()
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @michi987!
Was mir eben einfällt. Der DriveFitnes Test zeigt dir auch die Seriennummer an. Aber Aida32 ist trotzdem ein super Tool was auf keinem Fall schadet.
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Danke für eure Tipps!
Es ist sicher die Festplatte. Ich habe den Compi aufgeschraubt, und gleich bemerkt, dass es die Platte ist! Schrauben sind auch keine locker. Jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass sich die Platte kurz abschaltet, und gleich wieder aufdreht. So, als würde man im Windows einstellen, dass sie sich nach einer bestimmten zeit abschalten soll! Das ist jetzt schon 2 mal vorgekommen! Scheiß IBM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Kann ich die Festplatte auch formattiert an IBM senden? Ich möchte nämlich nicht unbedingt, dass sich ein IBM-Techniker meine Mails oder Word-Files durchliest!
|
![]() |
![]() |
![]() |