![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.01.2002
|
![]() Hi, vielleicht kann mir wer helfen. Habe einen niegelnagelneuen PC und er friert nach ca. 30 Minuten ein. Ich muss dummerweise Win98SE einsetzen. mauszeiger lässt sich weiterhin bewegen, aber alles andere ist eigefroren, auch z.b. die uhrzeit in der taskleiste. es hilft nur noch ein reboot. kühlung etc. funktioniert. keine übertaktung.
hier die daten: Win98 SE Pentium4 2.4 512 RAM (Infineon orig, 1 Riegel) ASUS p4b533-e (mit lan, raid, firewire, sound) seagate barracuda iv 80gb chieftek gehäuse mit enermax netzteil grafikkarte: eigentlich wareine matrox parhelia eingebaut wegen der bildschärfe, doch die hat keine win98 treiber. deswegen gehe ich sie heute umtauschen in eine radeon 9700. solange habe ich mir eine alte elsa victory erazor x (geforde 256) eingebaut, aber mit neuesten treibern. hatte sowas schon bei meinem letzten rechner, da war die kombination aus creative soundkarte und motherboard schuld... was mag es diesmal sein? Jedenfalls schon mal danke für Hinweise, damit ich im Shop besser reklamieren kann. Lg, Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() die asus-hp hat offensichtlich probleme heute, welcher chipsatz is drauf? sind die neuesten treiber fürs board installiert? und für die onboard-geräte (sound etc. ) schon mal probiert nicht unbedingt benötigte karten rauszunehmen bzw. zu deaktivieren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Chipsatz: Intel 845E (also der neue)
Treiber habe ich teilweise von der Website und teilweise von der beiliegenden CD Hab außer der GraKa keine Steckkarte drin. Mit dem Einbau von ZIP-Drive und CD Brenner habe ich gottseidank noch gewartet... Ich hab das Ding übrigens nicht selbst zusammengeschraubt, also sollte es keine Anfängerfehler geben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() versuch mal die treiber, die du von der cd hast, durch neuere aus dem web zu ersetzen so sie vorhanden sind.... is ja bekannt, dass treiber auf cd´s selten die neuesten sind.....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Hast du das Problem nur mit der Geforce256?
Dann würde ich im Bios entweder "AGP Fast Writes = disabled" oder "AGP Mode = 2x" einstellen (oder beides). Diese Grafikkarten machten bei mir mit AGP 4x und Fast Writes enabled immer Probleme (die sich genauso wie du es beschrieben hast äusserten). Ich konnte dieses Einfrieren auch produzieren, indem ich auf die "Eigenschaften der Anzeige"-> "Erweitert" -> "Nvidia" geklickt habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Shadow, dein Tipp war goldrichtig!
Konnte das Einfrieren verifizieren, wenn ich in die Einstellungen des Geforce-Treibers gegangen bin. Jetzt habe ich AGP auf 1x gestellt (2x geht bei dem MoBo BIOS nicht), und jetzt friert es nicht mehr. Danke, Danke, und nochmals Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Freut mich das ich auch mal einen Treffer landen konnte...
![]() Wahrscheinlich läuft die Grafikkarte jetzt eh im AGP 2x Modus. Das kannst du z.B. mit dem kleinen Tool PCI-List feststellen... das es hier http://www.entechtaiwan.com/files/pcilist.exe gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Danke für den Link. Das Tool sagt AGP 1x, aber das stört mich nicht, ist eh nur eine Übergangslösung bis ich mich für eine Radeon 9700 Pro entschieden hab
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |