![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Das Magnetventil wird bei meiner Methode mit Wechselspannung angesteuert, nur das auswertende Relais erhält eine Gleichspannung, deshalb auch mein Hinweis! Das einzig kritische bei meiner Schaltung ist, dass Spannungsspitzen die durch das Magnetventil entstehen, den Gleichrichter zerstören können. Nur dann hast du den Fall, dass eine Gleichspannung am Magnetventil anliegen kann (kommt auf den Zerstörungsgrad des Gleichrichters an), und das Ende der betreffenden Magentventilspule ist eingeläutet. Dagegen hilft nur eine kleine Schutzschaltung pro Gleichrichter mit einem impulsfesten Widerstand (ca. 100 Ohm, 2 Watt) und einem Überspannungsableiter für AC (z.B. P6KE300CA ca. 300 V Durchbruchspannung). Eventuell pro Magnetventil eine kleine Sicherung (100mA Träge sollte reichen)
Wenn es elektronisch sein soll, kannst du über ein RC Glied einen Optokoppler ansteuern, der wiederum über eine Logik das Zeitrelais ansteuert. Leider wird dann der Aufwand so gross, dass es einfacher und billiger ist, die Magetventile über eine SPS anzusteuern, dann kannst du auch das Zeitrelais bequem ersetzten.
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.09.2000
|
Da mein Chef nur getestete Methoden akzeptiert
, habe ich jetzt für jedes Magnetventil ein Hilfsrelais mit einem freien Schliesserkontakt eingebaut. Über diese Schliesser (parallel) schalte ich nun das Zeitrelais ein.mfg Thomas |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.09.2000
|
jaja die chefs immer....
na wenns eh möglich war is eh die beste lösung - ich dacht das wär irgendwie unmöglich (platz, etc)... mfg st |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|