WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2002, 11:48   #1
Martin_W
Veteran

Frage mesh terrain

...mich interessiert wo man eigentlich in welchen FS2002 Ordner man solch ein mesh rein kopiert? Ich habe 2 terramesh von Lago das eine wurde bei der installation in FS2002/Addon Scenery installiert, das andere in FS2002/Scenery da dann aber nur die bgl Dateien, jetzt möchte ich ein anderes mesh installieren weiß aber nicht genau wie jetzt? Einfch die bgl. Dateien raussuchen und in FS2002/Scenery rein oder doch wie ne ganz normal Szenerie in FS2002/Addon Scenery? Ich habe echt keine Ahnung was besser ist , anscheinend wird bei dem ersten Schritt kein Eintarg in der Szenery.cfg gemacht.

Schreibt doch mal wie ihr ein mesh in den FS installiert und welcher Weg besser ist, vielleicht kann sich ja einer der Szeneriespzialisten auch was dazu sagen.

Vielen Dank!

Gruß

Martin
Martin_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 12:27   #2
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Also: Wenn das Mesh wirklich nur Mesh ist und nicht doch noch ein paar Grafiken enthält kann es durchaus ins \Scenery Verzeichnis.

Empfehlen würde ich aber beide Varianten nicht, da man später die Szenerien nicht mehr auseinanderbröseln kann.

Ich würde die Mesh-Szenerien, wie jede andere Szenerie auch, in ein eigenes Verzeichnis (mit Scenery und Texture Unterverzeichnis) installieren und dann über das Menü des Flusis (oder einem entsprechenden Tool, oder von Hand) in die Scenery.cfg einbauen.

Dann würde ich das Mesh soweit in der Hierarchie nach ... im Flusi ... unten schieben, dass es knapp unter den original Stadt-Szenerien des Flusis stehen, dann sollte auch die Darstellung stimmen.

Das hat dann zum Vorteil, dass man die Szenerien später auch wieder leicht deinstallieren kann, wenn man sie nicht mehr haben möchte.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 12:32   #3
Buschflieger
Inventar

Standard

Hi Martin,

eigentlich kannst Du Mesh hininstallieren wo Du willst, praktischerweise solltest Du allerdings das Verzeichniss "\\FS2002\Addon Scenery\scenery" nehmen, da dieses schon in der scenery.cfg eingetragen ist (Area 120, wenn ich richtig liege). Da die Anzahl der Areas begrenzt ist (334 Stück) ist das bei vielen zu installierenden Meshes die beste Methode.

Grundsätzlich kannst Du Scenerien allerdings auch in jeden beliebiegen Ordner installieren, also auch ausserhalb des FS, was zum Testen Sinn machen kann. Die einzige Voraussetzung ist, dass pro Scenerie immer die Unterordner "scenery" und "texture" vorhanden sein müssen, auch wennes sich nur um bgl´s handelt, wie bei Meshs.

Beispiel:

D:\Mesh\Italien\Nord\scenery: alle *.bgl
--------------------\texture: leer
---------------\Sued\scenery: alle *.bgl
--------------------\texture: leer

D:\Airports\GAP1_2002\scenery: alle *.bgl
---------------------\texture: alle Texturen

...

Diese Ordner müssen dann allerdings noch in der Sceneriebibliothek angemeldet werden.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 12:59   #4
StNeaga
Elite

Standard Mesh Scenery Lago

Hallo zusammen,

ich habe sämtliche Lago-Mesh Scenery (1-16) als bgl.files in einen Extra-Ordner innerhalb des FS 2002/Add-On/Scenery eingebunden.

Der Ordner heisst "Lago Terramesh" u. hat immerhin an die 700 MB

An welcher Position ungefähr sollte der Ordner in der Scenery-Bibliothek stehen, ich fliege ja schließlich nicht gleichzeitig über "16" europäische Gebiete. Wo macht es Sinn die Scenery zu platzieren.

Merci für Eure Meinung hierzu

Gruss
Alt 28.10.2002, 13:01   #5
Andragar
Inventar

Standard

Wie ich schon sagte, ich würde es hinter die Standard-Stadt-Szenerien des Flusis schieben. Auf jedenfall hinter die Add-On Scenerien.
Alt 28.10.2002, 13:31   #6
StNeaga
Elite

Standard

Hi Andragar,

danke für Deine Antwort. Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Hat das auch irgendwelche Auswirkungen allgemein auf die Performance, wenn so ein Ordner in der Scenery-Bibliothek ziemlich nach hinten plaziert wird?

Dann werde ich dies gleich heute abend mal machen.

Gruss
Alt 28.10.2002, 13:33   #7
Andragar
Inventar

Standard

Performance weniger.

Es ist nur so, dass die höher in der Liste stehenden Szenerien die unteren ausblenden können. (Nicht müssen.) Deswegen ist es sinnvoll ein Mesh unter z.B. einen Flughafen zu legen.
Antwort